Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung zur Klausur Wirtschaftsmathematik und Statistik 27.09.2012

Ansicht von 5 Beiträgen - 76 bis 80 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #113734
    Georg

      Erstmal vielen Dank für eure Lösungen!! Aber ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen warum c eine Optimale Lösung ist?

      Einsetzen in die Zielfunktion ergibt 1*2 + 2*1 = 4!!

      10 ist aber die optimale lsg…. ??

      Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann!! :)

      #113735
      Georg

        Frage war natürlich zu Aufgabe 2 !!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #113740
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo

          2c ist auch falsch, die optimale Lösung ist x1=0 und x2=5.

          LG Claudia

          #116011
          Claudia
          Teilnehmer

            Hallo Claudia1,

            ich bin gerade ein wenig verwirrt, denn laut Rolf ist 2C) Richtig. Siehe seine Lösung zu 2):

            A) richtig

            B) falsch

            C) richtig

            D) richtig

            Ich verstehe aber auch nicht, weshalb 2C ebenfalls eine Optimallösung ist, wenn doch nach dem ersten Simplex-Schritt das hier rauskommt (x0=10 x1=0 x2=5 x3=0 x4=20). Danach gibt es ja auch keine weiteren negativen Werte mehr in der Zielfunktionszeile, so daß die Optimallösung gefunden wurde. DIe Werte aus 2) wären eine ZULÄSSIGE Lösung, da mit x1=2 & x2=1 die Nebenbedingungen nicht verletzt werden. Aber weshalb soll diese Lösung ebenfalls “Optimal” sein und demnach laut 2D) mehrere optimale Lösungen existieren? Übersehe ich was?

            Besten Dank,

            Tomasz

            #116013
            Claudia
            Teilnehmer

              Hallo Claudia1,

              ich bin gerade ein wenig verwirrt, denn laut Rolf ist 2C) Richtig. Siehe seine Lösung zu 2):

              A) richtig

              B) falsch

              C) richtig

              D) richtig

              Ich verstehe aber auch nicht, weshalb 2C ebenfalls eine Optimallösung ist, wenn doch nach dem ersten Simplex-Schritt das hier rauskommt (x0=10 x1=0 x2=5 x3=0 x4=20). Danach gibt es ja auch keine weiteren negativen Werte mehr in der Zielfunktionszeile, so daß die Optimallösung gefunden wurde. DIe Werte aus 2) wären eine ZULÄSSIGE Lösung, da mit x1=2 & x2=1 die Nebenbedingungen nicht verletzt werden. Aber weshalb soll diese Lösung ebenfalls “Optimal” sein und demnach laut 2D) mehrere optimale Lösungen existieren? Übersehe ich was?

              Besten Dank,

              Tomasz

            Ansicht von 5 Beiträgen - 76 bis 80 (von insgesamt 80)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union