Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #126197
    Juergen
    Teilnehmer

      Also was der Hering mit seiner Uniklinik wollte… So stark kann man 300 Mio nicht abzinsen, dass 100 Mio Ausgabe ausreichen? Wer mit erklärt, wie das funktioniert, dem saniere ich Griechenland problemlos.

      Und der Baule, der bei negativem Projektausgang eine bessere Rendite hat als bei positivem Ausgang…

      Schade. Ich konnte den Stoff eigentlich fast im Schlaf, aber so verhagelt es einem wohl alles, weil der Rest war eigentlich nicht sonderlich schwer. Kurios nur, dass das FH-Modell mal komplett gefehlt hat. Beim Hering kannste dich echt auf nix verlassen.

      #126198
      Heiko

        Die Klausur war echt heavy. Beim Leverage musste ich ewig über zig Seiten nach den einzelnen Daten suchen dazu noch die Geschichte mit mindestens und höchstens (wobei eigentlich wäre es doch egal da der Erwartungswert 50% des min und 50% des maximum beinhaltet ?)
        Dann habe ich bei der Finanzierungsgleichung und Mittelverwendung Probleme …. Naja dann noch vershaspelt bei der Annuität und letztendlich in der pq-Formel noch nen Fehler …. zu den anderen Aufgaben kam ich dann nicht mehr. Also – ich bin auch definitiv durchgefallen.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #126200
        spiegel2013
        Teilnehmer

          Die ewige Rente ist doch e/i in 2015 wert, bei uns 15/0,05 = 300 Der Rest zum Schuldenzurückzahlen (Zinsen) muss vom Land kommen. Viel Spaß mit Griechenland :)

          #126201
          Matze

            Kann man denn irgendwie aus Erfahrung sagen ob so “Problemfälle” wie die Uniklinik-Aufgabe und diese Verwirrung mit dem positiven und negativen Projektausgang Auswirkungen auf die Bewertung haben? Also natürlich zum Vorteil für die Studenten.

            Sonst bin ich auch durchgefallen. Ist jetzt meine letzte Hoffnung, da war das Blitzerfoto wegen zu schnell fahren auf dem Heimweg nebensächlich.

            #126202
            Juergen

              Das mit der ewigen Rente ist mir schon klar, das habe ich in der c) so drin. Ich weiss nur nicht, wie die Lösung für a) aussehen sollte, geschweige denn, wie die Zahlungsreihen vor 2015 aussehen. Für mich ging aus der Aufgabenstellung nicht hervor, dass Kredite aufgenommen werden können/sollen, es wurde nur argumentiert, warum 100 Mio Kapital für eine 300 Mio Investition ausreichen können. Wie auch immer, war unglücklich formuliert oder ich zu doof um es aus dem Text herauszulesen.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #126203
              ZH

                Waswollen die eigentlich an der Fernuni Hagen? Das möglichst viele Leute durchfallen? Ist das das Ziel? Ich mein, das ist ne Klausur für das 2. Semester und nicht irgendwas im Master.

                Ich bin echt stinksauer!!!

                #126204
                Duc
                Teilnehmer

                  :(

                  #126206
                  Meike

                    Ich kann euch nur zustimmen, die letzte Hering Aufgabe habe ich NULL verstanden. Und Finanzierung mit Leverage war auch echt merkwürdig.

                    Mich wundert, dass Fisher-Hirshleifer nicht kam, hatte das so gut gelernt.

                    Gibts denn eine Musterlösung schon oder wird es eine geben?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #126207
                    Sophia

                      Also ich kann ja mal ein paar meinerLösungen zum Abgleichen nennen: (keine Garantie auf Richtigkeit)

                      Finanzierung:

                      1)a) V=0
                      ReA= 0,2
                      ReB= 0,12 glaube ich

                      Den Rest weiß ich nicht mehr…

                      2) Saldo der MH/MV Schema waren bei mir 147000
                      3) multiple choice…

                      Investition

                      Weiß nur noch meinen internen Zins von 9% glaube ich

                      2) 0/20 Punkten

                      3) Grenzzins 14% und Budget 420

                      #126208
                      Denikei
                      Teilnehmer

                        Hm also die Klausur war teils leicht, aber teils auch zu schwer…
                        Verstehe nicht, was die dieses Semester machen, gestern bei Winfo auch.

                        Naja auf jeden Fall war komisch, dass bei der 1b) steht, dass bei positivem Ausgang die Gesamrendite 1/5 beträgt und bei negativem Ausgang +1/3.
                        Damit hab ich eine halbe Stunde verbracht um die Logik dabei zu finden.

                        Die Aufgabe 2 bei Investition hab ich leider auch nicht.

                        1 und 3 war ganz ok…

                        Wär super, wenn jemand die kompletten Lösungen mit Weg hinkriegt :)
                        Danke vorab!!
                        Und konnte meine Meinung leider nicht für mich behalten, bin etwas schlecht gestimmt :yes:

                        #126209
                        Denikei
                        Teilnehmer

                          weiß jemand, ob man Punkte für eine Skizzierung mit nicht wirklich richtigem Zahlen bekommt? also Zeichnungen müssten richtig sein und richtig beschriftet, nur Zahlen sind halt nicht ganz stimmig.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #126210
                          Meike

                            ja sollte man bekommen. So war es auf jeden Fall in Einführung BWl, dann sollte es hier ja auch so sein.
                            Und ich kann mich auch an unsere Mentorin erinnern, die meinte auch, dass man für alles was richtig ist Punkte bekommt, also auch für Grafiken.

                            #126236
                            Denikei
                            Teilnehmer

                              Okay danke Meike, mal schauen, wie viele Punkte dann…
                              Wird ne knappe Geschichte o_o

                              #126254
                              PhanTI
                              Teilnehmer

                                also ich habe bei Finanzierungsgleichung MH/MV auf Lücke gesetzt und bin mal sowas von komplett ins Fettnäpfchen getreten^^

                                Die Krankenhausaufgabe war auch übel, habe die 15 Mio Ersparnis als ewige Rente mit reingerechnet, kp.

                                Annuität und Dean-Modell waren geschenkt, wird aber richtig richtig eng bei mir, werde dann aber ausgleichen, habe sonst alle Pflichtmodule bestanden ;)

                                Schönes Wochenende!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #126255
                                PhanTI
                                Teilnehmer

                                  @Meike die letzte Heringaufgabe zum Dean-Modell war in den FSG Lösungen 1x ausführlich gerechnet worden, das war meine Rettung

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union