Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS2018/2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #171654
    Tom

      na dann so, hoffe der Link funzt jetzt:

      https://abload.de/img/unbenannt82f55.png

      #171655
      tom

        Bei der 7 tue ich mich ein wenig schwer, habe es nun so korrigiert:

        EZ +82 / Er +24 / IF +24

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #171657
        siod
        Teilnehmer

          Ich habe es so:

          https://abload.de/image.php?img=unbenanntssdda.png

          Bei 5: Die 15-9=6 Mio müssten als Aufwand verbucht werden.

          #171661
          siod
          Teilnehmer

            bitte löschen

            #171697
            Thomas

              zu 7) Dieser Sachverhalt setzt sich ja grds aus zwei Buchungen zusammenkommen:

              1. Verkauf

              Bank(Kassa) / Umsaterlöse 82 Mio (ohne Berücksichtigung Umsatzsteuer)
              –> zahlungswirksamer Ertrag

              2. Bestandsveränderung Fertige Erzeugnisse

              Bestandsveränderung / Fertige Erzeugnisse 58 Mio
              –> zahlungsunwirksamer Aufwand

              GuV saldiert: +24 Mio

              Daher hätte ich bei IF + 82 Mio, weil der Aufwand nicht zahlungswirksam ist

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #171747
              Mari
              Teilnehmer

                Hallo,
                hat jemand die Aufgabe 2 gelöst?
                Bei (a) liegt eine bilanziere Überschuldung vor, da die Summe der Aktiva 24,8 Mio. und die Summer der Passiva 33,8 Mio.?

                #171897
                Guido Over
                Teilnehmer

                  Die Summe der Aktiva kann nicht größer sein als die Summe der Passiva.

                  #171906
                  Thomas

                    Hallo,

                    ich hab bei 2.a) ein negatives EK iHv -0,5. Dieses wird gem Paragraph 268 HGB auf der Aktivseite ausgewiesen.
                    Somit habe ich eine Bilanzsumme von je 25,3.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #171918
                    Guido Over
                    Teilnehmer

                      Zu den Diskussionen, ob Abschreibungen innenfinanziert sind: setzt Finanzierung nicht voraus, dass eine Zahlung getätigt wird? Also muss ich mir bei zahlungsunwirksamen Vorgängen doch gar keine Gedanken machen, ob IF oder AF.

                      #171924
                      Mark
                      Teilnehmer

                        Hallo ihr Lieben,

                        ich habe Aufgabe 1 wie Thomas gelöst. Bei Abschreibungen ist es so, dass du einen Aufwand hast und dass der Abschreibungsbetrag sozusagen freigesetzt wird. So hatte ich es mir zumindest aus extern gemerkt. So müsste das IF-Volumen davon betroffen sein.

                        Zu Aufgabe 2 meine Frage: Wie errechnet sich die Bilanzsumme von 25,3? Ich habe bei den Passiva den gleichen Betrag wie Mari raus: 33,8 und auf der Aktiva somit ein “negatives EK” also einen nicht durch das Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 9Mio Euro. Die 33,8 Bilanzsumme ergeben sich bei mir auf der Passiva mit (in Mio Euro): Gez. Kapital: 4; Verb. Kredit: 17,5 (7,5 (15/2)+10); kurz Verb.: 7,8; Verlustvortrag: 3,5; Jahresfehlbetrag: 1.

                        Kann die Rechnung jemand bestätigen oder, wenn nicht, mir sagen wo mein Fehler liegt?

                        LG

                        #171947
                        Thomas

                          Zu Aufgabe 1: ich hab hier meine Lösung korrigiert. Stellt nur Aufwand dar. Keine Auswirkung auf IF. Grund: Die Abschreibung selbst hat keinen Zu- oder Abfluss zur Folge, daher keine Auswirkung auf IF. Finanzierungswirkung ergibt sich erst wenn entsprechende Erlöse (Einzahlung, Ertrag und IF) erzielt werden, da dann die Erlöse im Ausmaß der Abschreibung steuerfrei sind. Aber die Abschreibung selbst hat mE keine Auswirkung auf IF.

                          Zu Aufgabe 2:

                          EK = 4 (GEZ. Kapital) – 3,5 (Verlustvortrag) – 1 (Jahresfehlbetrag) = -0,5

                          Diese -0,5 hab ich auf der Aktiva mit +0,5 dargestellt. Somit ergibt sich eine Bilanzsumme von 25,3.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #171955
                          Mari
                          Teilnehmer

                            Danke Thomas für deine Erklärung zu Aufgabe 2. Ich habe das verstehen.

                            Zu 2(B):
                            Wenn man alle Verkehrswerte addiert, kommt 23,1 raus.
                            Bleibt die Bilanzsumme als iHv 25,3 und ein negatives EK iHv 2,2??

                            #171956
                            Mari

                              “verstanden”, meinte ich natürlich;)

                              #171974
                              Thomas

                                Genau. Hab ich auch so. Somit bilanzielle Überschuldung -0,5 und Überschuldung nach Insolvenzrecht -2,2.

                                Lg

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #171977
                                Cara

                                  Aber sind Verlustvortrag und Jahresfehlbetrag nicht zwei eigene Passivkonten in der Bilanz, die negativ dargestellt werden? Habe dann eine Bilanzsumme von 24,8..

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 71)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union