Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Einsendearbeit EA EVWL Einführung in die VWL SS2012 Fernuni Hagen

Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #110300
    Ulf22
    Teilnehmer

      Hallo Yassmine,

      schau mal meine angehängte Grafik, es ist wirklich nicht schwer. Einfach noch zwei Kurven einzeichnen und das war es schon ;-)

      lg Kristina

      [attachment=2168,55]

      #110301
      reyhan
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich stehe bezgl.der Aufgabe 3 c) auf dem Schlauch. Ich habe KE1 S. 27 gelesen, weiß aber nicht wie ich die Antwort formulieren soll.

        Wäre schön, wenn mir jmd auf die Sprünge helfen würde.

        lg

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #110302
        reyhan
        Teilnehmer

          Habe die Aufgabe 3c) mitlerweile gelöst. :D

          lg

          #110304
          Yassmine

            Manchmal fallen einem die einfachsten Sachen am schwersten

            :-) Vielen lieben Dank Kristina, hast meine Verzweiflung beseitigt!!!!

            #110305
            Yassmine

              Hallo Kristina,

              ich habe mal meine Lösungen mit deinen verglichen.

              Bei Aufgabe 3c würde ich noch eins zwei Sätze hinzufügen warum die Indifferenzkurve in diesem Fall eine negative Steigung hat!

              Also ich würde noch erwähnen dass die Bewegung dem Substitionsprinzip entspricht und wenn die Menge eines Gutes sinkt und die andere Menge steigt (bei gleichbleibendem Nutzenniveau), neigt sich die Kurve negativ…

              Die Frage war ja: Warum sie in diesem Fall eine negative Steigung hat nicht warum sie keine postive hat!!!

              Also im Prinzip nochmal erklären warum, damit du die volle Punktzahl bekommst ;)

              Grüsse, Yassmine

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #110336
              Diane

                Ich habe mal eine Frage zu Aufgabe 1b.

                Die Tabelle von 1a. habe ich ebenfalls und würde auch auf 200 Stück und 30 Euro kommen.

                Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass die Aufgabe b mit 8 Punkten bewertet wird.

                Reicht es also nicht aus, die Ergebnisse noch mal in einen Satz zu fassen, wie Kristina es getan hat?

                Oder möchten die Korrektoren hier noch irgendwelche Formeln/Berrechnungen etc. sehen?

                #110337
                reyhan
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  könnte mir jmd bei der Aufgabe 2c)VWL helfen. Wie macht man die 2. Ableitung und wo ist es im Skript erklärt?

                  #110338
                  reyhan
                  Teilnehmer

                    Habe die Aufgabe gelöst:)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #110339
                    Jens

                      @Diane,

                      Also das sollte auf jeden Fall für 8 Punkte reichen, es war zwar ein kurzes Resultat, aber die Aufgabe zu lösen war schon etwas Arbeit.

                      #110356
                      Sascha

                        Wie rechnet ihr Aufgabe 1 a und b?

                        Bin super dankbar für eine Antwort.

                        #110372
                        Jens

                          Hallo Sascha,

                          Ansich ganz einfach die Sache:

                          Die addierst die Verkaufsaufträge dem Preis nach von oben nach unten auf, also zb:

                          100 verkäufe zu 50€

                          150 Verkäufe zu 100€

                          => 100 verkäufe zu 50€

                          250 verkäufe zu 100

                          Denn je höher der Preis umso mehr Leute wollen verkaufen.

                          Gerade umgekehrt die Sache bei den Käufern, da soll der Preis möglichst gering sein, also von unten nach oben addieren.

                          Dann einfach schauen wo ist die Menge an Käufern und Verkäufern gleich und da ist die Gleichgewichtsmenge.

                          Hilft dir das schon weiter?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #110423
                          Mel

                            @ reyhan: Wo hast du denn die lösungen für die aufgabe zur aufgabe 2… bzw wo ist es im skript erklärt? ableitung und die ganzen mathematischen sachen, hab ich mir jetzt irgendwie selbst beigebracht, aber ich finde nie richtig gut erklärungen im skript… geht euch das auch so, oder ist das nur meine meinung? :-(

                            habt ihr die Kurse hier (audiokurse) schon mal ausprobiert und die livevorlesungen? kann man die empfehlen??

                            bitte um ne antwort…

                            die verzweifelte :-)

                            #110427
                            Steffi

                              Hallo…

                              ich weiß zwar wie ihr auf die Zahlen kommt, aber könnt ihr mir vlt sagen, wo ich das Thema von der Aufgabe 1 in den Skripten finde? Oder eine Inetseite dazu würde auch reichen… finde es einfach nicht^^

                              Danke

                              Steffi

                              #110429
                              Yvonne

                                Hi Steffi!

                                Aufgabe 1 findest du in der Kurseinheit: 1, auf S. 70.

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union