Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftsinformatik 31071 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 135)
  • Autor
    Beiträge
  • #153836
    Christof
    Teilnehmer

      Auch von mir ein großes Danke.

      @ Niklas,
      ich hatte 6C so gedeutet, dass gemeint ist: Am Ende einer Projektphase ist immer ein Meilenstein angeordnet, und das ist richtig.

      #153837
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        @Niklas: Der Einwand ist berechtigt. Andererseits ist wie oben zitiert aber eben auch dieser Satz:
        „Meilensteine markieren dabei besondere Zeitpunkte innerhalb eines Projektes, an denen bestimmte Aufgaben, wie z. B. die Projektplanung, abgeschlossen wurden“

        Unter Aufgaben verstehen wir Projektphasen und “abgeschlossen” könnte man eben als Ende der jeweiligen Phase deuten.
        Hier wäre es sinnvoll, den Lehrstuhl mit dieser Frage zu konfrontieren, evt. fällt sie dann aus der Bewertung (in dem Sinne, dass alle die volle Punktzahl erhalten).

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #153838
        Niklas

          Ach ja, das typische Problem der Interpretation. Eine gewisse Unsicherheit wird wohl bleiben bis zur offiziellen Lösung. Das Problem hat man in der Mathematik selten.

          #153839
          Sven

            super, ich habe das Gefühl, die kennen an der Fernuni ihr eigenes Skript nicht. 6c ist ja nur ein Beispiel

            #153847
            Julian

              Hallo zusammen,
              vielen Dank für die bisherigen Lösungen. Wann können wir mit den restlichen Lösungen rechnen ?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #153920
              Lisa

                Wird Dieter noch den Rest veröffentlichen? wäre super!!

                #153935
                Julian

                  Eine kurze Rückmeldung wäre der Hammer Danke!

                  #153937
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo,
                    wir gehen davon aus, dass wir den Rest diese Woche noch liefern können. Leider sind einige Unklarheiten bei zwei Fragen noch zu diskutieren bzw. abzuklären. Das dauert leider, bis wir das Feedback haben.
                    Bitte also noch etwas Geduld,
                    viele Grüße
                    Team Fernstudium Guide

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #153954
                    S
                    Teilnehmer

                      Habt ihr schon Ergebnisse im Prüfungsportal ? Bei mir steht eine 5, obwohl meine Lösungen der ersten 18 Aufgaben schon deutlich mehr als 1200 Punkte sind.

                      Ich habe mich ursprünglich in Frankfurt angemeldet und musste dann aber kurzfristig meine Klausur in Potsdam schreiben, da ich beruflich nach Berlin musste.
                      Kann es sein, dass beim Prüfungsamt nun meine “leere” Klausur aus Frankfurt genommen wurde und daraufhin die Note 5 eingetragen wurde?

                      Danke
                      Seb

                      #153957
                      Timo

                        Bei mir steht noch nix.
                        Kann sich aber noch ändern bei dir, kommt mir irgendwie bekannt vor…

                        #153958
                        Kujtim
                        Teilnehmer

                          @FSGU Betreuer:
                          Bei 6C sehe ich mittlerweile genauso wie @Niklas das Problem in der Formulierung „… und sind immer am Ende einzelner Projektphasen angesiedelt.“ Hierzu steht in der KE 3 (Kapitel 1.6.6): „Meilensteine stellen Zwischenziele innerhalb eines Projektes dar und sind in der Regel, aber nicht ausschließlich, am Ende von einzelnen Projektphasen positioniert. Meilensteine innerhalb einer Projektphase dienen der weiteren Gliederung und Strukturierung, was insbesondere in komplexen Phasen mit vielen Aufgaben Vorteile bringt.“ Es kann also auch Meilensteine innerhalb von Projektphasen geben.
                          Zu 10A: Upstream heißt ja zum betrachteten Unternehmen hin, Downstream heißt vom betrachteten Unternehmen weg. Wenn das betrachtete Unternehmen also der Endkunde ist, gibt es für diesen nur einen Upstream-Teil, da vom Endkunden kein Downstream mehr abgehen kann.
                          Zu 16D: Es geht zwar nicht nur um organisatorische Kompetenzlücken, aber auch. Die Aussage enthält kein „nur“, „ausschließlich“ o.ä., und ich halte sie deshalb für richtig.
                          Zu 16E: In KE 5 (Kapitel 4.8.2) sind die Durchführung dynamischer Workflows und die Ausnahmebehandlung getrennte Punkte. Die Durchführung dynamischer Workflows ist also auch ohne eine gezielte Ausnahmebehandlung möglich.
                          23B: Ich denke auch das es falsch ist, vor allem weil in der KE 6 auch steht: „Die Ergänzung eines Geschäftsprozessmodells um eine Integritätsbedingung (engl. »constraint«) dient dazu, fehlende Angaben zu ergänzen, um damit unangemessenen Interpretationen eines Geschäftsprozessmodells vorzubeugen.“

                          @Peter
                          22E: Es wird nirgendwo in der KE 6 gefordert, dass die Nummerierungen eines Prozessmodells in einer bestimmten Reihenfolge angegeben werden müssen. Es gibt dazu die Modellierungskonvention M5 in Kapitel 4.3.3: „Eindeutige numerische Identifikatoren (auch kurz als »ID« bezeichnet) für Prozess- und Ereignistypen werden in einem Kontrollflussdiagramm nur dann modelliert, wenn sie benötigt werden (z. B. in einer begleitenden Dokumentation); ansonsten werden sie ausgeblendet. Identifikatoren werden mit Eins (1) beginnend vergeben und über dem Bezeichner eines Prozess- und Ereignistypen eingefasst in Trennstriche (z. B. – 1 -) annotiert (s. Abb. 4.13).“ Zu diesen Modellierungskonventionen steht dort aber auch: „Die Geschäftsprozessmodellierung mit der MEMO OrgML richtet sich zudem an Modellierungskonventionen aus, die nicht verbindlich im Sinne syntaktischer Regeln sind; jedoch für das praktische Modellieren etabliert sind und das Lesen von Modellen durch Dritte, die die vereinbarten Konventionen kennen, deutlich erleichtert:“ Das Modell kann also auch bei Verletzung einer Modellierungskonvention noch syntaktisch korrekt sein. Da es sich um einen Ausschnitt handelt, könnten die fehlenden IDs ja auch in den nicht gezeigten Teilen enthalten sein.

                          Hier die Einschätzung zu den Lösungen (natürlich vollkommen ohne Gewähr):
                          1 ADE
                          2 BE
                          3 B
                          4 BE
                          5 ABE
                          6 ADE
                          7 ABCE
                          8 C
                          9 CE
                          10 AC
                          11 AC
                          12 ACDE
                          13 DE
                          14 ACE
                          15 ABD
                          16 AD
                          17 ACE
                          18 BCE
                          19 BCE
                          20 B
                          21 D
                          22 E
                          23 ACDE
                          24 AC

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #153960
                          Kalle Bär
                          Teilnehmer

                            Hallo Seb,

                            hast Du wiederholt? Kann das das Ergebnis einer alten Klausur sein? Die aktuelle Klausur ist zumindest für mich als Teilnehmer noch nicht in den Prüfungsergebnissen eingestellt. Ich würde aber auch empfehlen, diese Diskussion nach Moodle zu verlagern.

                            Gruß

                            #153962
                            S
                            Teilnehmer

                              Hallo Kalle

                              nein, ich habe nicht wiederholt – ein Anruf beim Prüfungsamt gab aufschluss über meine 5.

                              Bevor Klausuren korrigiert werden, erfolgt ein abgleich der angemeldeten Teilnehmer vs. anwesende Teilnehmer. Man sagte mir, dass alle Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, per sofort eine 5 im Portal eingetragen bekommen. So war es bei mir ja auch – ich war nicht in Frankfurt trotz anmeldung -> 5

                              Die nette Dame sagte mir aber, sobald meine entsprechende Klausur korrigiert ist (und es hoffentlich keine 5 ist) wird das nachträglich noch aktualisiert.

                              #158134
                              syaoran
                              Teilnehmer

                                Veröffentlicht der Lehrstuhl überlicherweise eine Musterlösung? FÜr die alten Klausuren gab es ja keine Lösungen auf der Homepage. Mittlerweile würde es mich schon interessieren, welche Antworten hier richtig waren.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #158520
                                Mike

                                  Leider keine Musterlösung, das macht die Sache ja so schwer.
                                  Aber ich glaube, die sind sich teilweise selbst nicht sicher

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 135)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union