Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS2020/2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #242190
    Wulko

      Hallo,

      hat eig irgendjemand mal eine Rückmeldung vom Lehrstuhl zum Thema (Zeitproblematik im Rahmen der online Klausur) bekommen?
      Es wurden ja einige Mails geschrieben.

      LG

      #252861
      Ramona

        Hey hey,

        gibt es schon irgendwie Rückmeldung, wann es Ergebnisse gibt? Das dauert ja jetzt schon eine zeitlang und ich hab Angst, dass ich nicht mitbekomme, wenn die Ergebnisse da sind.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #254345
        Wulko

          Hey,

          es dauert wohl noch ein wenig, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden. Es haben wohl ungewöhnlich viele mitgeschrieben, sodass die Korrekturen sehr zeitaufwendig und langwierig sind. So haben sich zumindest die Lehrstuhlmitarbeiter im Moodle-Forum geäußert. Es sind aber mittlerweile zumindest auch die Musterlösungen “Investition” online.

          LG

          #264691
          Lisa

            Hallo zusammen,

            hat irgendjemand mal etwas von den Ergebnissen der I & F Klausur gehört? Das kann doch nicht wahr sein, die Frist zur Nachbelegung ist mittlerweile auch vorbei…

            #264746
            Viktor
            Teilnehmer

              Hallo,

              durch die Corona hat die Fernuni viele neue Immatrikulationen bekommen. Die Fernuni hat davon profitiert. Schaut ihr mal bitte die Zahl der Klausurteilnehmerzahl “Externes Rechnungswesen” nach. So viele gab es seit Jahren nicht. I&F wurde nicht als multiplechoice geschrieben. Außerdem gab es viele Beschwerden. Da die meisten durchfallen werden (ca. 950 von 1000), fragt sich die Fernuni wahrscheinlich, wie man den Durchschnitt verbessern kann:) Es stimmt schon: Nach der Prüfungsordnung ist das nicht mehr vorschriftsgemäß:)
              Weiß jemand, ob die nächste Klausur auch als “Freiversuch” betrachtet wird?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #264995
              Matthias

                Eine Möglichkeit wäre natürlich alle Klausuren so zu stellen, dass diese in einer selbstständigen (dh negativ formuliert auf sich alleine gestellten) Klausurvorbereitung für durchschnittlich intelligente Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung auch machbar sind, wenigstens mit 4.0. Die restliche Notenskala nach gen 1.0 ist dann zur Differenzierung da. Ich glaube aber nicht, dass 90 % der Teilnehmer, die durchfallen, einfach faul oder ungeeignet sind. Wenn’s aber nicht die Studenten sind, wer ist es dann?

                Wer als Hochschule das Konzept hat, dass zum Anfang des Semesters hoch komprimierte Skripte ausgeteilt werden, die im Grunde nur oberflächlich auflisten was alles gekonnt werden muss und dann gilt “mach mal”, der kann nicht das selbe Niveau erwarten wie bei renommierten BWL Fakultäten klassischer Präsenzunis mit einer riesigen Zahl an Seminaren und einer Heerschar wissenschaftlicher Mitarbeiter die die Studenten in teilweise sehr enger Betreuung coachen, coachen, coachen.

                Die FU tut bisweilen so als könne man im Fernstudium Bäume ausreißen wenn man nur fleißig genug ist. Wäre das so, dann bräuchte niemand die Institution Schule und Hochschule. Dann bräuchte man nur Lehrpläne austeilen und zu Klausuren einladen und wie die Kinder dann fit für Abitur werden oder wie die Medizinstudenten das Staatsexamen bestehen, das ist dann ihre Sache und wenn sie durchfallen waren sie halt nicht fleißig genug oder nicht geeignet (also dann sicherlich fast alle, nach der Methode hätte kaum jemand Abitur geschafft und Ärzte hätten wir auch fast keine).

                Mehr macht die FU nämlich im Kern nicht. Etwas ausformulierte Lehrpläne austeilen und dann Prüfungen dazu stellen.

                Wer beim Prüfungsanspruch große Universität sein will, der sollte das auch beim Lehrangebot sein. Und was ich dazu zu sagen hätte wäre nicht “zitierfähig”.

                #264998
                Matthias

                  PS: manche Dozenten, die so hohe Ansprüche an uns stellen, würde ich wirklich gerne mal dahingehend fragen, ob sie ernsthaft auf diese Weise im Fernstudium, mit der Hilfe die wir von der FU als Studenten erhalten, selbst überhaupt ihren eigenen Abschluss bestanden hätten und jetzt dort wären wo sie sind.

                  Wir haben Dozenten mit beeindruckenden Lebensläufen mit Abschlüssen von angesehenen Präsenzunis. Deswegen hat die FU sie angestellt. Aber genau deswegen können sie schlicht nicht wissen wie unglaublich hart ein Fernstudium ist. Die können sich wortwörtlich gar nicht in unsere Lage versetzen. Und weil alle immer so höflich und diplomatisch mit ihnen sprechen sagt ihnen das auch keiner. Aber haben wir nicht genau für sowas eine studentische Vertretung? Was sagt die eigentlich zu all dem?

                  #265252
                  Tine

                    Wie 950 von 1000 durchgefallen?
                    Wo hast du die Zahlen her? Omg, ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

                    Fand die Klausur auch eine Zumutung. In dem Format, mit dieser Eingabemodalität in der Zeit nicht machbar…

                    Kann man als Student eigentlich dagegen vorgehen?

                    Bei der Fachschaft gabs leider keine Antwort.

                    Da es im September 2021 auch keine Präsenzklausuren gibt, befürchte ich ein erneutes Dilemma.

                    https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/aktuelles/as_pruefungen_ss2021.shtml

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #265310
                    Akiro

                      Wenn ganz normale Klausuren gestellt werden und man mal von der Fixierung auf die 0,1% Schummler wegkommen würde, dann wären elektronische Klausuren doch vollkommen okay. Bitte solidarisch mit all jenen sein die bis dahin noch nicht vollständig geimpft sein werden.

                      Ich habe aber mitunter das Gefühl, dass einzelne Prüfer sozusagen die E-Klausuren als inhaltliche Erleichterung sehen, als ob sie fast schon Schummler einkalkulieren. Das bestraft alle ehrlichen Studenten, verschiebt den Maßstab und verhindert auch Vergleichbarkeit mit früheren Jahrgängen.

                      Die WiWi Aufsicht war nun wirklich eng, man musa skrupellos sein um dabei trotzdem geschummelt zu haben. Solche Leute gibt’s immer. In der Präsenzprüfung gehen sie halt auf Toilette zum spicken oder haben kleine Zettel im Ärmel oder so. Ich mein als Schüler in der Unterstufe hab ich auch mal gespickt, es ist lächerlich zu denken, dass Präsenzprüfungen sicher dagegen sind.

                      Aber akademische Ehrlichkeit ist der Normalfall und das soll bitteschön der Maßstab für Prüfungen sein. Dann begrüße ich E-Klausuren absolut, wir wissen ja tatsächlich nicht was die ganzen Varianten noch bringen und ob mal wieder was mit der Impfkampagne nicht wie geplant funktioniert.

                      #265764
                      Tine

                        Schön, dass du E-Klausuren “vollkommen okay” findest. Es gibt auch Leute, die verständlicherweise Bedenken haben.
                        Sei es wegen Eingriff in die Privatsphäre (durch das Filmen in die Wohnung und Rechnerzugriff), technischer Natur (schlechtes Internet, aufgrund Wohnlage) oder die einfach keinen geeigneten Ort zum Ablegen der Prüfung haben (nicht alleinlebend, Kinder / Haustiere im Haus, die laut und störend sein können usw.)

                        Lärmbelästigung während einer Klausur ist extrem störend, durch Zoom hörte man u.a. Hunde, Kinder und Bohrgeräusche von anderen…

                        Die einzig FAIRE Lösung wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen E-Klausur und Präsenzklausur.

                        #265809
                        Akiro

                          Meine Güte.
                          Du denkst es ist keine Zumutung für viele Leute gewesen zu Präsenzprüfungen zu fahren? Da war oft das ganze Drumherum (Anfahrt, Hotel nehmen, usw) anstrengender und mit mehr Aufwand verbunden als die eigentliche Prüfung. Es wohnt halt nicht jeder in unmittelbarer Entfernung der wenigen “Prüfungsstädte”, die Mehrheit hatte immer einen riesigen Aufriss dafür. Was schon lange absolut unzeitgemäß war, ausgerechnet für eine Fernuni.
                          Die Pandemie hat auch hier längst überfällige Digitalisierung erzwungen.

                          Und wer angeblich Zuhause mal nicht für 2h ruhige Umgebung sorgen kann, den würde ich gerne fragen wie er es denn schafft jede Woche einige Stunden Ruhe für’s Lernen zu finden.
                          Du tust gerade so als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

                          Die Pandemie ist nicht fair. Punkt. Es ist aber unfair nicht solidarisch mit denen zu sein die nicht anders können als sich bestmöglich sozial zu isolieren bis sie vollständig geimpft sind oder sich gar nicht impfen können wegen Vorerkrankungen und darum auf Herdenimmunität warten müssen. Das sind Sorgen von Leben und Tod. Da sind die Bedenken, die schon vor den letzten E-Klausuren durchgekaut wurden und die sich größtenteils hinterher als unbegründet erwiesen haben, einfach sekundär.

                          Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Priorisierung dieser Interessen nicht sofort sieht und solche Kritik einfach lässt.
                          Ich bin jung und inzwischen sogar schon geimpft wegen meines Hauptberufs in der Pflege aber gerade deshalb weiss ich, wie heimtückisch Covid-19 ist und auch Menschen in den mittleren Lebensjahren umhaut, es geht ja nicht nur um Intensivstation und Sterben. Kürzlich hatte ich einen Patient der Handwerker und Amateurfußballer war, ein breites Kreuz und dicke Muskeln, Mitte 30. Keine Vorerkrankung. Familienvater.
                          Und dann hat ihn Covid-19 so umgehauen, dass er noch Monate arbeitsunfähig sein wird, er in der Reha das Laufen jetzt neu lernen muss (!) und vielleicht nie wieder ganz fit wird.

                          Und hier macht man sich Sorgen um Haustiere und Privatsphäre.
                          Sei froh, dass du bisher so wenig Kontakt mit dieser Seuche hattest, dass du diese Sorgen vordergründig hast.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #265816
                          Viktor
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            weiß jemand, ob die Septemberklausur auch als Freiversuch betrachtet wird?

                            #265828
                            Nils

                              ja Freiversuch gilt immer noch im September

                              #265843
                              Anke
                              Teilnehmer

                                Die Klausurergebnisse sind online.

                                Ausweislich der veröffentlichten Klausurstatistik haben von 962 Teilnehmern 533 nicht bestanden.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #265845
                                Amira

                                  Ich habe auch nicht bestanden- von wegen wohlwollend korrigiert. Wie kann man auch nur ansatzweise bestehen wenn man nicht dazu kommt, die Lösung abzutippen.
                                  Ich bin unglaublich enttäuscht, zumal die Klausur den Abschluss meines Studiums bedeutet hätte.
                                  Ich empfinde alles als unglaublich unfair gegenüber den Studenten und das zeigt auch die Statistik.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 127)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union