Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendearbeit Grundlagen der Statistik WS2013/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #115053
    Mamonk
    Teilnehmer

      Also dazu kann ich nur sagen die Lösungen von Kristina sind die aus dem SS. (Musterlösung SS zu Statistik)

      #115054
      Ulf22
      Teilnehmer

        Die Einsendearbeit ist die gleiche wie im SS, daher sind die Lösungen auch identisch :)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #115055
        Leo
        Teilnehmer

          Ich hoffe ihr hattet alle schöne und ruhige Feiertage!

          Erst mal zu Ina, deren Fragen ich sträflich übersehen habe, Asche auf mein Haupt :-(

          Zunächst: Kann mir jemand bitte Aufgabe 9 C und D erklären?

          Zu 9 c): Das arithmetische Mittel der Stichprobe ist die Prüfgröße, die man vorzugsweise bei Tests zum arithmetischen Mittel der Grundgesamtheit unter Annahme der Normalverteilung verwendet – erwartungstreu und effizient, wie es in der KE so schön heisst. Da aus der Angabe hervorgeht, dass es sich um einen solchen Test handelt, ist die Verwendung daher sinnvoll. Nicht verwendet werden kann das arithmetische Mittel bei nichtparametrischen Tests.

          Zu 9 d): Die Alternativhypothese H1 darf nur dann angenommen werden, wenn die Nullhypothese H0 zurückgewiesen werden darf. Bei Nichtablehnung der H0 kann über die H1 nichts ausgesagt werden.

          #115056
          Mamonk
          Teilnehmer

            Ja das hab ich auch gesehen =).

            War selbst verwundert aber ich muss sagen sehr schöner und ausführlicher Lösungsweg. *TOP*

            Kristina deine Beitrage haben mir schon oft weitergeholfen =)

            Danke

            #115057
            Leo
            Teilnehmer

              Hallo Ina,

              kannst du bitte evtl offenstehende Fragen noch reinstellen. Bei Nachfragen bitte sich auch wieder auf die Frage beziehen, besonders wenn es mehrere sind. Sonst verliert man schnell mal den Überblick ..

              Beste Grüße,

              Leo

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #115091
              Ina
              Teilnehmer

                Hallo,

                ich versuche gerade verzweifelt die Lösung der Aufgabe 5 nachzuvollziehen. Kann mir die jemand erklären?

                Vielen Dank schonmal.

                Viele Grüße

                Ina V.

                #115092
                Ina
                Teilnehmer

                  Ich ziehe meine Frage zurück. Wenn man sie erst einmal los geworden ist, fällt es einem wie Schuppen von den Augen. :)

                  Viele Grüße

                  Ina V.

                  #115093
                  Leo
                  Teilnehmer

                    Ina:

                    Lass es los und es gehört dir :-)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #115096
                    Simone

                      Hallo Leute!

                      Ich hänge leider bei Aufgabe 5. Irgendwie steh ich da total am Schlauch. Kann mir die kurz jmd erklären?

                      Vielen lieben Dank! =)

                      #115098
                      Leo
                      Teilnehmer

                        Hallo Simone,

                        ich hoffe, das hilft:

                        A) P(-1<=x<=1) = P(0) + P(-1) + P(1) = 0,2 + 0,1*2 = 0,4

                        B) P(-5<=x<0) = P(-3) + P(-2) + P(-1) = 0,2 + 0,1*2 = 0,4

                        C) P(0<x<2) = P(1) = 0,1

                        D) der Erwartungswert nimmt den Wert Null an, weil die Verteilung um Null symmetrisch ist.

                        Beste Grüße, Leo

                        #115103
                        *Ina*

                          Hallo Leo! Vielen VIELEN DANK für deine Rückmeldung und deine Hilfe!!! Leider konnte ich mich früher nicht melden. Mittlerweile habe ich einige Aufgaben gelöst, nur bei paar Aufgaben brauche ich noch Hilfe. Ich werde die Fragen morgen nachmittag noch posten,ok? 1000x DANKE!!!

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #115113
                          Simone

                            Danke Leo!

                            Ich stehe leider nach wie vor am Schlauch – wie kommst du auf zb 0,2 für P(O).

                            Muss ich das aus der gegeben Funktion herauslesen?

                            Sorry, für die blöde Frage… :-/

                            lg

                            #115115
                            Leo
                            Teilnehmer

                              Hallo Simone,

                              es gibt keine blöden Fragen :-)

                              Was gut zu üben ist, ist aus einer Verteilungsfunktion die einzelnen Wahrscheinlichkeitsfunktionen rauszuholen (es geht ja hier um eine diskrete Zufallsvariable).

                              Gegeben ist die Verteilungsfunktion, also die kumulierten Wahrscheinlichkeitsfunktionen. Am besten malst du dir die einzelnen x-Werte an, beginnend mit -3, dann -2, -1, 0, usw. Darunter schreibst du dir die Wahrscheinlichkeiten, wie das auch in der KE gezeigt ist. Für -3 haben wir natürlich 0, dann 0,1 usw.

                              Hilft das?

                              #115120
                              *Ina*

                                Hallo Leo! Ich habe eine Frage zur Aufgabe 8 d:

                                mir ist soweit alles klar, aber ich verstehe nicht so ganz, wie man nach der Tabelle richtig diese Z sucht, z.B. z1-0,01= 0,99. Wo muss ich in der Tabelle richtig suchen? Danke im voraus!!!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #115121
                                *Ina*

                                  Und noch eine Frage bei Aufgabe 10d:

                                  woher kommt der Wert 4,605? Bei 2 Freiheitsgrade muss unter 0,95 (1-0,05) und der kritische Wert 5,991 sein oder?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union