Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS2020/2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #233484
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31021 Investition und Finanzierung an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2020/2021 vor.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #234740
      Maria Marria
      Teilnehmer

        Hallo! Mag jemand die Lösung einstellen?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #234784
        Malin

          Die Klausur war eine Frechheit! Nicht zu schaffen im Online Format!

          #234786
          Wiebke
          Teilnehmer

            Hi Malin,

            ich fand die Klausur auch unmöglich. Viel zu viel, viel zu viele “neue” Aufgaben bzw. Abweichung von den bisherigen Aufgabenformaten..
            Lief bei mir auf jeden Fall sehr bescheiden :(

            #234787
            Aroso Rahi
            Teilnehmer

              Ja, das Online Format hat sehr viel Zeit geraubt.
              Und ich fand das Niveau der Klausur schon recht anspruchsvoll! Oder habe ich nicht ausreichend gelernt? Wie sehen es die anderen?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #234788
              Felix Pinkepank
              Teilnehmer

                Zeitlich unmöglich das zu machen. ich habe schon sicher 30% nicht alleine weil die Zeit fehlte mit diesem online eingeben.

                #234789
                Chiara

                  Schließe mich dir an, Malin. Es war keine Zeit, auf einem Schmierzettel vorzurechnen. Die Aufgaben kannte ich teilweise auch nicht aus vorherigen Klausuren. Als hätten die Profs uns absichtlich komplett neue geben wollen, damit nicht geschummelt werden kann.

                  #234790
                  Silvia

                    Gut, dann lief es ja Mal wieder bei allen bescheiden. Wegen Open book waren viele Aufgaben wohl ungewöhnlich….

                    Nur, dass man wegen online leider schon so mehr Zeit gebraucht hätte.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #234792
                    Malin

                      Ich habe einige Aufgaben nicht geschafft und kann nur hoffen, dass die ich habe, mit recht vielen Punkten geschafft habe.das wird sicher ganz eng, wenn es denn überhaupt gereicht hat.

                      #234794
                      K.k

                        Frechheit, meiner Ansicht nach unmöglich alles zu schaffen ,,einzutippen” das sollten Sie erstmals vormachen….

                        #234795
                        WiWi

                          Was war das denn bitte?

                          Die Klausur war in der Zeit m.E. nicht zu schaffen. Die Eintipperei der ganzen Werte, Indizes, Formelschreibweise nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als es per Hand zu schreiben. Daran hat offenbar keiner von der FernUni bei der Klausurerstellung gedacht… Beim Jonglieren mit den teilweise hohen Werten musste man tierisch aufpassen, dass da nicht mal eine Null zuviel oder zuwenig ist.

                          Vorbereitung mit den Altklausuren hat auch nur bedingt geholfen. Das war all die Jahre anders…

                          Einige Prüfungen in diesem Klausurblock, sind eine absolute Frechheit.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #234799
                          Ramona

                            Ich dachte schon, es hätte an mir gelegen. Ich fand es auch echt heftig. Von Hand wäre ich um einiges schneller gewesen. Der Horror!

                            #234802
                            domina
                            Teilnehmer

                              Klausur war wirklich brutal. Bin überhaupt nicht fertig geworden. Bin auf die Klausurstatistik gespannt, die wird bestimmt alles andere als rosig.

                              Kann es sein, dass im Investitionsteil 1d und e gar nicht lösbar waren? Der interne Zins für 2 Perioden ist gegeben und für 3 soll man ausrechnen. Das ist doch sonst anders rumm. Einen Sonderfall laut Skript konnte ich nicht erkennen.

                              Waren die Klausuren in den letzten Jahren nicht Openbook?

                              • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von domina.
                              #234805
                              Anna-Lena

                                Beruhigt mich, dass es euch suchst ging. Bin am Ende nur noch durch gehuscht, um eventuelle Teilpunkte zu kassieren. Aber es wird nicht gereicht haben.

                                Die Klausuren in Präsenz waren nicht Open Book.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #234806
                                ThomasK93
                                Teilnehmer

                                  War eigentlich gut vorbereitet, konnte die Altklausuren schon ohne Probleme. Eigentlich bin ich jemand, der schnell rechnet. Aber auch ich hatte ziemliche Probleme mit der Zeit, einfach weil alles viel länger dauert mit der Formeleingabe. Man schreibt erst per Hand und rechnet es, bevor man es abtippt.

                                  Ich hatte ein Problem mit meiner PDF. Meine Lösungen wurden nicht mehr angezeigt als ich es hochgeladen habe. Habe dann nach Rücksprache mit der Aufsicht die PDF direkt an wiwi.pa@fernuni-hagen.de geschickt, also kurz nach 11:15 Uhr. Die Aufsicht meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, da wird man kulant sein. Es hatten auch noch einige andere Probleme mit der PDF und der Übertragung ihrer Lösung.

                                  Hat da schon jemand Erfahrung? Darf man davon ausgehen, dass die Prüfung anerkannt wird? Es wäre echt eine Frechheit, wenn man wegen IT-Problemen seine Klausur nicht abgeben kann. Ich habe auch viel Stunden investiert neben dem Job, um mich auf die Prüfung vorzubereiten.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union