Theorie der Marktwirtschaft

99,00 €*
64,90 €*

Sie sparen 34,10 €!

Jetzt NEU mit Teilnahmebescheingung

Mit diesem Komplettpaket erhalten Sie zu den einzelnen Modulen (wie z.B. Einführung in die BWL, Einführung in die VWL, usw.), die Bestandteil der Fernlehrgänge sind, jeweils eine Teilnahmebescheingung.
Diese können Sie bequem in Ihrem Online Campus herunterladen.

Produktinformationen

  • Aktuelle Version für das WS 2017/2018
    (Modul 31041)

Produktbeschreibung

Theorie der Marktwirtschaft – Das Komplettpaket

Dieses Vorlesungs- und Klausurvorbereitungspaket ist optimal zur Klausurvorbereitung des Faches “Theorie der Marktwirtschaft”  bzw. Mikroökonomie.

Insgesamt erhalten Sie

  • Online Videos mit einer Gesamtspielzeit von 14 Stunden 27min.
  • Audiobooks (MP3)
  • PDF-Skripte im Gesamtumfang von 364 Seiten .
  • GRATIS dazu die Klausurlösungen bis September 2017
In diesem Komplettpaket enthalten sind

. Mikroökonomie Haushaltstheorie Teil 1
. Mikroökonomie Haushaltstheorie Teil 2
. Mikroökonomie Firmentheorie Teil 1
. Mikroökonomie Firmentheorie Teil 2
. Mikroökonomie vollkommene Konkurrenz Teil 1
. Mikroökonomie vollkommene Konkurrenz Teil 2
. Mikroökonomie Monopole und Kartelle

Gratis dazu:

. Klausurlösungen Haushaltstheorie KE2 (Stand 09/2017)
. Klausurlösungen Theorie der Firma KE3 (Stand 09/2017)
. Klausurlösungen Preisbildung KE4 (Stand 09/2017)
. Klausurlösungen Monopole KE5 (Stand 09/2017)

 Dieses Komplettpaket beinhaltet 7 Vorlesungen zur Mikroökonomik, die auch einzeln buchbar sind. Die ersten beiden Vorlesungen beschäftigen sich ausführlich mit den klausurrelevanten Teilen der Haushaltstheorie. Vor allem die Nutzenmaximierung unter einer Budgetrestriktion ist hier ein wichtiger Gesichtspunkt, auf dem Einkommenseffekte, Substitutionseffekte und Nachfragefunktionen basieren.

Innerhalb der Theorie der Firma wird zwischen der Produktionstheorie und der Kostentheorie unterschieden. Anschließend wird in den drei letzten Vorlesungen ausführlich auf die Preisbildung unter vollkommener und unvollkommener Konkurrenz eingegangen.

Die Online-Vorlesungen zu Theorie der Marktwirtschaft, auch Mikroökonomie oder Mikroökonomik genannt, dienen zur Klausurvorbereitung in Wirtschaftswissenschaften.

Die ersten beiden Teile beschäftigen sich mit der Theorie des Haushalts. Nachdem kurz auf die Grundlagen rationaler Entscheidungen eingegangen wurde, wird das Konzept der Präferenzordnung und die ordinale Nutzenfunktion eingeführt. Allgemein ist die Aufgabe die Maximierung einer Nutzenfunktion, wenn zudem Nebenbedingungen beachtet werden. Auch wichtige Begriffe wie die Indifferenzkurve, Lagrange Funktion, Haushaltsoptimum und Substitutionselastizität werden erklärt. Genauso wird auf den Substitutions- und Einkommenseffekt und die verschiedenen Nachfragekurven eingegangen.
Daran schließt sich die Erläuterung entscheidungstheoretischer Konzepte unter der Einbeziehung von Unsicherheit an. Gerade die Unsicherheit macht die ökonomischen Analyse plausibler und realitätsnaher. Klausurtypische Aufgaben runden die Audiobooks zur Kurseinheit 2 ab.

In den Audiobooks zu den dritten Kapiteln geht es um die Theorie der Firma. Hier wird gezeigt, wie Unternehmen den Gewinn, also die Erlöse abzüglich ihre Kosten zu maximieren versuchen. Man spricht hier auch von dem Ziel der Gewinnmaximierung. Dazu wird zuerst auf wichtige Begriffe der Produktions- und Kostentheorie eingegangen. Hierzu zählen etwa die Produktionsfunktion, deren Elastizität, die Minimalkostenkombination der Faktoreinsatzmengen und die diversen Kostenfunktionen.
Auch wird gezeigt, wie die Unternehmen ihre optimalen Angebotsmengen aus dem direkten Vergleich der zusätzlichen Erlöse mit ihren zusätzlichen Kosten erhalten, die dann entstehen, wenn sich die Produktionsmenge marginal um eine Einheit verändert. Im ersten Fall einer Erhöhung der Produktionsmenge steigen die Erlöse stärker als die Kosten. Dann kann der Gewinn noch erhöht werden. Umgekehrt gilt, dass der Gewinn durch eine Senkung der Produktionmenge gesteigert werden kann, wenn die Erlöse schwächer als die Kosten steigen. Letztenendes wird noch die Güterangebotsfunktion beschrieben.

Im vierten Teil geht es um die Preisbildung unter vollständiger Konkurrenz. Aus den individuellen Nachfragefunktionen der einzelnen Haushalte kann man eine Marktnachfragefunktion ableiten. Genauso können die individuellen Angebotsfunktionen der einzelnen Firmen zu einer gesamten Marktangebotsfunktion zusammengefasst werden. Die Marktnachfragefunktion kann dann dazu benutzt werden, den Zusammenhang zwischen der Menge eines Produkts für einen bestimmten Preis zu beschreiben. All diese Effekte werden ausführlich beschrieben und es werden Spezialfälle wie die Besteuerung von Produkten oder deren Subventionierung oder die Preisregulierung durch Mindestpreise und Höchstpreise durchgenommen.

Schließlich bleibt noch die Preisbildung im Monopol. Hier wird von einem Angebotsmonopol ausgegangen und es wird untersucht, welche Folgen dei Existenz eines solchen auf Mengen, Preise und die Wohlfahrt im Sinne der Produzentenrente und Konsumentenrente hat. Auch wird noch der Spezialfall eines Oligopols untersucht, in dem nur einige wenige Firmen am Markt tätig sind. Unter welchen Bedingungen sich hier ein stabiles Gleichgewicht (Nash-Gleichgewicht) ergibt, soll ebenfalls erläutert werden.

Zentral an den Online-Audiobooks genauso wie an den Online-Vorlesungen, welche allesamt für die Fernuni im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften optimiert wurden ist, dass sie für die Vorbereitung auf die Klausuren eingesetzt werden sollen. Daher mangelt es nicht an klausurtypischen Aufgaben, die mit den Studierenden durchgesprochen werden.

Bereits erworbene Einzelvorlesungen werden auf Anfrage anteilig angerechnet, ausgenommen davon sind die Klausurlösungen. Bitte hierzu nach der Bestellung des Komplettpakets eine kurze Nachricht an uns über die einzeln gekauften Vorlesungen/Klausurvorbereitungen.

*Alle Preise inkl. 19% MwSt, soweit unsere Kurse nicht gemäß § 4 Nr. 21 a bb) UStG umsatzsteuerbefreit sind.

Kooperation und Zertifizierungen

Partner und Auszeichnungen