Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS19/20

• Diese Thema hat 35 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt am vor 2 Wochen, 2 Tage von David aktualisiert.
Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Verena
    Teilnehmer

Doppelpost, sorry :-(

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Verena.
    #194728 Antworten
    Maren

Bei 7 habe ich was mit 10 % heraus, da n 4 sein müsste (4 quartale)

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

#194752 Antworten
    Verena
    Teilnehmer

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 7 nichts mit 10% rauskommen kann. 10% war doch schon der quartalsmäßige Zins, der effektive Jahreszins muss wesentlich höher sein als das.

#194936 Antworten
    Klaus Illig
    Teilnehmer

@Sonixx
    Ich habe die gleichen Ergebnisse.
    Das bedeutet, dass wir bei der Aufgabe 6 in einen Punkt falsch liegen.
    Die Aussage 6C (Hesse-Matrix) ist wahr, laut der Musterlösung für die Klausur März 2019 hier und in Moodle (dort habe ich noch nicht nachgesehen.

bei Aufgabe 9 (Gini-Koeffizient) habe ich nichts sinnvolles aus dem Glossar rauslesen können. Das ist wohl mit ein wichtiger Kritikpunkt an der Klausur damals gewesen.

@Verena
    Anscheinend werden beide Arten der Zahlenangabe toleriert. Aber trenne Dich bitte von den Gedankenkonstrukt der „Prozentzahl“. Das Prozentzeichen symbolisiert einen Faktor: 1/100 bzw. 0,01.

46,41 % = 46,41 * 1/100 = 0,4641

LG Klaus

#194950 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Die Berechnung des Gini-Koeffizienten ist ausführlich auf S.186-187 der KE4 Analysis und Lineare Algebra beschrieben.

PS. Ich hatte selbst die Klausur geschrieben und fand die Kritik in diesem einen Punkt etwas überzogen. Tipp: Es kann immer mal eine Aufgabe drankommen, die so noch nicht in einer Klausur gestellt wurde, deshalb Skript nicht ganz vernachlässigen.

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

#195335 Antworten
    David

@Florian
    @Dennis
    @Verena

Zu Aufgabe 6:

0,4641 bzw. 46,41 % ist meines Erachtens nach korrekt.

Die Formel: ieff = (1 + i/m)^m – 1 ist schon richtig. Man muss nur berücksichtigen, dass wir hier keine Angabe bezüglich i (= jährlicher Zins), sondern nur bezüglich des Quartalszinses haben. Den jährlichen Zins i = 0,4 erhält man, indem man den Quartalszins von 0,1 mit 4 multipliziert.

Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen WS19/20
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU