Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition WS16/17 Fernuni Hagen

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #150259
    Pete Lindstroem
    Teilnehmer

      Hallo Steffi,
      ich habe dazu weder in den KE noch in den alten EAs etwas zu gefunden oder ich die Formeln nicht erkannt. Kannst du mir einen Tipp geben?

      Viele Grüße
      Peter

      #150261
      Luna

        Hallo!
        Kurze Frage zur Aufgabe 4) Wie errechne ich die Finanzierungsreihe?
        Danke im Voaus & lG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #150264
        FSGU Betreuer
        Teilnehmer

          @E.F.
          Der Zins pro Jahr ist ja 32.000. Dieser ergibt sich eben aus dem Nominalwert von 100.000 in Relation zu den 340.000. Was heißt bei dir ” Das Ergebnis der zahlungsreihe lautet 432000 bei mir wäre es viel mehr.” ?
          Die 432.000 sind dann die Rückzahlung von 400.000 zuzüglich der letzmaligen Zinszahlung von 32.000

          #150265
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            @Luna: Die Finanzierung ergibt sich aus der Tilgung von 90, die man jeweils vom Restschuldwert abzieht.
            Also zb in t=1 360-90 = 270. Darauf dann 10%, also 27 sind dann 27+90 = 117

            #150287
            Luna

              @ FSG Betreuer: Vielen Dank für die Erklärung!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #150314
              Daniela

                Ich würde gerne mal meine Ergebnisse zu Aufgabe 4 mit euch teilen, weil ich hier noch keine Werte gefunden habe, die meinen ähneln. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler…

                Zahlungsreihe g= (-500, +45, +135, +180, +315)
                Darlehen = + 360, -90, -90, -90, -90
                Zinsen auf Darlehen: 0, -27, -28, -9, 0
                Zahlungsreihe = -140, -72, +27, +81, +225

                Demnach wäre mein Kapitalwert bei 12,5 % = 14,6886 und die Investition somit vorteilhaft.

                Über Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar.
                LG
                Daniela

                #150315
                Daniela

                  Ups… Tippfehler.
                  Zinsen auf Darlehen sollte heißen 0, -27, -18, -9, 0

                  #150320
                  nina123
                  Teilnehmer

                    @Daniela schau mal in KE 2 Übungsaufgabe 18. Du machst eine Fehler bei den Zinsen

                    LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #150321
                    David
                    Teilnehmer

                      Hallo Zusammen,

                      ich versuche mal alle Ergebnisse von Nr.4 zu bündeln und etwas zu entzerren.

                      Ulf22 hat in #149368 versehentlich -18 geschrieben, hier handelt es sich aber einfach um einen Tippfeheler. Gemeint ist +18 und mit +18 hat er auch gerechnet und kommt dadurch auf das Ergebniss -12,3621. Genau das gleiche Ergebnis bekomme ich bei dem Rechenweg auch raus. Deshalb würde ich AK142 in #149782 nochmal bitten, sein Ergebnis zu überprüfen. Dennn das ist der selbe Rechenweg, nur mit falschem Ergebnis.

                      AliBB hat in #149696 den Sollzins falsch berechnet. Du hast die Werte einzeln genommen und dann mit 12,5% multipliziert. So kommt man auf ein falsches Ergebnis.

                      Daniela hat mich in #150314 dann etwas nachdenklich gemacht. Sie hat hier die Zinsen auf Darlehen anders berechnet als die anderen zuvor, aber ich denke das ist falsch berechnet!
                      Ich arbeite also mit der mit folgender Rechnung von Ulf22:
                      -140-81*1,125^-1+18*1,125^-2+72*1,125^-3+216*1,125^-4=-12,3621

                      Ich hoffe wir haben damit dann die richtige Lösung. Ich werde es auf jeden Fall in meinen Unterlagen so machen.
                      Gruß
                      David

                      #150324
                      JoHa86
                      Teilnehmer

                        Hallo Zusammen,

                        will noch kurz was fragen und zwar zu der Aufgabe 1a)
                        Eventuell eine blöde Frage, aber ich bitte das zu entschuldigen.

                        Ich verstehe soweit alles, nur die letzte Auszahlung von 432.000 Euro nicht.
                        Ich zahle anfangs 340.000 Euro ein, und die Bank zahlt mir Zinsen, als ob ich 400.000 Euro eingezahlt habe. Also 400.000*0,08=32.000 Euro in jedem Jahr.
                        Aber warum zahlt mir die Bank nach 20 Jahren keine 340.000 Euro wieder aus, sondern ganze 400.000 Euro?

                        Grüße

                        #150325
                        Daniela

                          Na, wenn alles so einfach wäre!
                          Lieben Dank für den Hinweis zu KE 2 und auch für die Klarstellung von dir, David.

                          Habe meinen Fehler gefunden :-)

                          LG
                          Daniela

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #150352
                          Licki

                            Ich verstehe 2a nicht. Wieso brauch ich die Formel vom internen Zins?
                            Kann mir jemand 2a bitte mit seinem Rechnungsweg erklären?
                            LG

                            #150688
                            Perlerina24
                            Teilnehmer

                              Hi,

                              kann mir mal jemand generell einen Tipp geben , woran ich bei zusammengesetzten Aufgaben mit Kontokorrentkonto, Eigenkapital, Anleihefinanzierung, jeweils kombiniert mit einer Investition (wie hier bei Aufgabe 1) o.ä. erkenne, welche Formel ich anwenden muss und ob ich sie mit dem ANF oder mit dem RBF rechnen muss. Ich tut mir damit immer noch schwer…
                              Danke für Ihre/Eure Hilfe im Voraus!!!

                              Viele Grüße

                              Kerstin

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union