Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Einsendearbeit Makroökonomik I Fernuni Hagen SS2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #269562
    Sina

      Hallo Chris,
      kann dein Ergebnis leider nicht einsehen. Wo muss ich mich denn dafür anmelden.

      #269793
      Chris

        @Sina einfach oben rechts auf die 3 Menü-Striche und dann gibt es eine Zeile “Campus Login”

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #270030
        i_sinem
        Teilnehmer

          Hey Chris,

          also der Anfang ist gleich, meine Matrix sieht dezent anders aus, obwohl wir beide gleich umgeformt haben.
          —>
          [Sy-t * dY -I * dG 0 ] (dY) = dG
          [P*Li L 0 ] (di) = 0
          [P*Ynn *1/Yn 0 Yn] (dP) = 0

          VG

          #270453
          Colin

            Hallo zusammen

            Ich stehe bei Aufgabe 2b – 2d und Aufgabe 3 komplett auf dem Schlauch. Hat mir jemand Tipps ? Ich habe das Skript nun mehrmals durchforstet nur bringt mich dies einer Lösung nicht näher.

            Gruss, Colin

            #270455
            Johnny
            Teilnehmer

              Ja hab das gleiche Problem wie du Colin, wobei 2b bei KE1 auf S. 65 steht denke ich, bei den anderen Aufgaben bin ich mir nicht sicher

              Hat irgendjemand was bei Aufgabe 2?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #270459
              Johnny
              Teilnehmer

                Oder muss man bei Aufgabe 2 die Formeln 4.4-4.6 aufschreiben?

                #270478
                Colin

                  Bei 2b, wenn ich die 3 Ableitung von Y=k^0,7 * n^0,3 nehme, komme ich auf 357k^0.7 * 1000n^2,7 und einer Kurve welche wie folgt aussehen könnte:

                  https://ibb.co/ygMGkSX

                  #270932
                  Johnny
                  Teilnehmer

                    also bei der 3. Ableitung habe ich 0,357*K^0,7*N^-2,7
                    Colin wie bist du auf die 1000 vor dem N gekommen?

                    genau so eine Kurve meinte ich

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #271082
                    Colin

                      @Johnny: Ich habe das gleiche Resultat wie du. Ich habe es zuerst in Brüche umgeformt und dann nichg gekürzt und falsch vereinfacht.

                      Habe es nochmals angeschaut, komme auf K^0.7*0,357N^-2,7.

                      Bist du bei 2c & 2d weitergekommen?

                      #271672
                      i_sinem
                      Teilnehmer

                        Johnny 2b ist gleich bei mir. Bei 2c müsst ihr lediglich eine gewinnfunktion aufstellen und dann Bedingung 1. und 2.Ordnung …

                        #271713
                        Maria
                        Teilnehmer

                          Gewinnfunktion müsste doch sein:
                          Q= K ^0,7 x N ^0,3 -(W/P) x N – i x K

                          Bedingung Gewinnmax Q = 0

                          … und dann verließen sie mich…

                          Oder bin ich komplett falsch? Ich trau mich die ganze Zeit schon nicht diese EA abzugeben, weil die 2 mir echt Kopfschmerzen bereitet.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #271739
                          Colin

                            @Maria So geht es mir auch, finde die Aufgaben sehr schwer…

                            Aufgabe 3:
                            Reicht es, wenn man (1) nach i auflöst und dann in (2) einsetzt und nach Y auflöst? Ich verstehe nicht, was auf S.48 im Script gemacht wurde…

                            #272053
                            i_sinem
                            Teilnehmer

                              Maria habe das selbe Ergebnis für die Gewinnfunktion. Ich habe lange recherchiert und beide KE durchgearbeitet. Bin auch nicht 100% sicher, aber ich werde es so einsenden heute Abend. Hinreichende Bedingung ist nicht ganz richtig bei dir meine ich. Es wird die Optimierungsbedingung nach der Arbeitsnachfrage gesucht bei gegebenem Kapitalstock …
                              bin jetzt auf Arbeit, können heute Abend nochmal drüber sprechen und dann sende ich die EA ab. Finde wir können überhaupt Stolz sein, dass wir die EA durchgearbeitet haben.
                              Liebe Grüße

                              #272243
                              thomas

                                Hallo zusammen!

                                Meine Lösung:

                                zu 2c)
                                Es muss dQ/dN=0 am Gewinnmaximum ergeben. Daher muss man die Gewinnfunktion Q=Y(N,K)-(W/P)*N-i*K ableiten und =0 setzen:
                                dQ/dN=dY/dN-W/P=0 daraus folgt: dY/dN=W/P

                                zu 2d)
                                Die Frage ist: Wie hoch ist die Arbeit zu geg. Kapital?
                                gesucht: dN/dK NB: K>0 und W/P>0 (dW=dP=0, weil in Aufgabe so nicht gegeben, also vernachlässigbar)
                                Es gilt: Y(N,K)=W/P=W*P^-1
                                Totales Differential: Ynn*dN+Ynk*dK=dW/dP=1*p^-1*dW-W*p^-2*dP und hierin d): dW=dP=0
                                damit fällt die rechte Seite weg: Ynn*dN+Ynk*dK=dW/dP=0 -> Umformen zu gesuchtem dN/dK= -Ynk/Ynn und das ist >0 (da Ynk >0 und Ynn<0 und ein Minus vor dem Bruch steht). Also müsste m.E. N steigen, wenn sich K erhöht und der Rest gleich bleibt. Das passt auch, weil K im N-P-Diagramm ein Lageparameter ist.

                                Was sagt ihr dazu?

                                VG Thomas

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #272556
                                Christoph Nie
                                Teilnehmer

                                  Hallo zusammen,

                                  hat hier jemand eventuell eine Musterlösung zum vergleichen ? Bin mir nämlich komplett unsicher.

                                  Gruß
                                  Christoph

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 46)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union