Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftsinformatik 31071 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 135)
  • Autor
    Beiträge
  • #153736
    Niklas

      Ich denke auch, dass 23 B falsch ist. Die Beschreibung bei 23 B gehört wie bereits erwähnt zur Integritätsbedingung. Nachzulesen in KE6 auf Seite 58.

      Dort steht: “Die Ergänzung eines Datenmodells um eine Integritätsbedingung dient folglich dazu, fehlende Angaben zu ergänzen, um damit unangemessenen Interpretationen des Datenmodells vorzubeugen.”

      Auf Seite 59 wird dann der Kommentar erklärt, aber eben anders.

      #153738
      Peter

        Kann mir einer sagen, warum 22E falsch ist? Danke
        Grüße Peter

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #153740
        syaoran
        Teilnehmer

          Ja ich denke ihr habt recht bei 23B. Ich hatte gedacht die Aussage kann auch auf den Satz von S.59 im Skript passen:

          “Grundsätzlich ist die Kommentierung eines Datenmodells immer dann sinnvoll, wenn Erläuterungsbedarf zu einer gewählten Modellierung besteht (z. B.
          aufgrund eines Interpretationsspielraums, der anderweitig nicht ausgeräumt werden kann).”

          Aber es ging wohl um die genaue Abgrenzung von Integritätsbedingung und Kommentar.

          #153741
          Franzi

            Peter, 22 E ist meiner Meinung nach falsch, weil der letzte Schritt “Referenzauftrag vorhanden” mit 19 nummeriert sein müsste und nicht mit 21.

            #153742
            Peter

              Aber der Ausschnitt könnte doch auch aus einer Verzweigung stammen oder? Dann könnten die fehlenden Nummern in dem anderen Verlauf der Verzweigung sein. Oder liege ich da falsch?

              LG Peter

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #153744
              S
              Teilnehmer

                @Franzi, das war auch meine Begründung

                #153758
                Kalle Bär
                Teilnehmer

                  Hi,

                  hat sich der Dozent (Dieter) schon dazu geäußert, wann er seine Lösungen veröffentlichen will?

                  Gruß

                  #153761
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    Es sind wir ihr seht ja nur einige Aufgaben noch wirklich etwas unklar. Dieter wird das zeitnah prüfen, wir stellen dann unseren Vorschlag dazu ein.

                    viele Grüße
                    Team Fernstudium Guide

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #153768
                    Kujtim
                    Teilnehmer

                      Ich denke 6C sowie 16D auch richtig sind.

                      #153798
                      Kalle Bär
                      Teilnehmer

                        Nichts gegen Schwarmintelligenz. Aber im Falle dieser qualitativ neuartigen Klausur wäre es mir persönlich am liebsten, wenn es doch eine finale, umfassende und halbwegs solide Aussage zu allen Aufgaben durch den Dozenten gäbe.

                        #153811
                        Nicole

                          Dem kann ich mich nur anschließen. Wäre auch sehr froh wenn es einen Lösungsvorschlag geben würde.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #153823
                          ted

                            Ich teile eure Meinung! Wäre schön, wenn Dieter Zeit finden würde und seine Lösungen mit uns teilen könnte.

                            #153831
                            Niklas

                              Ich wünsche mir auch endlich eine Musterlösung, ich gucke schon jeden Tag ins Forum und warte sehnsüchtig darauf.

                              #153834
                              FSGU Betreuer
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                Hier der erste Teil unserer Musterlösung:

                                Aufgabe 1:
                                A, D, E

                                Aufgabe 2:
                                B und E

                                Aufgabe 3:
                                B

                                Aufgabe 4:
                                B und E

                                Aufgabe 5:
                                A, B und E

                                Aufgabe 6:
                                A, C, D, E. C ist richtig: “Meilensteine markieren dabei besondere Zeitpunkte innerhalb eines Projektes, an denen bestimmte Aufgaben, wie z. B. die Projektplanung, abgeschlossen wurden”

                                Aufgabe 7:
                                A, B, C und E

                                Aufgabe 8:
                                C

                                Aufgabe 9:
                                C und E. A ist falsch: “IT umfasst alle technischen Komponenten, die für die Speicherung und Verarbeitung von Daten (z.B. Server) und die technische Kommunikation in einer Organisation (z.B. Telefonie, Internet, internes Netzwerk) notwendig sind”, KE 4 Seite 2.

                                Aufgabe 10:
                                C.
                                A sollte wohl als falsch gewertet werden: Downstream enthält Steuerungsprozesse, die für die Produktdistribution zum “End”-Kunden zuständig sind.

                                Aufgabe 11:
                                C und E

                                Aufgabe 12:
                                A, C, D und E

                                Aufgabe 13:
                                D und E

                                Aufgabe 14:
                                A, C und E

                                Aufgabe 15:
                                A, B und D
                                Zu A: “Die meisten Unternehmen nutzen heute Wissensmanagementsysteme zur Unterstützung ihrer taktischen und strategischen Prozesse.”, Seite 39 in KE 5.

                                Aufgabe 16:
                                A und E.
                                D sollte falsch sein, es geht nicht (nur) um organisatorische Kompetenzlücken. Allerdings mag man dies auch anders verstehen: Hat eine Organisaion Kompetenzdefizite, so vermag E-Learning im Rahmen eines Kompetenzmanagements die allgemeine Organisationskompetenz zu erhöhen. Dann wäre die Aussage als richtig zu werten.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #153835
                                Niklas

                                  Toll! Danke schon mal für die Teillösung! :)

                                  Aufgabe 6: C sollte allerdings falsch sein.

                                  KE 3, Seite 17: “Meilensteine als Projektzwischenziele
                                  Meilensteine stellen Zwischenziele innerhalb eines Projektes dar und sind in der Regel, aber nicht ausschließlich, am Ende von einzelnen Projektphasen positioniert. Meilensteine innerhalb einer Projektphase dienen der weiteren Gliederung und Strukturierung, was insbesondere in komplexen Phasen mit vielen Aufgaben Vorteile bringt.”

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 135)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union