Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft SS 2014 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #117497
    Max

      Hallo,

      schließe mich der Bitte an, die Ergebnisse bzw. vielleicht sogar die Fragen nochmal zu posten. Habe meinen Aufgabenzettel abgeben müssen.

      #117503
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Und weiter gehts mit den Lösungen, nun aber zu Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Prof. Hering.

        1. Wie lautet allgemein die Minimalkostenkombination einer Gutenberg-Produktionsfunktion? Wie kann man zwei Aggregate einplanen?

        Hinweis auf zeitliche Anpassung (Zeit wird variiert, die Intensität bleibt konstant). Anschließend Darstellung der intensitätsmäßigen Anpassung. Hierbei ist die Zeit maximal zu wählen, die Intensität wird sukzessive bis zu ihrem Maximum erhöht. Die Kostenfunktion steigt zuerst linear und anschließend exponentiell.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #117504
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          2. Dienen sowohl die Kapitalwertmethode als auch die Annuitätenmethode als äquivalente Vorteilhaftigkeitskriterien?

          Ja! Denn Annuität = Kapitalwert * ANF. Da ANF >0 sein muss, führt ein Kapitalwert >0 zu einer positiven Annuität und umgekehrt. Analoges gilt natürlich auch wenn der Kapitalwert kleiner als Null ist. Dann ist auch die Annuität kleiner als Null.

          #117505
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            3. Worin liegt der Unterschied zwischen einer echten Nullkuponanleihe und einer Zuwachsanleihe?

            Bei einer Nullkuponanleihe wird der Emissionskurs so berechnet, dass die Differenz aus Rückzahlungskurs und Emissionskurs gleich der Rendite ist. Anders ist es bei der Zuwachsanleihe. Dort wird auf den Emissionskurs von 100% die Rendite von zb 15% aufgeschlagen, was den Rückzahlungskurs von 115% ausmacht.

            Der durchschnittliche Wertzuwachs ist deshalb eine Milchmädchenrechnung, weil man den Zinseszinseffekt nicht wirklich berücksichtigt. Man geht davon aus, dass die Zinsen jährlich ausbezahlt werden, was natürlich nicht der Fall ist.

            #117506
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              4. Zu den Begriffen der Personalauswahl, der Führung von Personal und der Aufgabe der Personalauswahlplanung:

              Personalauswahl teilt sich in eine interne und externe Personalbeschaffung. Entscheidend sind Qualifikation, erwartete Entlohnung, das Verhalten, Teamfähigkeit usw.

              Zu den Aufgaben: Bewerbungsunterlagen sichten, Ausschreibungen vornehmen, Testverfahren usw.

              Hinweis auf Rangfolgeverfahren, Lohngruppenverfahren, Rangreihenverfahren und Stufenwertzahlverfahren.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #117508
              alipater
              Teilnehmer

                Kann mir jemand vielleicht die VWL Fragen an Tim.Kretschmann@gmail.com schicken?

                Wäre echt klasse, ich musste meinen Fragezettel abgeben und würde natürlich trotzdem meine Antworten kontrollieren ;)

                #117510
                Anonym

                  Kriterien der Führung: Intentionalität , Unmittelbarkeit, Verhaltensbeeinflussung , Akzeptanz

                  Kompetenzen: Entscheidung-, Vertretung-, Kontroll-, Verfügung-, Anordnung-, Informationskompetenz

                  #117511
                  Svaja
                  Teilnehmer

                    Für mich gerne die Fragen auch schicken: swaja1991@yahoo.de

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #117512
                    Kevin

                      Für mich Bitte auch die Aufgaben:) fckevin@web.de

                      Danke

                      #117513
                      serralath

                        Hallo!

                        Ich würde mich auch sehr über die Fragen freuen! (c_kam [at] gmx.de)

                        #117514
                        Wolf D. Schreiber

                          Hätte auch sehr gerne die Fragen. wolf@wolfwerke.de

                          Danke!

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #117515
                          Cocolara

                            hätte auch gerne die Fragen zu VWL :- :D

                            pipilotta11@aol.com

                            #117516
                            Stefan

                              Hi,

                              Würde mich auch sehr über die aufgaben freuen, musste den zettel leider auch abgeben.

                              Stefan@hirnkastl.com

                              #117519
                              Laura

                                Hallo,

                                Könnte mir bitte auch jemand die Fragen in VWL zukommen lassen?

                                Vielen Dank! :)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #117521
                                Laura

                                  Hier noch die Email Adresse: laura.della-bella@gmx.de

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 75)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union