Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Finanzierungs- und entscheidungsth. Grundlagen BWL 28.09.2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #111390
    Franzi

      In moodle gibts dazu eine angeregte Diskussion. Vielen Studenten nehmen gerade Herrn Herings Argumente auseinander. Ich kann mich dem wirklich nur anschließen. Sein Brief war schon arrogant und überheblich. Ja er ist der Professor und wir sind die kleinen Studenten. Aber dennoch wissen wir alle ja, dass man mitdenken muss.

      #111394
      Uwe

        Wenn ihr mich fragt, ich finde Herr Prof. Hering hat recht! Dauernd wird hier gemosert weil alles zu schwer ist und zu viel. Was wollt ihr denn? ein nachgeworfenes Studium? Könnt ihr an den privaten Fernhochschulen kaufen, in Hagen geht das aber nicht.

        Lg Uwe

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #111398
        Sabine
        Teilnehmer

          Hallo Udo,

          die Fernuni hat eine Versandbibliothek. Eine Gebrauchsanleitung dafür haste mit einer der ersten Sendungen nach deiner Immatrikulation erhalten. Darüber hinaus gibt es auch einen Kurs, der das System nochmal erläutert (09209). Im virtuellen Studienplatz wird der eigentlich automatisch eingestellt.

          Insgesamt verstehe ich die Aufregung zur Thematik nicht. Die Stellungnahme ist völlig legitim und mE nicht wirklich arrogant. Möglicherweise hilft die Rückbesinnung auf das, was wir hier eigentlich machen. Es handelt sich um ein Studium, bei dem am Ende (hoffentlich) ein akademischer Grad steht. Dazu muss man sich natürlich darauf einlassen, die Gehirnwindungen mal etwas in Gang zu bringen. Die Erwartungshaltung, Glanzleistungen lediglich durch Auswendiglernerei erreichen zu können, ist hier wohl der kritische Punkt, den man mal überdenken müsste.

          #111401
          Nicole

            Jau Sabine, so sehe ich das auch.

            Wenn man in einem Studium nur durch Auswendiglernen bestehen könnte, wäre das doch langweilig und kein wirkliches Studium mehr.

            Also liebe Leute, seid doch froh, dass ihr hier an der Fernuni Hagen nicht den Bachelor hinterhergeworfen bekommt, sondern ihn schwer erarbeiten müsst. Lieber so als umgekehrt.

            #111410
            Student
            Teilnehmer

              Ich will einfach nur meine Note… :-(

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #111411
              Wiwi

                6 Wochen steht in der Prüfungsordnung für die Korrektur. Die schaffen es nicht einmal einem zu sagen, bis wann man mit den Ergebnissen rechnen kann.

                Nun habe ich hier die Rückmeldeunterlagen herumliegen, weiß nicht ob ich wiederholen muss und habe auch keine Ahnung, ob ich internes Rechnungswesen schreiben kann (falls ich BWL II wiederholen muss schaff ich das zeitlich nicht).

                Es nervt mich einfach….

                #111469
                Jana

                  Heute sind es 11 Wochen.

                  #111470
                  Andreas

                    Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, was ich geschrieben hatte. Wenn ich aber wiederholen muss, wird es echt Zeit anzufangen. Sind ja nur noch 3 Monate und ich wüsste nicht einmal mit was ich anfangen sollte.

                    Wahrscheinlich muss man BWL-Klausuren und Investition von Prof. Hering ganz lesen.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #111476
                    Andi

                      Noten sind da! Bestanden mit 4,0 *schwitz*

                      #111478
                      Jana

                        Für eine schwache 3,8 hats bei mir gereicht. Bin erleichtert und dennoch enttäuscht, dass mir so ein Fach die Note versaut

                        #111508
                        Uli

                          Hallo,

                          ich werde wiederholen müssen. Aber am Kursmaterial ändert sich nichts oder?

                          Das wird erst im SS2013 überarbeitet, stimmt das?

                          LG Uli

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #111523
                          Anonym

                            @ Uli

                            Ich meine auch, daß das so ist. Vielleicht weiß das jemand definitiv?

                            In diesem Zusammenhang: Ich wollte mich gerade zurückmelden und u.a. Finanzierung, also die Kurs-Nr 00091, als Wiederholer belegen und da kommt eine Fehlermeldung:

                            Abgelehnte Belegwünsche: Finanzierungs….

                            Begründung: Der Kurs ist in diesem Semester nicht im Studienangebot.

                            Hat das Problem noch jemand?

                            #111524
                            Nadja

                              Also bislang ändert sich das Material nicht, das ist sicher, weil es in den Rückmeldeunterlagen so steht.

                              @Raphael: Die alten Kurse gibt es nicht mehr. Prof. Baule wird Finanzierung anbieten und Prof. Hering nun Investitionen.

                              Mittelfristig gibt es wohl eine Überarbeitung, aber nicht zu März-Klausurtermin.

                              Was aber die Fernuni-Hagen Hinweise wert sind ist eine andere Sache. Man hat es ja an der letzten Klausur gesehen, dass man Herings Investitionsrechnung können muss.

                              Also leider noch das Buch Investitionen besorgen :(

                              #111525
                              Anonym

                                @ Nadja

                                Ich habe mir gerade mal die neuen Fächer angeschaut.

                                Muß man sich dann bereits jetzt für

                                a.) Investition (40520) (“nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden-“) und

                                b.) Finanzierung (40525) (“nächster geplanter Einsatz: Wintersemester 2013/2014”)

                                einschreiben? Auf Grund der Bemerkung mit dem geplanten Einsatz wird das aber wohl nicht gehen.

                                Aber was müßte ich evntl. jetzt schon für den Fall machen, daß ich die Klausur im SS2013, also Klausur März 2013, nicht bestehe?

                                Im September 2013 werde ich demnach dann wohl keine Möglichkeit haben, die alte Kurs-Klausur zu 00091 zu wiederholen und die 2 neuen Kurse sind da noch nicht fertig und über unfertige Kurse wird man keine Klausur schreiben können. Das wäre ja echt blöd. Oder sehe ich das falsch?

                                EDIT:

                                Vielleicht hätte ich doch mal das “Studiengangs- und Kursangebot Sommersemester 2013” lesen sollen….

                                Auf Seite 101 steht dazu was. Also um 00091 als “WHK” zu belegen, kann man die zwei neuen Kursnummern nehmen und den WHK-Haken setzen.

                                Aber ob es im September 2013 einen Prüfungstermin geben wird, ist mir nach wie vor nicht ganz klar.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #111527
                                Nadja

                                  Hallo Raphael,

                                  Also meiner Logik nach wird es im September noch bei den alten Kursen bleiben und die Prüfung darauf abgestellt sein. Die werden von der Fernuni sicher “offiziell” solange die alten Kurseinheiten abfragen wie keine neuen KEs verfügbar sind.

                                  Also sicher auch noch im September 2013.

                                  Aber wie gesagt, die spannendere Frage ist, ob sich diese beiden Profs daran halten und nicht lieber ihren eigenen Gedöns abfragen…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union