Startseite Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Klausur Investition und Finanzierung SS 2016

Dieses Thema enthält 44 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chr vor 3 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #148787 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo,

    in diesem Beitrag wollen die unsere Lösung zur Klausur im Modul 31021 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen im SS 2016 vom Fr., 30.09.2016 präsentieren. Eure Anmerkungen und Kommentare sind herzlich willkommen!

    Wichtig: Falls ihr die Fragen habt, sendet sie einfach per Mail an kontakt at fernstudium-guide.de

    Viele Grüße
    Euer Fernstudium Guide Team

    #149162 Antwort
    Iris T.

    Na wie gings euch? Ich bin noch ziemlich mitgenommen, das ist ja für 2 Stunden viel zu viel gewesen. Ich habe gerechnet wie verrückt, aber bin nicht fertig geworden. Was habt ihr beim Rentenwert gerechnet?

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #149165 Antwort
    Martina N.

    Mitgenommen ist der richtige Ausdruck ;-). Es war viel und es kamen teilweise Themen dran, mit denen ich so gar nicht gerechnet hatte. Mal sehen, wie es ausgeht. Einen RBF habe ich im Investitionsteil auch gerechnet. Das Ergebnis weiß ich nicht mehr. Mal sehen, was wird. Hat schon jeman Ergebnisse?

    #149166 Antwort
    Zween
    Teilnehmer

    Hat schon jemand die klausur zugeschickt? Ansonsten könnt ich das heut abend noch machen…

    Und sowie war das ein Trauerspiel. Hab gar nicht gewusst, dass die KE 2 überarbeitet wurde. Aber bei Aufgabe 1 kam ich gar nicht rein, Aufgabe 2 hoffe ich, dass mein zusammengereimtes irgendwo stimmt, bzw konnte ich zum lieferantenkredit nichts sagen. War mir noch nie begegnet. Aufgabe 3 ging natürlich.

    Ich hoffe, ich konnte bei investition genug punkten, aber auch da stand ich bei aufgabe 1b und 1c völlig auf dem schlauch. Obwohls so einfach war.
    Naja, und ich habe vergessen den Nutzenwert bei aufgabe 3 zu berechnen. Mist.

    Ich hoffe für euch hats gereicht!!

    #149170 Antwort
    Zween
    Teilnehmer

    Müsste schon da sein!?

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #149186 Antwort
    Eduard Wink
    Teilnehmer

    Hallo,

    eine kurze Frage. Bei der Aufgabe mit dem Kontokorrentkredit. War der Anfangsbestand -10000 oder +10000?

    #149190 Antwort
    Martina

    – 10.000
    War schwierig zu erkennen im Aufgabentext.

    #149217 Antwort

    Hallo manchmal,

    Da ich selbst an den Klausurlösungen mitgewirkt habe, kann ich das so nicht stehen lassen :-)

    Die Ergebnisse wurden regelmäßig auf 4 Stellen gerundet, an einigen ganz wenigen Stellen wurde das nicht getan, um dier Technik dahinter besser zu erläutern. Außerdem sind die Lösungen nicht lückenhaft. Man kann die Lösungen immer noch umfangreicher gestalten, aber in der Klausur hat man eben nicht die Zeit, „noch mehr“ zu schreiben. Daher gilt: Konzentration auf das Wesentliche.

    LG Claudia
    Mentorin Fu

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #149219 Antwort
    Zween
    Teilnehmer

    Naja, die Lösungen waren schon sehr hilfreich! Dass da mal an der dritten Stelle nach dem Komma die Zahlen nicht mehr ganz gestimmt haben, das sollte man verzeihen, denn man muss sich ja entscheiden ob man mit den exakten Werten weiterrechnet oder die gerundeten benutzt. Und dann variiert es natürlich aweng. Aber zur Orientierung hats alle male gereicht und wichtiger als die exakten Ergebnisse waren die Sätze zur Interpretation!

    Aber vielleicht reichts ja trotzdem, ich wünsch es dir! :)

    #149227 Antwort
    manchmal

    Mich haben die Formeln verwirrt, da in den KE andere dargestellt sind. Die Ergebnisse passen grob, da zumindest der Lehrstuhl Finanzierung die korrekte Formel sehen will, bevor sie mit Zahlen befüllt wird, und ich das in den Grundzügen BWL genauso gemacht habe und Punkte dafür geholt habe, würde ich das für BWL II, also Teil Investition auch unterstellen. Die Beschriftungen der Zeichnungen im opt. Konsumplan sind tlw. falsch, der Kapitalwert ist nicht das Sachinvestitionsvolumen. Das habe ich erst im Mentoriat verstanden. Es sind einige Studenten, die mit den Lösungen versucht haben zu lernen, es bringt durcheinander. Ich habe mich an die ÜA gehalten und die CD, das ist die sichere Variante. Die Lösungen vom fernstudiguide in BWL und Mathe fand ich besser. Meine persönliche Meinung. Und es wird eben nicht auf 4 Stellen nach dem Komma gerundet sondern auf 2, das steht auch im Lösungetext. Genau die 4 Stellen müssen wir in der Klausur aber bringen. Wenn ich mit 2 Stellen nach dem Komma weiterrechne verfälscht es das Endergebnis.

    #149228 Antwort
    manchmal

    Und die Definition für den vollständigen Kapitalmarkt ist unvollständig. Wer nur mit den Lösungen vom fernstudiguide lernt, verliert dadurch Punkte. Es gibt noch mehr Fehler, aber ich habe mir nicht alle angemarkert, es ist ein Erfahrungsbericht, keine Kritik.

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #149235 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo Manchmal,

    Ich finds super von dir, dass du so offen bist und selbstverständlich gebe ich das gerne so weiter. Zwar sind mir wirklich keine Fehler bekannt, aber das spielt auch keine Rolle. Es muss so geschrieben sein, dass es für die Studis einen klaren Mehrwert bietet und nicht, dass sie noch grübeln müssen. Dann müssen wir das halt verbessern :-)

    herzliche Grüße zu dir und alles Gute im neuen Semester
    Claudia
    Mentorin FU

    #149308 Antwort
    Marina

    Hallo,

    existiert zur aktuellen Klausur SS2016 denn schon eine Musterlösung?

    VG
    Marina Roll

    #149316 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo Marina,

    die Lösung wird Mitte/Ende nächster Woche im Campus eingestellt, dann bitte einfach das neue pdf downloaden.

    viele Grüße
    Tem Fernstudium Guide

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #149322 Antwort
    Dirk

    @Manchmal:

    Ich muss Zween hier zustimmen. Bei den WiWi-Modulen habe ich bisher fast jede Lösung gekauft um einfach mein Wissen auch gegen zu prüfen. Hin und wieder findet man auch mal einen Fehler aber der wurde bisher immer freundlichen anerkannt und korrigiert.

    Was das Runden betrifft so stimme ich dir teils zu aber ich empfinde das als unkritisch. Gerade der Hering-Teil, bei dem keine Müsterlösungen vom Lehrstuhl existieren, ist das völlig egal.

    Ich muss sagen, dass ich mich mit Hilfe der Unterlagen im letzten Semester optimal auf die Klausur vorbereiten konnte. Zwar habe ich auch die Mentoriate besucht und den „Oldschool“-Rechner zur Übung verwendet aber die Vorbereitung durch das Lösen von konkreten Altklausuren ist für mich persönlich das wichtigste. Und wenn dann noch eine 1,7 dabei rausspringt meine ich doch einen Großteil richtig gemacht zu haben.

    P.s.: Wenn ich der Modertor dieses Forums wäre, hätte ich deinen Kommentar gelöscht. Die Lösungen schlecht zu machen und ggf. dem Geschäft hier zu schädigen finde ich nicht ganz den optimalen weg. Mir scheint es so, als würdest du hier deinen Frust loswerden wollen und schilderst die Lösungen bzw. dessen Qualität rein subjektiv.

    Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden und werde, sobald die technischen Semester rum sind, wieder auf FG zurückgreifen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
Antwort auf: Lösungen Klausur Investition und Finanzierung SS 2016
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten laut unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Kooperation und Zertifizierungen

Partner und Auszeichnungen