Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendearbeit Grundlagen der Statistik WS2013/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #116990
    Leo
    Teilnehmer

      Hallo isamu,

      ich versuchs nochmals: LE05 (Teil 3, Deskriptive Statistik I) Folie 48

      #116992
      isamu
      Teilnehmer

        Hi Leo,

        vielen Dank. Allerdings suche ich nach den Nebenrechnungen für gi.

        ZITAT:

        Für die jeweils zweiten Faktoren, also gj, brauchen wir ein paar Nebenrechnungen, die ich aus einer Excel Tabelle hochgeladen habe:

        Attachments

        [jpg] 2D.JPG (26.7 KB, 10 downloads) 6 Monate old

        ZITATENDE

        Ich komme einfach nicht auf die 0,14.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #117004
        Leo
        Teilnehmer

          isamu,

          machen wir mal einen Schritt zurück: ist dir klar wie man im Beispiel der Folie 05-48 (gestern hier hochgeladen) auf gj kommt? Es ist der % Anteil des Umsatzes, also beispielsweise beim zweiten und dritten Produkt jeweils 1/30 = 0,0333.

          Dann sehen wir weiter.

          #117018
          Anonym

            Hi Zusammen,

            das mag jetzt vll eine blöde Frage sein aber was genau bedeutet bei Aufgabe 4 denn P(A~B) also für was steht dieses “~”? im Skript konnte ich dazu leider nichts finden.

            Vielen Dank schonmal!

            Oli

            #117023
            Leo
            Teilnehmer

              Hallo Oli,

              kann in Aufgabe 4 kein “P(A~B)” finden .. gehts schon um die EA WS 2013/14?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #117025
              Anonym

                Hi Leo,

                ne das ist bei der aus dem SS2014 aber da bis dahin alle Aufgaben gleich waren, dachte ich dass es da auch so ist!

                Die Aufgabe 4a) lautet bei mir auch P(B)=1/5 und bei b) und c) kommt dann dieser Ausdruck mit diesem

                tilde-Zeichen vor was mich so verwirrt ;-)

                #117026
                Anonym

                  Hat sich erledigt! mein Drucker scheint es entweder falsch gedruckt zu haben oder mein PDF Programm hat es falsch dargestellt.

                  Vielen Dank trotzdem fürs Nachschauen!

                  Oli

                  #117036
                  Anonym

                    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zur Aufgabe 6d) da heisst es ja

                    “Stimmen die Erwartungswerte zweier unabhängiger Zufallsvariablen Xi und Xj überein, so gilt auch stets E(Xi^2) = E(Xj^2)”

                    Kristina hat in Ihrer Lösung das über die Varianz erklärt aber irgendwie verstehe ich das noch nicht! Könnte mir die Aufgabe jemand erklären oder mir sagen wo man das im Skript genau nachlesen kann.

                    Vielen Dank!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #117060
                    Claudia (Mentorin)
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      so ganz einfach zu erklären ist das gar nicht.

                      Entscheidend ist, dass die Zufallsvariablen unabhängig voneinander sind. Beweisen könnte man es so, dass das Quadrat von Xj bzw. von Xi dann auch unabhängig ist. Das bedeutet aber, dass dann die Erwartungswerte nicht unterschiedlich sein können, sonst gäbe es ja eine Abhängigkeit.

                      Hilft dir das schon weiter?

                      LG Claudia

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union