Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Klausur Theorie der Marktwirtschaft 31041 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #166988
    Mark

      Die nummer 18 B ist wirklich falsch. Gab es schon in der Klausur 21.09.
      2009. Ebenfalls Nummer18 B :)

      #166989
      Kim
      Teilnehmer

        Ich habe ein Kreuz falsch gesetzt und habe die komplette Fläche des Kästchens markiert um das Kreuz als Markierung zu übermalen. Allerdings ohne Bemerkung am Rand. Wie wird diese Antwort dann bewertet ?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #166990
        Manu

          5c müsste meiner Meinung nach auch richtig sein. Ist genau die gleiche Aufgabe wie September 09 Aufgabe 4. Habt ihr in eurer klausurlösung auch als richtig angegeben.

          #166992
          Gabriel

            Versteh nicht wieso der Lehrstuhl plötzlich auf die Idee kommt die ganze Klausur umzustellen. Eine sukzessive Änderung der Klausuraufgaben hätte auch gereicht. Bei einer solchen Fluktuation der Schwierigkeitsgraden kann man bald von Wettbewerbsverzerrung reden. Hätte man im letzten Semester geschrieben, dann wäre wohl die Note eine bis zwei Noten besser ausgefallen. Ich bin echt gespannt auf die Notenstatistik.

            #166997
            Steffi

              @Gabriel: Das mit der Wettbewerbsverzerrung habe ich auch schon gedacht. Die Änderungen sind erst minimal für das kommende Semester geplant, soweit ich es erkannt habe. In den letzten Jahren hatten die Studierenden einen erheblichen Vorteil zum jetzigen Semester, da die Klausuren immer ähnlich waren. Selbst die Veränderungen der Klausuraufgaben etwa um 2013 waren nicht so gravierend wie in diesem Semester. Die Frage ist, inwiefern man sich auf die Wettbewerbsverzerrung berufen kann.
              Mal die Statistik abwarten…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #166998
              VicTim
              Teilnehmer

                Wettbewerbsverzerrung?

                Wie bezeichnet man denn den Fall, wenn eine Klausurstellung nicht eindeutig – oder gar fehlerhaft ist – und man deswegen die Klausur nicht besteht?

                #166999
                VicTim
                Teilnehmer

                  Wettbewerbsverzerrung?

                  Wie bezeichnet man denn den Fall, wenn eine Klausurstellung nicht eindeutig – oder gar fehlerhaft ist – und man deswegen die Klausur nicht besteht?

                  Oder man aufgrund einer Falschinformation aus dem Mentoriat eine Note schlechter schreibt oder gar durchfällt … ?

                  #167000
                  Ralf

                    Hallo,

                    Nachstehend der Lösungsvorschlag vom Lehrstuhl

                    1) ABCE
                    2) AB
                    3) ACD
                    4) AD
                    5) AD
                    6) AC
                    7) ABDE
                    8) BCD
                    9) ABC
                    10) B
                    11) BD
                    12) AB
                    13) BDE
                    14) AC
                    15) C
                    16) AD
                    17) D
                    18) A
                    19) BE
                    20) A

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #167002
                    Manu

                      Kann jemand mal die Antwort zu 5c schreiben? In der Klausurulösung von fernstudium guide wurde es als richtig angegeben.

                      Nutzenmax. ist erreicht wenn Grenznutzen = 0.
                      Die Grenznutzen von x1 und x2 sind bei x1=3 & x2=2 gleich 0. Fragt der Konsument also mehr nach sinkt der Nutzen wieder. Also fragt der Konsument sowohl bei B=18 wie auch bei B=8 3 Einheiten Gut 1 und 2 Einheiten Gut 2 nach.

                      ODer habe ich irgendwo einen Denkfehler?

                      #167004
                      Mike

                        das mit Wettbewerbsverzerrung kann man eh knicken. Gibt ja zig Beispiele, wo die Lehrstühle sich verkalkuliert haben und es einfach viel zu schwer war – is nix passiert! Also von meiner Seite würde ich da nicht darauf bauen.

                        #167005
                        Silvia
                        Teilnehmer

                          In moodle wird vom Lehrstuhl explizit auf Übungsklausuren ab WS13/14 verwiesen und die haben zu einem erheblichen Teil mit der Klausur von gestern nicht viel zu tun.
                          https://www.prueferportal.org/html/616.php

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #167007
                          Andi

                            Ja ds ist doch typisch Fernuni. Einfach mal einen raushauen und die Leute durchfallen lassen. Der Mist ist doch, dass man nun ein halbes Jahr warten muss, bis man den Dreck nochmal schreiben kann! Das ist echt untragbar, jetzt bin ich noch drin, aber im August/September wieder anzufangen ist echt zermürbend..

                            #167010
                            VicTim
                            Teilnehmer

                              Man stelle sich mal vor, sowas passiert beim dritten Versuch …

                              Ok, dann wäre ggfs. noch ein Ausgleich möglich, trotzdem …

                              #167036
                              Arno

                                Die gestrige Klausur war wiedereinmal ein eindrucksvolles Bespiel wie die Fernuni mit den Existenzen ihrer Studenten spielt. Als zweitbestes Beispiel kann man nur noch die Klausur SS2017 Finanzierung und Investition nennen, die ja auch mit einem Artikel der Asta im Sprachrohr bedacht worden ist. Hier wurden „angeblich“ (ich persönlich halte es immer noch für eine Ausrede) die Noten von einem „Teil“ der Studenten vertauscht. Das interessanten an diesem Fall war allerdings, dass die Notenbescheide bereits seit über vier Wochen zugestellt waren und dann ganz plötzlich durch einen Aufhebungsbescheid und neuen Notenbescheid revidiert wurden. Für mehr als einen wurde so aus einer 3 eine 5 und damit das Zwischenzeugnis ungültig. Aber wen interessiert es schon? Als Professor eines Lehrstuhls in Haagen darf man wohl tun und lassen was man will. Der Titel an sich ist anscheinend Grund genug Gott zu spielen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #167038
                                Oleg

                                  Hallo,

                                  ich stimme meinen Vorrednern zu, auch ich fand die Klausur kaum schaffbar. Jede Frage für sich geht wohl schon, wenn man sich viel Zeit nimmt, alles durchspielt und mit Grafiken usw. arbeitet. Aber in der Summe war das nicht zu packen für mich und ich war richtig gut vorbereitet.

                                  Ok ich gebe zu, ich habe immer etwas Prüfungsangst und werde deswegen eh nervöser aber ich hätte jede Klausur der letzten 8 Semester locker bestanden, aber die gestrige war echt der Hammer. Ich hoffe jetzt nur, dass irgendwie aufgewertet wird, damit ich gerade so bestehe, weil nochmals darauf lernen…bitte nicht!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union