Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Finanzierungs- und entscheidungsth. Grundlagen BWL 28.09.2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #111704
    Hendrik

      Hallo,

      wisst ihr schon was neues bezüglich der Themen jetzt im März? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht reichen wird nur die alten Klausuren von Prof. Dr. Bitz zu lernen oder?

      LG Hendrik

      #113345
      saibot286
      Teilnehmer

        Hallo, ich bin grade dabei alte Klausren zu rechnen, aber leider öffnet sich bei der Lösung zu Aufgabe 1 nur ein leeres Fenster, obwohl ich angemeldet bin. Kann mir jemand die Lösung per E-Mail zuschicken oder anderweitig weiterhelfen?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #113353
        Ilka
        Teilnehmer

          Bei Aufgabe 1 a bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Als Zahlenreihe habe ich 255.000 (t0), 21.000 (t1-199), 321.000 (t20), KW = 6522,93. Noch jemand der das so hat???

          #113354
          Ilka
          Teilnehmer

            Kann mir jemand bei 1b weiterhelfen???

            #113358
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              @saibot286: also bei mir ging der download, schreib am besten ne Mail oben über das Kontaktformular, sie werden es dir dann mailen.

              @Ilkalin:

              Wo hast du konkret Probleme? die ganze aufgabe?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #113360
              Ilka
              Teilnehmer

                Hallo Claudia1,

                ich komme mit der Berechnung des EW bei Erwerb der Anleihe nicht klar. Die Anlage am Finanzmarkt habe ich auch so wie oben im Anhang. Mit den 1,085^20-1 komme ich nicht zurecht. Ich kenne das immer umgekehrt mit 1-1,085^-20…

                Kannst du mir auch bei a) helfen? Da habe ich wie o. g. ein anderes Ergebnis als wie oben im Anhang. Was ist richtig?

                #113365
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Hallo Ilkalin,

                  das Resultat oben sollte schon korrekt sein. Ausgezahlt werden 85.000 (oder 255.000, das ist egal). Als Einnahmen werden 7000 (oder 255/85 *3=21.000) erwirtschaftet.

                  Wenn man nun den Kapitalwert bestimmen will, dann müssen diese Einzahlungen auf den Startzeitpunkt t=0 abgezinst werden. Die 85.000 sind eine Auszahlung, die 7.000 jeweils eine Einzahlung.

                  Würdest du 1- 1,085^-20 im RBF rechnen, dann würdest du das letzte Jahr mit abzinsen. Dort sind die Rückflüsse allerdings gleich 107.000.

                  Die Alternative wäre also:

                  K = -85.000 + 7000 * (1-1,085^20)/0,085 + 100.000*1,085^-20.

                  Du kommst zum gleichen Resultat.

                  LG Claudia

                  #113635
                  Anonym

                    zu Aufgabe 3: Grenzverzinsung ist 25%. Das ist die Verzinsung des letzten Finanzierungsprojektes, dass noch in Anspruch genommen wird (F3 zu 75% genutzt). In einer zeichnerischen Lösung ist hier auch der Cut-off-Point zu finden… Optimales Budget sollte bei 550 GE liegen.

                    zu Aufgabe 2: die ist recht einfach herzuleiten und die Lösung wird im Skript verraten…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #115883
                    Alex

                      Hallo kann ihr Volt jemand noch die Ergebnisse von der Klausur 28.09.12 per Mail schicken??

                      Krampfente@web.de

                      #116430
                      Patrick

                        Mir auch bitte ?

                        Anscheinend sind die nicht mehr online verfügbar.

                        VIelen Dank.

                        patrick-schulte-alos@web.de

                        #117166
                        DiZa
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          ich weiß dass dieses Thema sehr alt ist aber ich wollte die alte Klausur zur Vorbereitung einmal durchgehen und leider sind die Lösungen für Aufgabe 1 nicht mehr zum Download verfügbar. Ist es möglich mir diese einmal an Dirk.Zaluski@online.de zukommen zu lassen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

                          Gruß, Dirk

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #117167
                          DiZa
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            ich weiß dass dieses Thema sehr alt ist aber ich wollte die alte Klausur zur Vorbereitung einmal durchgehen und leider sind die Lösungen für Aufgabe 1 nicht mehr zum Download verfügbar. Ist es möglich mir diese einmal an Dirk.Zaluski@online.de zukommen zu lassen? Das würde mir sehr weiterhelfen.

                            Gruß, Dirk

                            #117211
                            Janet
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              könntet ihr mir die Lösung auch bitte per Mail schicken: Janet_Zeun@web.de

                              Vielen Dank.

                              Grüße

                              Janet

                              #117251
                              Henk

                                Hallo,

                                leider kann ich Aufgabe 1 der Klausur nicht so ganz nachvollziehen.

                                Kann mir hierzu bitte jemand die Lösungen an hendrik.pirrong@gmail.com schicken?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #117253
                                kaja

                                  Könnte die Lösung zu 1 nicht noch einmal hier veröffentlicht werden, scheint ein allgemeines Problem zu sein…..?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 61)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union