Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösungen Klausur Grundlagen der Statistik 40601 WS1213 Fernuni Hagen

Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #112226
    Lukas

      bezüglich aufgabe 7: das geometrische mittel kann auch 0 werden (wie rolf schon sagte) und somit müsste die antwort falsch sein!

      #112227
      StefanS
      Teilnehmer

        Ich glaube über das geometrische Mittel kann man trefflich streiten. Die Wikipedia sagt folgendes dazu:

        “Im Gegensatz zum arithmetischen Mittel ist das geometrische Mittel nur für nichtnegative Zahlen definiert und meistens nur für echt positive reelle Zahlen sinnvoll, denn wenn ein Faktor gleich null ist, ist schon das ganze Produkt gleich null. Für komplexe Zahlen wird es nicht eingesetzt, da die komplexen Wurzeln mehrdeutig sind.”

        Bin gespannt, wie der Lehrstuhl dies bewertet.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #112229
        Leo

          Hallo Leute,

          war auf Reisen und kann mich erst jetzt melden – nachdem ihr die ganze Arbeit schon gemacht habt :-)

          Ist noch was offen? Zum geometrischen Mittel = 0 möchte ich mich lieber nicht äußern, da hat Rolf ja schon ein “Machtwort” gesprochen.

          Zur Aufgabe 9, A: Wie schon besprochen, wenn r=0 dann kann trotzdem ein nicht-linearer Zusammenhang bestehen.

          Zur Aufgabe 13, A: Auch schon richtig erkannt, hier wird gefragt, ob die Anzahl der verschiedenen Erbsenarten die vorgegebene Verteilung 9:3:3:1 haben. Wir brauchen also einen Test, der Verteilungen testet, und das ist der Chi-Quadrat Anpassungstest.

          Zur Aufgabe 45: Antwort = 0,3085 oder 30,85%.

          #112230
          Erik

            Hi,

            bei 12 war B) richtig?

            #112231
            Leo
            Teilnehmer

              Ja, Erik, 12 B ist richtig.

              Von den erwartungstreuen Schätzungen ist diejenige effizient, die die geringste Streuung aufweist. Ohne Erwartungstreue keine Effizienz.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #112234
              Kerstin

                Hello:) aber das geometrische mittel wurde schon als richtig bewertet in einer vergangenen Klausur. Wer hat den den Überblick behalten und mag nochmal zusammen fassen was jetzt richtig ist:) zur Orientierung…Dankeschön

                #112238
                Kristian
                Teilnehmer

                  Weiß jemand aus Erfahrung wie lange die Korrektur der Klausur durch Hagen in etwa dauert?

                  #112272
                  Herr Je

                    Nochmal kurz zum geometrischen Mittel.

                    Laut meinen Statistik Buch (Rüdiger Bücker, Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, 5. Auflage – Seite 58), ist das geometrische Mittel nicht berechenbar bei negativen xi oder wenn ein xi = 0.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #112274
                    Tanja

                      @ Kris

                      Die Korrektur dauert ca. vier bis sechs Wochen…

                      #112284
                      Kristian
                      Teilnehmer

                        Wäre jemand so freundlich, mir einen exakten Lösungsweg zu Aufgabe 13 und zu 45 zur Verfügung zu stellen? Ich weiß nicht, was ich falsch mache, komme jedoch auf ein anderes Ergebnis. gern per pn

                        #112285
                        spieltheorie321
                        Teilnehmer

                          Hier ein Lösungsvorschlag für den Statistikteil. Bitte auf fehler prüfen.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #112286
                          Kristian
                          Teilnehmer

                            Super, vielen Dank…hab meinen Fehler gefunden…

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union