Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020

• Dieses Thema hat 61 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monate von Kevin Hermes.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Tine

Hallo zusammen,

könnt ihr mir zu Aufgabe 1e die Passiv Seite der Bilanz mit euren Werten mal sagen? Ich habe hier irgendwo einen Denkfehler.

Danke und liebe Grüße

#193902 Antworten
    Tine

ach…. hat sich schon erledigt! :D

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

#193905 Antworten
    Tine

Ich nochmal, Aufgabe 1 g verstehe ich trotz des Beispiels in der KE nicht. Kann mir das jemand erklären was genau ich hier machen muss?

#194017 Antworten

Wie kommt ihr denn alle auf die Lösungen? Ich sehe die nicht in den Skripten beschrieben oder läuft es wie bei Investition und ich muss mir alles selbst über Youtube etc. beibringen?
    Kann jemand einen Verweis im Skript geben, wie man speziell an die Aufgabe 2 ran geht?

Vielen Dank.

#194028 Antworten
    Ella
    Teilnehmer

Mir haben die Unterlagen von hier(Fernstudium guide) sehr geholfen ;-)

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

#194065 Antworten
    Christin

Hallo Zusammen
    bei der Aufgabe 2 habe ich die gleichen Ergebnisse wie bei euch.
    Nur hängt es bei mir total bei der d) ich verstehe echt nicht wie ich darauf kommen soll.
    Kann mir jemand das kurz erklären?

Vielen Dank

#194271 Antworten
    Anachronist
    Teilnehmer

Ich komme bei Aufgabe 1 genau auf die gleichen Ergebnisse wie ihr, aber muss der Wert des Bezugsrechtes nicht bei 10€ liegen, da das Bezugsverhältnis 2:1 ist?
    Pro alter Aktie verliert ein Aktionär doch 5€, erhält aber dafür nur 0,5 Bezugsrechte, d. h. pro Bezugsrecht verliert er 10€, während ein neuer Aktionär, der junge Aktien kauft, diese zum Ausgabekurs von 50€ bezieht, wobei ihr (neuer) Aktienkurs 60€ beträgt, er also sofort 10€ Gewinn machen könnte, müsste er kein Geld für ein Bezugsrecht ausgeben.

#194272 Antworten
    Anachronist
    Teilnehmer

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#194295 Antworten

Ich würde euch nochmal um Mithilfe bitten.
    Ich habe bei 1f wie ihr einen identischen Bilanzkurs ermittelt, aber ich eier so ein bisschen bei der Begründung rum. Könnt ihr mir da helfen, wie ihr da erläutert habt. Bei 10 P erscheint mir eine gewisse Ausführlichkeit angebracht.

Danke.

Christopher

#194459 Antworten
    Ella

Hat jemand schon Ergebnisse von 2. e) und f)

#194542 Antworten
    Door Mouse

Aufgabe 1e: Hier komme ich auf ein gezeichnetes Kapital von 375 Mio. nach der Kapitalerhöhung (250 Mio. alte Aktien + 125 Mio. neue Aktien). Zusammen ergibt das bei mir ein Vermögen von 3.755 Mio. Oder übersehe ich etwas?

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#194601 Antworten
    Nils

Bei 1e) habe ich auch 3.755 Mio. €, das sollte also stimmen,

#194606 Antworten
    Ute Austen
    Teilnehmer

Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden.

#194607 Antworten
    marimar-ReWi SS19
    Teilnehmer

Hallo

ich habe nicht richtig verstanden

soll man die EA als Brief schicken? oder wie?
    Wo schreibt man die Antworten?

Hat jmd. schon die 40520 EA bearbeitet?

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

#194645 Antworten
    Tim Thaler
    Teilnehmer

@Anachronist
    In KE2 steht auf S.114: “Wir hatten das Bezugsrecht so definiert, dass auf jede Altaktie genau ein Bezugsrecht entfällt […]”

@Nils, @Door Mouse
    Vergesst nicht, dass über den Ausgabepreis, der höher als der Nennwert der neuen Aktien ist, zusätzliche Mittel zufließen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 62)
Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2019/2020
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit