Mikroökonomik Teil 7 Monopol und Kartell
Sparen Sie nun direkt beim Kauf des Komplettpaketes
Mikroökonomik
Sparen Sie 51%!
WEITERE INFOS 〉Produktinformationen
- Staatlich geprüft & zugelassen (ZFU)
- inkl. Video (2h 02min)
- Audiobook (MP3)
- PDF-Skript (54 Seiten)
Beschreibung
Neben der Marktform der vollständigen Konkurrenz gibt es eine weitere wichtige Marktform, die auch praktisch bedeutsam ist – das sogenannte Angebotsmonopol. Hier bietet ein Unternehmen allein auf einem Markt ein Gut an. Wir untersuchen, welche Folgen sich im Monopol für den Anbieter und die Nachfrager ergeben, wenn verschiedene Annahmen getroffen werden. Es wird zudem auf wichtige Begriffe wie natürliches Monopol, Monopolrente und vieles mehr eingegangen. Auch werden wie gewohnt klausurtypische Fragestellungen untersucht.
Außerdem bilden auch Kartelle und Oligopole einen Schwerpunkt dieser Vorlesung. Hier werden allerdings nur Zwei-Firmen-Kartelle betrachtet, um die Sachverhalte nicht zu komplex werden zu lassen. Dabei ist unterscheiden, ob unterschiedliche Kostenprozesse vorliegen oder nicht. Man kann anschließend zeigen, dass sich bei gleicher Kostensituation für beide Firmen gleiche Optimalmengen und auch die gleichen Gewinne einstellen werden. Ist eine Firma “Kostenführer”, d.h. kann sie zu geringeren Grenzkosten auf dem Markt auftreten, wird diese eine größere Menge und entsprechend auch einen größeren Gewinn generieren können.
Eine Anrechnung auf die Fernlehrgänge ist möglich.“
→ Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU – 7272614)
Jetzt NEU mit Teilnahmebescheingung
Mit dieser Vorlesung, die Bestandteil der Fernlehrgänge ist, erhalten Sie eine Teilnahmebescheingung.
Diese können Sie bequem in Ihrem Online Campus herunterladen.
Die Themenübersicht
Kapitel 5 – Preisbildung auf Märkten unter unvollständiger Konkurrenz
Monopole und Kartelle
5.1 Marktformen
5.2 Marktform Monopol
5.3 Eigenschaften des Monopols
- 5.3.1 Die Preisabsatzfunktion
- 5.3.2 Gewinn im Monopol
- 5.3.3 Durchschnitts- und Grenzerlös
- 5.3.4 Preispolitik im Monopol
5.4 Preiselastizität der Nachfrage
- 5.4.1 Robinso-Amoroso-Relation
5.5 Komparativ-statische Analyse
5.5 Verbrauchsteuern im Monopol
5.6 Quasi-Konkurrenz Modell
5.7 Natürliche Monopole
5.8 Kartelle
Zielgruppe
Schwierigkeitsgrad
- Anfängerlevel 3
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Voraussetzungen
Demo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen