Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition 40520 WS15/16

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #143976
    Mark Milovanov
    Teilnehmer

      wer lesen kann ist klar im Vorteil – hab nur die halbe Aufgabe richtig gelesen scheinbar :)

      #144086
      lisaad
      Teilnehmer

        Hallo,
        kann mir einer sagen, in welcher Kurseinheit das Thema “Optimaler Konsumplan” thematisiert wird?
        Inwiefern guckt ihr euch die letzte Ke an, die nicht prüfungsrelevant ist?
        LG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #144100
        Theo

          Das steht soweit ich weiß gar nicht in Herrn Prof. Herings Unterlagen. Aber hier auf der Seite gibt es eine Vorlesung Investition Teil 2, da wird das kostenlos erklärt.

          #144204
          Aleksa

            Hallo Claudia,

            Danke für deinen schnellen Lösungen! Habe eine Frage zu 1e komme nicht auf das selbe Ergebnis bei C_d . Könntest du mir den Rechenweg auch dazuschreiben? Danke das wäre toll :-)

            #144265
            Saskia Hoßbach
            Teilnehmer

              Hallo,

              hier mal die Rechenwege für 1e und 1f.

              1e)
              C_c = -1000 + (100*1,04^-1)+(1100*1,04^-1*1,06^-1) = 93,9768
              C_d =
              -1000+(400*1,04^-1)+(400*1,04^-1*1,06^-1)+(400*1,04^-1*1,06^-1*1,04^1)=96,3492

              1f)
              C_c= -1000 + (100*1,04^-1)+ (1100*1,04^-2) = 113,1657
              entspricht ja genau Aufgabenstellung d

              C_d = -1000+(400*1,04^-1)+(400*1,04^-2)+(400*1,04^-1*1,04^-1*1,06^1)= 103,3210

              Alternative C ist also weiterhin vorteilhafter als Alternative D.

              Ich hoffe ihr seht das genauso ;-)

              Viele Grüße,
              Saskia

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #144278
              TH

                Der Kapitalwert ist -2000 + 2000/1,21 = 181,8182.
                Das ist der Konsumüberschuss in t=0, wenn man die Rückflüsse zur Kredittilgung verwendet.

                Damit komme ich leider nicht klar. Wenn ich deine Rechnung nachvollziehe komme ich mit -2000 + 2000/1,21 auf -347,1074. Ich schätze mal die zweite 2000 entspricht eigentlich 2400 = e1, d.h. der Auszahlung der Sachinvestition im Zeitpunkt t=1.
                Analog würden wir dann mit -2000 + 2400 /1,21 = -16,5289 erhalten.

                Ich verstehe leider nicht wie du auf die 1,21 kommst. Es gilt natürlich 1,1^2 = 1,21 aber was wäre hierfür der Grund? Leider verstehe ich auch nicht die ökonomische Deutung dahinter?

                Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

                #144279
                TH

                  Mit dem ganz normalen Kreditzins von 10% macht dies natürlich Sinn. Dann erhält man mittels -2000+2400/1,1 = 181,8181. Und dann ist die ökonomische Interpretation auch sinnvoll, denn der Barwert ist ja gerade nichts anderes als der abgezinste Endwert und somit der Konsumüberschuss zum Zeitpunkt t=0

                  #144323
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo,


                    @TH
                    : Du hast recht, es muss -2000 + 2400/1,1 heißen, wobei die 181,8182 korrekt sind. Ich ändere das oben ab.

                    Danke für den Hinweis!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #144377
                    Lauradebe
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,

                      Könnte mir bitte jemand den Rechenweg zu 1a) angeben?
                      Irgendwo habe ich einen fehler,welchen ich nicht finde.

                      Danke,

                      Laura

                      #144446
                      Katja

                        Ich habe eine Frage zu 1a). Die Werte habe ich auch so berechnet würde aber sagen, der Investor sollte sich für Investition A entscheiden. Denn gefragt wird ja nicht nach der Endvermögensmaximierung sondern nach der max. Entnahme in den einzelnen Zeitpunkten. Natürlich würde bei der Endvermögensmax. Investition B vorgezogen weil der Investor ein höheres Endvermögen erhält als bei A, aber auf die einzelnen Zeitpunkte betrachtet ist doch A besser. Er gibt zwar weniger Zeitpunkte aber bei diesem Projekt ist der Wert pro Zeitpunkt höher. Und danach ist doch gefragt, Oder?

                        Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Ich bitte um eure Meinungen.

                        #144449
                        Steffi
                        Teilnehmer

                          Hallo Stefan,

                          ich finde die Bestimmung des Kapitalzinsfußes im Skript nicht. Hast du diese vielleicht parat? Würde sie gern nach lesen wollen – finde sie aber irgendwie nicht.

                          VG Steffi

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #144453
                          Tina

                            Hallo Katja,

                            du hast bei 1 a) bei der Investition A aber nur 2 Perioden, in denen du 51,4286 bekommst, wenn du die Annuität auch hier für 3 Perioden rechnen würdest, kommt man auf 35,8912, also ebenfalls geringer als bei B. Daher stimmt es wieder mit dem Kapitalwert überein, der ja auch bei A höher ist.

                            Gruß
                            Tina

                            #144454
                            Tina

                              Hallo,

                              warum nimmt man bei Aufgabe 2 zum Vergleich den Habenzins und nicht den Guthabenzins. Ich könnte doch mein Geld zu diesem Zins anlegen.

                              Mit der Aufgabe komme ich irgendwie nicht klar. Beim Mentoriat hatte ich noch gedacht, ich hätte es verstanden.

                              Gruß
                              Tina

                              #144456
                              Steffi
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                ich muss mich korrigieren -hab einiges durcheinander gebracht. Ich meinte vorhin eigentlich, dass ich den kritischen “Kalkulationszins” im Skript nicht finde. Sofern ich das jetzt aber richtig gesehen habe, dann habt ihr Ca und Cb gleichgestellt und dann nach r aufgelöst?

                                Gruß Steffi

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #144457
                                Katja

                                  Hallo Tina,
                                  vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 49)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union