Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft SS 2014 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #108409
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier veröffentlichen wir unsere Klausurlösung zur Klausur im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaftan der Fernuni Hagen. Die Klausur wird am Dienstag, den 23.09.2014 zwischen 15:30 und 17:30h geschrieben.

      Das Modul setzt sich aus zwei Teilmodulen zusammen:

      Kurs 40500 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (EVWL) unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hering und Kurs 40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre (EVWL) von Prof. Dr. Helmut Wagner.

      #117482
      Dirk F.

        wann gibs die Lösung ca?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #117483
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          uns fehlen noch die aufgaben.

          #117485
          Stefan

            Ich hätte meine Lösungen. Aber die Aufgaben mussten leider abgegeben werden.

            #117486
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              du kannst ja mal gerne deine Lösungen posten Stefan – wir bekommen bestimmt noch die KLausuren :)

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #117487
              rolf
              Teilnehmer

                Claudia, wir haben schon die Aufgaben und Lösungen ;)

                Hier also unsere Lösungen zur Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaften, zuerst Einführung in die VWL, Prof. Helmut Wagner vom 23.09.2014:

                Aufgabe 1) A ist korrekt

                Aufgabe 2) D ist korrekt

                Aufgabe 3) B ist korrekt

                Aufgabe 4) A ist korrekt

                Aufgabe 5) A (bei 5a) und B (bei 5b) sind korrekt

                Aufgabe 6) B (bei 6a) und C (bei 6b) sind korrekt

                Aufgabe 7) A ist korrekt

                Aufgabe 8 B (bei 8a) und A (bei 8b) sind korrekt

                Aufgabe 9) A ist korrekt

                Aufgabe 10) D ist korrekt

                #117488
                rolf
                Teilnehmer

                  Die Lösungen zu BWL kommen später, wir haben bislang nur 2 Aufgaben

                  #117489
                  Maria

                    Können Sie die Lösungen kurz (in Stichpunkten ) erläutern? Oder Ergebnisse der Rechenaufgaben aufschreiben?

                    LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #117490
                    Koko

                      Könntet ihr auch bitte die Aufgaben posten zu vwl? Ich weiß die Reihenfolge leider nicht mehr :-(

                      #117491
                      Svaja

                        Ja, das wäre super, weil ich habe mir die Lösungen leider auch nicht notiert. Danke! :-)

                        #117492
                        basti922
                        Teilnehmer

                          fände ich auch super. wie fandet ihr den bwl-teil im Vergleich zu vorjährigen Klausuren?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #117493
                          Tim

                            Hi,

                            ich fande den BWL Teil bis auf Nr 2 machbar, wobei ich mit manchen Sachen wie mit den Personalfragen nicht gerechnet habe. Leider habe ich mich bei der Kapitalwert Aufgabe verrechnet, hier hoffe ich auf Teilpunkte. Wenn es sowas gibt?

                            Herzliche Grüße Tim

                            #117494
                            Svaja

                              Also z.B. mit Aufgabe 2 konnte ich leider nicht so viel anfangen, die anderen Aufgaben waren okay, wenn man sich speziell die Themen wie z.B. Personalführung sich auch angeschaut hätte. BWL fand ich echt nicht einfach.

                              #117495
                              basti922
                              Teilnehmer

                                Ich fand bwl auch nicht toll, habe sehr viel Beweisen und Herleitungen geübt, wie es auch in den Skripten sowie dem Übungsbuch meist angewendet wurde.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #117496
                                Flo

                                  Welche Aufgabe war in VWL die mit dem Nennwert einer Anleihe und ob dieser sich bei verändertem Zinssatz verändert?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 75)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union