Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition WS16/17 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #149845
    Sümeyra Mutlu
    Teilnehmer

      noch eine frage tut mir leid :/ wie bekommt man bei der aufgabe 1a) die einzahlung 432.000 raus? danke vielmals lg

      #149874
      dalaitinchen
      Teilnehmer

        Zu 1a)
        Die Einzahlung von 432.000€ kommt durch den Nominalwert der Anleihe von 400.000€ (siehe Aufgabentext: 100.000€ für den Kaufpreis von 85.000€, analog 400.000€ für den Kaufpreis von 340.000€) plus die jährlich Zinszahlung von 8% auf den Nominalwert, also die 32.000€, zustande.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #149875
        dalaitinchen
        Teilnehmer

          Frage zu 2c)

          Wie komme ich auf die 75%ige Durchführung der Finanzierung 3. Genauer wo kommen die 288 von 288/384 her. Ich steh völlig auf dem Schlauch. Danke.

          #149884
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Die sind vorgegeben in der Aufgabenstellung…

            #149902
            Steffi Ruppaner

              Hallo zusammen,
              ich habe noch eine Frage zu 3b). Wenn ich die Rechnung x/1,07+x/1,07*1,09+x/1,07*1,09*1,11 in den Taschenrechner eingebe, bekomme ich x*3,53 raus. Ich komme irgendwie nicht auf die 2.564…

              Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?
              Vielen Dank!
              LG
              Steffi

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #149905
              Steffi Ruppaner

                Huhu, Problem gelöst für 3b)

                #149906
                Simona

                  Ich wollte auch noch fragen, wie man bei 3b auf 2,56444 kommt. Kann das jemand vielleicht vorrechnen? Vielen Dank. =)

                  #149909
                  Steffi Ruppaner

                    Hallo Simona,

                    ich helfe Dir gerne, da ich daran auch fast verzweifelt bin.

                    150.000 = x/1,07 + x/(1,07*1,09) + x/(1,07*1,09*1,11)= → x ausklammern

                    150.000 = x*(1/1,07 + 1/(1,07*1,09) + 1/(1,07*1,09*1,11))

                    150.000 = x * 2,56443509
                    x = 150.000/2,56443509
                    x = 58.492,41€

                    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
                    LG
                    Steffi

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #149961
                    Jasmin

                      Nochmals zu 1a,

                      t = 20 +432000 , die Einzahlung von 432000 ergibt sich deshalb weil man die 400000 aus der Anleihe auch zurück bekommt? LG

                      #150099
                      Fabi

                        Kann mir jemand sagen, wie man die Formel errechnet, die man bei 3c zeichnen soll? Ich stehe mächtig auf dem Schlauch und finde weder im Internet, noch im Script was dazu und auch die Musterlösung von der alten ähnlichen Aufgabe bringt bei mir keine Erleuchtung. :( Oder kann mir zumindest jemand sagen, bei welchem Kapitalwert (und warum) man zum nächsten Zins übergeht?

                        #150107
                        m.o

                          Hey! Wie kommt Ihr bei 1 a) auf 32.000?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #150140
                          VicTim
                          Teilnehmer

                            Hey Sabine, was gibt es denn zu diskutieren?

                            VG

                            #150255
                            E. F.

                              Kann mir jemand erklären wieso bei Aufgabe 1a) nur einmalig die 8% auf 20 Jahre gerechnet werden. Ich stehe vollkommen am Schlauch, weil dort ja jährlich steht.

                              Grüße

                              #150257
                              FSG-Betreuer

                                Hallo,

                                Die 8% beziehen sich ja auf den nominalen Wert der Anlage, daher dienen sie nur zur Zinsbestimmung.
                                viele Grüße
                                Team Fernstudium Guide

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #150258
                                E. F.

                                  Sorry ich verstehe diese Begründung nicht. Der nominalzins ist doch definiert mit jährlich. Mir ist klar dass er sich auf die 100000 bezieht. Das war nicht meine Frage. Das Ergebnis der zahlungsreihe lautet 432000 bei mir wäre es viel mehr. Weil nach meinem Verständnis der Zins jährlich auf die 100000 anfällt.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union