Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #126160
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier der Diskussionsthread für die Lösung zur Klausur im Modul 31021 Investition und Finanzierung vom 27.03.2015 (WS2014/15).

      Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

      LG Claudia

      #126177
      Markus

        Richtig fiese Klausur :-(

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #126179
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Ohweh…was kam denn dran?

          #126184
          Markus

            Wo ich Probleme bei hatte war projektbezogene Finanzierung und entweder hab ich bei der leverage Aufgabe falsch gerechnet, oder die 1b und 1d waren Unlogisch. Dort waren bei positiven investitionsausgang negative gesamtkapitalrendite angegeben und bei negativen Ausgang eine positive gesamtkapitalrendite. Macht doch gar keinen Sinn. Und bei der 1D war die Frage wie sich die Bank verhält, wenn aus der AG eine OHG wird. Es war aber keine Rendite von unter – 100% rausgekommen. Kann aber auch sein, dass ich mich brutal verrechnet hab.

            Und mittelverwendung und mittelherkunft bekomm ich irgendwie nicht in den Kopf.

            Der Rest ging einigermaßen.
            Mal schauen, ob ich bestanden hab. :cry:

            #126185
            Max

              Projektbezogene Finanzierungsmaßnahme mit einem Text der Länge eines Romans! Ich hatte keine Ahnun, was zu tun war!

              Leverage war machbar…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #126186
              Steffi

                Ich fand die ok
                Finanzierung:
                Leverage, Finanzierungsgleichung, Mittelverwendung und -herkunft und Theoriefragen zu Finanzierung.
                Bei Investition Annuität und internen Zins berechnen, Kapitalwertfunktion zeichnen. Die 3. Aufgabe war wie eine der EA (Investition und Finanzierungsplan, Zinsfüße berechnen, als Grafik darstellen). In der 2. Aufgabe sollte man darstellen, warum es vorteilhafter für ein Land ist, die Uniklinik selbst zu modernisieren als sie zu verkaufen.

                #126187
                Max

                  Ja so ging es mir bei Leverage auch bei 1b und 1d!!! Keine Ahnung was die wollten, da wirklich kein Projekt <-100% war… Ich hab mir gedacht, dass ich mich verrechnet habe oder einfach nicht verstand, was die wollten..

                  #126188
                  Markus

                    Rechnen konnte ich das, aber es war doch irgendwie Unlogisch, oder?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #126189
                    Sophia

                      Was zum Teufel war denn das mit der Uniklinik????

                      0 von 20 :-(

                      #126191
                      Jonathan

                        Was für eine Hölle.

                        #126192
                        spiegel2013
                        Teilnehmer

                          Das “-” hätte bei dem negativen Fall stehen müsen, dann wäre dort im schlechten Fall eine Eigenkapitalrendite von, ich glaube, -1,06 entstanden.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #126193
                          Oxen

                            Bei der ersten Aufgabe habe ich so elendig lange rum gerechnet, weil ich einfach nicht kapieren konnte, wie ein positiver Projektverlauf negativ und ein positiver Projektverlauf negativ sein sollte. Ne kurze Angabe, mit welchen Werten man rechnen soll bzgl. der vorhergegangenen Aufgaben wäre auch ganz gut gewesen.
                            Bei der 2. Aufgabe Investition hatte ich gar keine Zeit mehr (weil ich bei der 1. Finanzierung so viel Zeit verbummelt habe) mir die Aufgabe vernünftig durchzulesen…
                            Was soll denn so etwas?

                            #126194
                            spiegel2013
                            Teilnehmer

                              *müssen.
                              Die c bei der projektbezogenen Finanzierung hab ich auch nicht. Die b war meiner Meinung nach: Erste drei Jahre Kredit aufnehmen und bis 2015 aufzinsen (100*1,05^2+100*1,05+100). Dann ewige Rente, Barwert für 2015. Die Differenz ist der Landeszuschuss im Jahr 2015.

                              #126195
                              Oxen

                                Mal angenommen, das Minus stand tatsächlich an der falschen Stelle, was würde denn dann mit den Punkten der Aufgabe und die der nächsten passieren?
                                Und wo könnte ich Folgeschäden anmelden, die ich durch die verlorene Zeit hatte?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #126196
                                Matze

                                  Also ich bin definitv durchgefallen.

                                  Zum einen wie schon angemerkt die echt bescheiden gestellte Aufgabenstellung der Leverage Aufgabe … Ob AG oder OHG ich hatte in beiden Fällen dass selbe raus. und Nie <-100% … und bei lesen dachte ich mir auch nur “Was soll das?” Warum im positiven Fall -1/5 und im negativen Fall 1/3 hoffe das wird bei der Korrektur irgendwie berücksichtigt für mich war es ein Fehler daher war 1b und 1d bei mir identisch.

                                  Naja und Hering Aufgabe 2 mit der Uniklinik weiss ich bis jetzt nicht wie ich dass hätte lösen sollen.

                                  Die Klausur fande ich zu den letzten etwas komplexer, daher kann ich eigentlich sicher sagen dass ich durchgefallen bin.

                                  Gruß
                                  Matze

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union