Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition 40520 WS15/16

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #144611
    Hans-Peter
    Teilnehmer

      Hallo miteinander,
      die Grafik verstehe ich nicht so ganz (ist ja auch nicht gerade leserlich).
      Gibt es das auch in verständlich und evtl. etwas größer ?
      Ich steh im Moment total auf dem Schlauch.

      LG Hans-Peter

      #144616
      Tina

        Hallo,

        kann mir jemand erklären, wie man auf die Lösungen der Aufgabe 2 kommt? Im Mentoriat hatten wir die Aufgabe ganz anderst gelöst, da habe ich es auch verstanden, bei der EA geht dies aber nicht.

        Bei mir ist die Nutzenfunktion doch eine Gerade. Wie kann ich da einen maximalen Nutzen haben?

        Gruß
        Bettina

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #144736
        Kathrin
        Teilnehmer

          weiß jemand, wo ich in den Skripten eine Erläuterung zu Aufgabe 1c finde? Meine Suche zum kritischen Kalkulationsszinsatz hat noch keine Erfolge gebracht…

          #144794
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Der “kritische Kalkulationszinssatz” ist sozusagen aus einer Überlegung heraus definiert:
            Hat man die beiden Kapitalwerte der Projekte, so sind für einen gewissen Zinssatz (manchmal sind es auch mehrere Zinssätze) diese Kapitalwerte identisch. Man hat also eine Gleichung, die man nach dem Zins auflösen kann, indem man Ka(i)=Kb(i) setzt.

            Kleiner Tipp: Immer wenn in der Ökonomie nach “kritischen” Werten gefragt ist, hat man einen Wert zu suchen, bei dem ein gewisses Gleichgewicht sich einstellt.

            #144809
            juli1401
            Teilnehmer

              Hallo liebe Leute,

              könnte mir bitte jemand den genauen Rechenweg bei Aufgabe 1c) sagen?

              Ich steh da total auf dem Schlauch… :(

              Mit freundlichen Grüßen

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #144819
              Thomas Stöckel
              Teilnehmer

                Nur noch mal kurz zurück zu 1e und 1f: Hier ist doch die Endvermögensmaximierung gefragt, sollte man dann nicht die Endwerte statt der Kapitalwerte zur Entscheidungsfindung hernehmen?

                #144828
                susann77
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  @ Juli1401: Ich habe die Kaptalwerte gleiche gesetzt und dann umformen:
                  C_A =C_B Kritischer Kalkulationszins
                  -1000+180*(1+i)+1120=-1000+180*(1+i)+180*(1+i)+1048(1+i)=1048/940=(1+i)
                  i=1048/940-1=11,4894%


                  @Thomas
                  der Endwert geht doch Hand in Hand mit dem Kapitalwert. C ändert sich ja nicht egal ob im Endwert oder Kapitalwert und da der Zins höher ist wird D niedriger. Da ist es egal was du ausrechnest. Allerdings wüsste ich jetzt spontan auch nicht wie ich den Endwert bei unterschiedlichen Zins ausrechne. :)

                  #144829
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    hat man einen Endwert zu berechnen und der Zins ist unterschiedlich, dann muss praktisch mehrere Endwerte berechnen und diese aufaddieren.

                    Zb hat man die ersten beiden Jahre 2% und dann noch ein Jahr 3%. Man berechnet dann den ersten Endwert für die ersten beiden Jahre mit 2%. Dieser Wert wird dann mit 3% noch ein Jahr aufgezinst, das wars. Klingt kompliziert, aber mit etwas Übung ist es ganz einfach.

                    LG Claudia
                    Mentorin FU

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #144865
                    Roth
                    Teilnehmer

                      Hi,
                      einmal zu Aufgabe 1b). Hier im Forum wurde der Endwert berechnet. In der Aufgabe ist vom “zusätzlichen” Endwert die Rede. Ist das nicht etwas anderes?
                      LG Mia

                      #144931
                      Andreas
                      Teilnehmer

                        Moin Leute,

                        Ich habe ein riesen Problem mit der Lösung zu Aufgabe 2c:

                        Wie ich auf c0_max =EK+K komme leuchtet mir ein. Aber wie komme ich auf c1=2400-1,1×100=2290 ???

                        Ich kann die Rechnung für c1 einfach nicht nachvollziehen. Vielen Dank für eure Hilfe.

                        Vg
                        Andreas

                        #144937
                        Annika
                        Teilnehmer

                          Hallo Andreas,

                          erstmal glaube ich, dass es hier einen Schreibfehler gibt. Es müsste heißen:

                          Falls es in A=0 einen Konsum gibt, dann ist C1= 2400 – 1,1 *100 = 2290

                          Dieser Konsum wäre also C0=100. Diese 100GE kannst du also nicht mehr mit 10% über 1 Jahr verzinsen, dementsprechend fällt dein C1 kleiner aus als 2400, eben 2290. Und damit: “Dann ist U2 = 100 + 2290 = 2390 und damit weniger als im ersten Fall.”

                          Ich hoffe das hilft dir weiter!

                          Lg Annika

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #144967
                          MiKo
                          Teilnehmer

                            Hallo zusammen,

                            könnte bitte jemand die 1c nochmal etwas genauer erläutern. Das mit dem gleichsetzen ist mir ja klar soweit. Aber die gegebenen Rechenwege kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

                            Danke und Gruß!

                            #144976
                            MiKo
                            Teilnehmer

                              Hm,
                              leider finde ich die “bearbeiten”-funktion des Forums nicht. Nochmal zu meinem post als ergänzung.

                              Mir fehlt schon bei der ausgangsgleichung von susann77 etwas:
                              -1000+180*(1+i)+1120=-1000+180*(1+i)+180*(1+i)+1048(1+i)

                              Sollte es nicht so aussehen müssen wenn es sich hier jeweils um die Kapitalwerte handelt:

                              -1000+180*((1+i)^-1)+1120*((1+i)^-2)=-1000+180*((1+i)^-1)+180*((1+i)^-2)+1048*((1+i)^-3)

                              Das verwirrt mich ein wenig :cry:

                              #144988
                              Inken
                              Teilnehmer

                                Hallo MiKo,

                                du hast vollkommen recht. Das Ganze dann noch nach r auflösen und schon hast du das Ergebnis von 11,49 % :)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #144997
                                Anke

                                  Hallo zusammen,
                                  ich habe mal eine Frage zu 1a bezüglich der Annuitäten. Und zwar komme ich auf 51,4297 und 40,1201, wenn ich mit dem in den Heften abgedruckten Tabellen arbeite…. was ist denn nun richtig?
                                  Eigentlich heißt es doch, dass wir mit den Tabellen arbeiten sollen….^^

                                  LG

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 49)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union