Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Einsendearbeit EA EVWL Einführung in die VWL SS2012 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #107359
    Ulf22
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier meine Lösungen zur Einsendearbeit Einführung in die Volkswirtschaftslehre EVWL an der Fernuni Hagen, Modul 31001 im Sommersemester 2012.

      Aufgabe 1:

      a)

      Die kumulierte Menge der Kaufaufträge und Verkaufsaufträge lautet (je Kurs):

      340 Stück – 10€ – 50 Stück

      260 Stück – 20€ – 110 Stück

      200 Stück – 30€ – 200 Stück

      145 Stück – 40€ – 230 Stück

      85 Stück – 50€ – 300 Stück

      55 Stück – 60€ – 330 Stück

      20 Stück – 70€ – 340 Stück

      b) Der Gleichgewichtskurs ist dort gegeben, wo sich Angebot und Nachfrage treffen, also bei 30€. Die gehandelte Menge ist dann 200 Stück.

      #109988
      Ulf22
      Teilnehmer

        Aufgabe 2:

        a) Für die Grenzproduktivität des Kapitals gilt:

        Y_k = 900 * 2/3 * (N/K)^(1/3)

        Mit den Zahlen ergibt sich:

        Y_k = 600 * (64/125)^(1/3) = 600 * 0,8 = 480

        b) Y_kk = 900 * 2/3 * N^1/3 * (-1/3) * K^(-1/3 – 1)

        = 600 * (-1/3) * 64^(1/3) * 125^(-4/3)

        = – 200 * 4 * 0,0016 = -1,28

        c)e = 2/3

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #109989
        Ulf22
        Teilnehmer

          Aufgabe 3:

          a) Indifferenzkurve ist der geometrische Ort aller Güterbündelkombinationen, die zum gleichen Nutzenniveau führen.

          b) I2 muss links-unterhalb von I1 verlaufen (Sie schneiden sich nicht!!) und I3 muss rechts-oberhalb von I1 verlaufen (auch kein Schnittpunkt!!)

          c) Hätte sie eine positive Steigung, so gäbe es auf der Indifferenzkurve Güterbündel, die bezogen auf ein anderes Güterbündel jeweils eine größere Menge von X1 und X2 beinhalten würden. Unter der Annahme der Nichtsättigung wäre das allerdings ein Widerspruch zur Tatsache, dass alle Güterbündel auf einer Indifferenzkurve den gleichen Nutzen haben.

          #109990
          Ulf22
          Teilnehmer

            Aufgabe 4:

            a)

            Tauschmittelfunktion des Geldes:

            Die Existenz von allgemein akzeptiertem Geld ermöglicht es, den Austausch von Gütern wesentlich einfacher abzuwickeln. Die Transaktions- und Informationskosten sind wesentlich niedriger als in einer reinen Realtauschwirtschaft. Dies liegt vor allem daran, dass eine vollständige Übereinstimmung der Kauf- und Verkaufswünsche der beiden Parteien nicht mehr erforderlich ist. Will ein Wirtschaftssubjekt ein Gut A verkaufen und dafür ein Gut B kaufen, so benötigt er in einer reinen Realtauschwirtschaft einen Vertragspartner, der gleichzeitig Gut A kaufen und Gut B verkaufen will. In einer Geldwirtschaft genügt es, wenn er irgendeinen Käufer für sein Gut A und irgendeinen (anderen) Anbieter von Gut B findet.

            Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes

            Ist es möglich, durch die Haltung von Geld Kaufkraft für die Zukunft aufzubewahren, dann können Kauf und Verkauf von Gütern auch zeitlich getrennt sein. Voraussetzung hierfür ist, dass Geld allgemein und dauerhaft akzeptiert wird, ein haltbares Gut ist und seinen Wert zumindest annähernd behält.

            Rechenmittelfunktion des Geldes

            Auch der Einsatz von Geld als Rechenmittel reduziert die Informationskosten und damit die Gesamtkosten einer Gütertransaktion. So verbessert sich die Übersichtlichkeit und erhöht sich die Vergleichbarkeit.

            b)

            Inflation beschreibt einen Prozess andauernder Preisniveausteigerungen bzw. andauernder Geldwertreduktion. Dieser Prozess führt zunächst zu einer Beeinträchtigung der Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes. Durch die anhaltende Geldwertreduktion können für eine gegebenen Geldsumme zu einem späteren Zeitpunkt nur noch weniger Güter gekauft werden, weil der reale Wert des Geldes sinken wird.

            Mit andauernder Inflation wird auch die Tauschmittelfunktion des Geldes eingeschränkt. Geld wird von den Wirtschaftssubjekten nicht mehr bzw. immer weniger als Tausch- und Zahlungsmittel akzeptiert. Teilweise wird es durch Ersatzwährungen ersetzt oder es kommt zum reinen Naturaltausch, der Geld ablöst.

            Solange sich nur das allgemeine Preisniveau bzw. der reale Geldwert verändert, bleibt die Rechenmittelfunktion des Geldes erhalten. Diese Funktion geht erst dann verloren, wenn die Preisverhältnisse zwischen den einzelnen Gütern zu schwanken beginnen. Treten derartige Schwankungen auf, ist der Zusammenbruch des Geldsystems unausweichlich.

            #109991
            Ulf22
            Teilnehmer

              Aufgabe 5:

              a) Die Teilbilanzen der Zahlungsbilanz einer Volkswirtschaft sind die Leistungsbilanz, die Kapitalbilanz und die Devisenbilanz.

              b) In der Leistungsbilanz werden u.a. die entgeltlichen Handels- und Dienstleistungsströme erfasst. Diese ergeben sich aus den Güter- und Dienstleistungstransaktionen.

              Außerdem werden die unentgeltlichen Handels- und Dienstleistungsströme erfasst, also jene Transfers, die in einer bestimmten Periode zwischen Inländern und Ausländern stattfanden.

              In der Kapitalbilanz werden alle registrierten Käufe und Verkäufe von Finanzanlagen (z.B. Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Grundvermögen) erfasst, die in einer bestimmten Periode zwischen Inländern und Ausländern stattfanden.

              Die Devisenbilanz erfasst die Zu- oder Abnahme des Devisenbestandes der Zentralbank in einer bestimmten Periode.

              Ein Zahlungsbilanzgleichgewicht bzw. ein außenwirtschaftlichen Gleichgewicht liegt vor, wenn die Zahlungsbilanz ausgeglichen ist. Dies ist genau dann der Fall, wenn sich sowohl die Leistungsbilanz und die Kapitalbilanz eines Landes ausgleichen und auch der Saldo der Devisenbilanz gleich null ist.

              Dann gleichen sich zum herrschenden Wechselkurs die privaten außenwirtschaftlichen Transaktionen exakt aus.

              Kapitalzuflüsse und –abflüsse finanzieren damit ein Leistungsbilanzungleichgewicht, die Zentralbank muss weder als Anbieter noch als Nachfrager auf dem Devisenmarkt auftreten.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #109992
              Ulf22
              Teilnehmer

                Aufgabe 6:

                Die IS-Kurve verlagert sich nach rechts, da durch die Steuersenkung für einen festen Zins das Realeinkommen steigen muss.

                [attachment=1801,44]

                #110017
                newbie Hagen

                  Hallo,

                  ich bin neu an der Fernuni Hagen und es ist meine erste Einsendaufgabe. Muss man es so ausführlich schreiben oder sogar noch ausführlicher? Ich komme nicht so ganz mit der verlangten Form zurecht.

                  Danke für eure Hilfe!!

                  LG

                  #110021
                  Ingo

                    also besser als hier dargestellt kann man es ja nicht machen. wenn du das so ausführlich schreibst, sollte das mehr als ok sein

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #110024
                    _Sabrina_
                    Teilnehmer

                      1, 2 und 3 habe ich auch schon mal so :-)

                      #110025
                      Nils22

                        Hallo,

                        ich habe eben erst die Lösungen hier entdeckt und bin sehr angetan^^. Bin zwar erst auf der 20. Seite im Skript aber nun weiß ich wenigstens wo ich meine Resultate vergleichen kann.

                        Herzlichen Dank!

                        Nils

                        #110040
                        HanSo

                          wie kommst du bei 2e) auf 2/3?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #110041
                          Andrea

                            zu 2e): das ist immer der exponent des Faktors, dessen Elastizität man bestimmen muss.

                            #110079
                            Forster

                              ich schließe mich dem an

                              #110089
                              Iwan

                                Hallo,

                                müssen die grafiken auch farbig sein oder hast du das nur zur besseren darstellung gemacht?

                                lg iwan

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #110090
                                Meike Sundermann

                                  Grüß euch allerseits,

                                  hmm das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke aber nicht dass man es farbig machen muss oder?? Gibt das vielleich Extra-Punkte, wenn es farbig dargestellt wird?

                                  Wenn ja krame ich schnell die Stifte raus :O

                                  Liebe Grüße

                                  Meike

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union