Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Klausur Theorie der Marktwirtschaft 31041 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #167041
    Gabriel

      Ja, ich denke auch, dass man mit dem Verweis auf Wettbewerbsverzerrung nicht weit kommen wird. Professoren haben nahezu Narrenfreiheit. Fände es im Sinne des sportlichen Wettbewerbs nur fair, wenn man die Noten bisschen nach oben korrigieren würde. Aber das ist wieder Mal ein Beispiel dafur, dass Noten null aussagekräftige sind. Schreibt man ein Semester fruher, dann kann die eigene Note um ein bis zwei Noten bessern sein, zumindest in diesem Fall. Kann man nur hoffen, dass man über die ganze Strecke des Studiums mehr faire als unfaire Klausuren gestellt bekommt.

      #167042
      Manuel Faißt

        Also für die die auch an Lösungen interessiert sind und nicht nur am rumjammern :-P

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #167044
        Kalle Bär
        Teilnehmer

          Hi,
          der Lehrstuhl hat inzwischen die endgültige Lösung herausgegeben…

          Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass selbst MentorInnen abweichende Ergebnisse zur herrschenden Lehrstuhlmeinung finden. Das spricht nicht gegen die MentorInnen, sondern eben gegen die offenbar unausgereifte Klausur.

          Vielen Dank Allen, die hier wieder so aktiv unterstützend wirksam waren.

          #167045
          Daniel

            Interessant ist, dass die Musterlösung falsch ist. Schaut euch mal Aufgabe 18 E an. Diese ist anders formuliert. in ML richtig gekennzeichnet. In unserer Klausur, jedoch falsch. Hoffentlicht macht der Lehrstuhl keinen Fehler bei der Bewertung ;)

            #167046
            Mary

              Wo finde ich denn die offizielle Lösung?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #167050
              Daniel

                Ach, ürbigens halte ich 1C für falsch, weil in der Aufgabenstellung steht “vollständig für den KAuf zweier Güter”.

                Das Güterbündel (100,100) jedoch nur 500 Einheiten beträgt, das Budget aber 600 und somit nicht vollständig verbraucht wird.

                Seht ihr das auch so?

                #167051
                Jonas

                  In Moodle habe ich sie vorhin gefunden unter heruntergeladen.
                  Scheinbar wurde die Musterlösung aber wieder entfernt?
                  Finde den Eintrag / Download nicht wieder.

                  Gruß

                  #167053
                  Jonas

                    @Daniel

                    würde ich nicht so sehen. In C ist ja nur danach gefragt, ob das Bündel zur Konsummöglichkeitsmenge gehört. Vielleicht wird ja beides als richtig bewertet :)

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #167054
                    Mary

                      Habs zwischenzeitlich gefunden, danke euch.

                      #167055
                      Claußi

                        In der Musterlösung steht bei 18 E ein ganz anderer Aufgabentext.

                        #167063
                        Steffen

                          In den Studien- und Prüfungsinfos heißt es:
                          Unmittelbar abgeprüft werden die Kurseinheiten 2 – 5. Kurseinheit 1 stellt jedoch eine unverzichtbare Grundlage zum Verständnis der weiteren Kurseinheiten dar.

                          Wieso bitte fragen die dann Sachen zur lexikografischen Ordnung ab? Das ist klausurrelevant?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #167091
                          Steffi

                            Ich finde die Musterlösung des Lehrstuhls leider auch nicht im Moodle. Wo finde ich die?

                            #167092
                            Steffi

                              Ah einfach den Link “Lösung” von Kalle Bär nehmen.

                              #167116
                              Annie

                                Ja, das war schon mies. Ich habe auch alle vorhanden Klausuren durch gearbeitet (unter Zeitbeschränkung) und der Großteil war über 90% und bei der…na ja, wahrscheinlich nur eine 3,3. Aber passieren wird nichts. Bei algorithmische Mathe hatte ich auch eine Ausreißerklausur und es sind, ohne Witz, 72% ! durchgefallen. Da ist man eigentlich voll der Held, wenn man besteht ^^ sieht man nur leider später nicht, sondern nur den nicht so besonders guten Schnitt.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #167553
                                Magda

                                  Inzwischen sind die Noten da. Bestanden hab ich, auch wenn nur knapp. Aber nach der Klausur kann ich froh sein, überhaupt bestanden zu haben.

                                  Aber wenn man die Klausurstatsitik mit der von der letzten Klausur vergleicht, sieht man schon einem deutlichen Unterschied.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union