Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Christopher Karpinski vor 1 Tag, 3 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31021 Investition und Finanzierung, Kurs 40525 Finanzierung WS19/20 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
    Die Einsendearbeit ist am 02.01.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden:
    https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31021.shtml

Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
    Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
    Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
    Team Fernstudium Guide

#192881 Antwort
    Meike

Hallo

Hat schon jemand die Zeit gehabt, sich mit den Aufgaben zu befassen und möchte vergleichen. Ich tue mich mit den Aufgaben teils recht schwer

LG Meike

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#193493 Antwort
    Nils

Hi

ich dachte die Klausur ist im Multiple Choice Verfahren, warum ist die Einsendearbeit dann so gestaltet? Ist das eine Ausnahme?

Danke Nils

#193497 Antwort
    Zoe

Die Klausur ist aber nicht nur MC-Fragen. Sind auch andere Aufgaben, die man bearbeiten muss. So gesehen passt die Einsendearbeit recht gut dazu.

#193519 Antwort
    Alexandra

Hallo Meike ,

ich habe die EA bisher bereits bis auf Aufgabe 2 e) und f) bearbeitet, wenn du magst können wir uns hierzu gerne einmal austauschen.

LG,
    Alex

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#193521 Antwort
    Chrissy

Hallo,

ich wäre auch an einem Austausch interessiert.

LG Christin

#193552 Antwort
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Hallo,

bei Aufgabe 1 komme ich auf folgende Ergebnisse:

1a) 5,40€
    1b) Bilanzwert 6.610
    1d) 60€
    1e) Bilanzwert 4.880
    1f) 20,27€
    1g) Bilanzwert 7.860

Was meint ihr?

LG
    Tim

#193553 Antwort
    Christin

Hallo,
    ich habe grade die Aufgabe bearbeitet
    1a) 5,40€
    1b) verstehe nicht genau was gemeint ist
    1d) Bezugsverhältnis 2:1
    Wert des Bezugsrechts: 5€
    Neuer Aktienkurs: 60€
    1e) Bilanzwert 4.880
    1f) 20,27€
    1g) wie bei b versteh nicht was gemeint ist.

@tim, ich sehe du hast du die Aufgaben die ich nicht habe, könntest du bitte ganz kurz erläutern? Vielen Dank

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

#193555 Antwort
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Hallo Christin,

bei b) bin ich vom gegebenen Aktienkurs ausgegangen und habe damit den Firmenwert wie in Übungsaufgabe 2.10b) aus KE2 bestimmt. Aufgabe e) entspricht dann Übungsaufgabe 2.10j) aus der KE.

LG
    Tim

#193557 Antwort
    Tim Thaler
    Teilnehmer

PS. Sorry, ich meinte „Aufgabe g) entspricht dann 2.10j) …“

#193777 Antwort
    Ella

Habt ihr schon mit Aufgabe 2 begonnen? Wäre jemand an einem Austausch interessiert?

Anzeige

#193779 Antwort
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Ja gerne. Was hast du rausbekommen?

#193795 Antwort
    Ella
    Teilnehmer

Sicher bin ich mir bei den Lösungen nicht.

Aufgabe 2:
    a) Kapitalerhöhung von 30 Mio.

b) 500.000 Anleihen werden gewandelt
    25 Mio. Wert der Aktien
    Kapitalerhöhung von 25 Mio

c) vor der Wandlung 75,82%
    nach der Wandlung 58,42%

für d) und e) hatte ich noch keine Zeit

#193800 Antwort
    Tim Thaler
    Teilnehmer

Die Werte habe ich auch rausbekommen. Bei b) habe ich noch, dass sich das gezeichnete Kapital und die Kapitalrücklage um je 25 erhöhen. Die langfristigen Verbindlichkeiten werden entsprechend geringer.

Bei d) komme ich auf einen Kurs 10,56€ nach der Wandlung.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tagen von Tim Thaler.
    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

#193802 Antwort
    Ella

Perfekt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit