Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendearbeit Grundlagen der Statistik WS2013/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #114975
    Kai
    Teilnehmer

      Ja ich habe nicht verstanden wie man auf die Hx Werte kommt. Aber man muss die Hx Werte von der oberen Klassengrenze nehmen und nicht die von der Klassenmitte.

      Dann komme ich auf die Werte und kann mir somit dann die hx Werte errechnen.

      #114979
      Dirk

        Zu Aufgabe 10 E)

        Mir ist absolut unerklärlich woher der Wert 4,605 stammt.Ich kann diesen in keiner Tabelle im Glossar finden.Bei mir gibt es 2 Freiheitsgrade und es muss unter 0,95 (1-0,05) geschaut werden und dann ist der kritische Wert 5,991.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #114980
        Dirk

          Ziehe die Frage zurück.Stand wohl völlig auf’m Schlauch.

          #114987
          kimi3009
          Teilnehmer

            Huhu:)

            Bei Aufgabe 2 b – Wie kommt ihr da auf 2975? Bei mir ist es 915000:200=4575

            Dabei sind die Klassenmitten 25, 75, 125, 175 und (xj-x) jeweils 10,-60,-10,-60 sowie (xj-x)*hj jeweils 2500, 270000, 12500, 630000

            Danke schon mal und einen guten Rutsch! :)

            #114988
            Leo

              Hallo kimi,

              da das arithm Mittel = 80, sind die quadr Differenzen gleich 3025, 25, 2025, 9025. Diese mal absolute Häufigkeiten (90, 20, 70, 20) ergibt in Summe 595000, geteilt durch 200 = 2975.

              Damit sollte einem guten Rutsch nichts mehr im Wege stehen :-)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #114996
              Pipo

                Hallo,

                ich habe eine Frage zu 3 B. Die Lösung mit der Gleichung: Gesamtvarianz=erklärte Varianz – Restvarianz kann ich soweit nachvollziehen. Wenn ich die Aufgabe allerdings mit der Formel lösen möchte, welche auf Seite 110 abgebildet ist (KE 1), komme ich auf eine falsches Ergebnis.

                r^2=erklärte Varianz/18888 ==>

                erklärte Varianz=0,96^2*18888=17407,1808

                Selbst wenn ich r genauer wähle, komme ich nicht auf die Zahl 17229. Ist letztere Variante falsch?

                Ich freue mich über jede Antwort. Danke.

                Grüße

                #114997
                Leo
                Teilnehmer

                  Hallo Pipo,

                  ich komme auf eine erklärte Varianz von 18473.

                  Ich habe als Gesamtvarianz 20132, errechet aus SQR / (1-r^2).

                  Für die erklärte Varianz SQE rechne ich: r^2 * SQT.

                  0,9176 mal 20132 = 18473.

                  Hat noch jemand gute Ideen dazu?

                  #115007
                  Jens

                    Hallo zusammen,

                    Ich habe eine Frage zu Aufgabe 1 Antwort D

                    Kann mir jemand sagen, wo das in der Kurseinheit beschrieben ist, wieso das Liniendiagramm nicht verwendet werden darf? Ich finde das leider nicht und um das zu verstehen wäre es hilfreich das nochmal lesen zu können.

                    Vielen Dank

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #115008
                    Leo
                    Teilnehmer

                      Hallo Jens,

                      tatsächlich steht in der KE1 nirgends, dass in diesem Fall ein Liniendiagramm nicht verwendet werden darf. Allerdings gibt es auf S. 23 unten den Hinweis “Ein Liniendiagramm / Kurvendiagramm ist eine grafische Darstllung von Messzahlen oder Indexzahlen ..”. Schön wäre der weitere Hinweis, dass hierbei Messzahlen oder Indexzahlen für das stetige Merkmal “Zeit” abgebildet werden. Eine Linie / Kurve macht insofern Sinn, als damit für jeden Zwischenwert der Zeitachse eine Messzahl abgelesen werden kann.

                      Das macht aber keinen Sinn im Fall des diskreten Merkmals “Bezirke”. Werte (hier: Häufigkeiten) gibt es nur für die Ausprägungen N, S, O und W. Merkmalsausprägungen zwischen beispielsweise N und S gibt es nicht.

                      Übrigens ist das ein in der Praxis häufig beobachtbarer Fehler, nämlich die unsinnige Verwendung von Liniendiagrammen bei diskreten Merkmalen. Achtet mal drauf.

                      Viel Spaß und Erfolg bei der EA,

                      Leo

                      #115018
                      Hanna

                        Hallo zusammen,

                        ich habe eine Frage zu Aufgabe 1.

                        In meiner EA ist das Kreisdiagramm B mit folgenden Werte abgebildet: S:45%, N:25%, O:15% und W:15% (auch die Flächeneinteilung des Kreises passt zu diesen Werten).

                        Diese Werte stimmen somit und daher bin ich der Meinung, dass B richtig ist oder sehe ich da etwas völlig falsch?

                        VG Hanna

                        #115019
                        Hanna

                          Ich nehmen meine Frage wieder zurück!

                          Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

                          Die Flächeneinteilung passt nicht zu den angebenen Prozenten.

                          Sorry :)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #115026
                          Kai
                          Teilnehmer

                            Hallo

                            Ich habe eine Frage zur Eingabe der Werte ins Lösungssystem.

                            Werden die Kommawerte, wie z.B. bei der Aufgabe 42 von SA 2, nach der dritten Stelle gerundet oder nicht.

                            Raus kommt da 0,1314 ich würde dann Abrunden auf 0,131. Ist das so korrekt?

                            Da steht: Wie lautet der p-Wert (drei Nachkommastellen)?

                            #115027
                            Leo
                            Teilnehmer

                              Das ist so OK, kai. Aufrunden ab 5, darunter abrunden.

                              #115028
                              Kai
                              Teilnehmer

                                Danke Leo

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #115047
                                *Ina*

                                  Kann mir jemand vielleicht bei meinen Fragen helfen? Irgendwie wurden die einfach ignoriert:-((((((((

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 99)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union