Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #194671
    Martin

      Hallo,

      Könnte jemand vielleicht seine Rechenwege der Aufgaben teilen?
      Ich verstehe leider nur Bahnhof..

      #194672
      Selina Zirwes
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        hat jemand Lösungen für die Aufgaben 2d-f ?

        Bei 2d habe ich 10,47 € raus, bei e und f stehe ich total auf dem Schlauch beim Lösungsweg..

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #194676
        Steph

          Ich verstehe bei Aufg. 2 auch nicht wie man D und E berechnen soll. Ich der KE steht nichts darüber… hat da jemand schon eine Lösung?

          #194743
          Katrin

            @ Tim Thaler
            Wie kommst Du auf 10,56 für Aufgabe 2d?

            #194773
            Ella

              Ich bräuchte bitte auch einen Tipp hinsichtlich 2.d

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #194785
              Katrin

                Für Nr.2)d) habe ich die Anzahl der Altaktien bestimmt, dann den Firmenwert bestimmt. Dann Firmenwert= Anzahl Aktien*x-bilanzielles EKneu und nach x aufgelöst

                #194786
                Sabrina Nitsche
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  kann mir einer sagen, wieso sich bei Aufgabe 2 b) auch die Kapitalrücklage um 25 erhöht? Habe irgendwie einen Knoten im Kopf.

                  Und würde einer von Aufgabe 1d) mal die Berechnung einstellen? Haber da irgendwie 18,2 raus…

                  #194791
                  Sabrina Nitsche
                  Teilnehmer

                    Aufgabe 1 d) hat sich erledigt..ich hatte nalt + Kalt + njung * A gerechnet…

                    aber wenn das mit der Kapitalrücklage nochmal jemand erklären könnte für Leute die kein BWL Verständnis haben wäre das super.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #194793
                    Tim Thaler
                    Teilnehmer

                      @Katrin
                      So habe ich auch gerechnet: Neuer Kurs = ( Firmenwert + EKneu ) / Anzahl Aktien. Firmenwert ist bei mir 340M€.


                      @Sabrina

                      Für eine Wandelanleihe im Wert von 100€ gibt es (nur) 10 junge Aktien zu einem Nominalwert von 5€. Dadurch stellt sich die FernUni AG mit jeder Umwandlung quasi um 50€ besser. Bei 500.000 getauschten Anleihen sind das genau die 25M€, die in die Kapitalrücklage einzustellen sind.

                      #194800
                      AlexN
                      Teilnehmer

                        Hallo,
                        habe bei Aufgabe 2d den gleichen Wert wie Selina raus.
                        Bei einer Neuemission “verwässert” ja der alte Börsenkurs, kann also nicht über 10,50 € liegen.
                        Berechnet habe ich die Anzahl der Altaktien: 375 Mio./5€ = 75 Mio. Stk.
                        Im Anschluss Börsenkurs von 10,50€ x Anzahl Altaktien = 787,5 Mio
                        und als letzten Schritt den neuen Kurs bilden: 787,5 Mio. + 50 Mio (25Mio gez. EK+ 25 Mio Rücklage) =837,5 Mio / 80 (Anzahl Altaktien 75 Mio + 5 Mio Jungaktien) ergibt einen neuen Kurs von 10,47 €.

                        #194802
                        AlexN
                        Teilnehmer

                          Für die Aufgaben 2e+f findet man den Rechenweg in der KE3 ab Seite 222, Punkt 3.3.3.2 B-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #194803
                          Ella

                            Vielen vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!!!

                            #194804
                            Tim Thaler
                            Teilnehmer

                              @AlexN
                              Stimmt, ich hatte versehentlich mit 10,60€ als alten Börsenkurs gerechnet, daher mein Firmenwert 340M€ :cry: Korrekt ist natürlich 10,50€ -> Firmenwert (= nichtbilanzielles EK) 332,5M€ -> neuer Kurs 10,47€. Danke für die Korrektur B-)

                              #194807
                              Helena

                                Hallöchen Ihr Lieben,
                                für Aufgabe 1 habe ich alle Ergebnisse so wie Tim und Christin aus November. Ich habe tatsächlich nur nach KE-Skript gearbeitet; lies sich ganz gut lösen.
                                Mit Aufgabe 2 muss ich mich noch beschäftigen….

                                LG

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #194956
                                Martin

                                  Ich habe für Aufgabe 2 e folgende Lösungen anzubieten:

                                  1.Jahr +3,2%
                                  2.Jahr -22,6%
                                  3.Jahr -14,62%
                                  4.Jahr +38,1%

                                  Daraus ergibt sich eine annualisierte Rendite von -1,5%.

                                  Was habt ihr?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 62)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union