Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Klausur Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #206058
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2019/2020 vor. Die Klausur findet statt am: Mo., 15.06.2020 zwischen 11:45h und 13:45h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #208526
      Dieter
      Teilnehmer

        Die für den 23.03.2020 geplante Klausur ist ja Corona-Virus bedingt abgesagt worden. Evtl. Nachholtermine sind derzeit für den Zeitraum Mitte Juni 2020 bis Mitte Juli 2020 geplant. Ein Entscheidung hierzu soll spätestens am 15.05.2020 gefällt werden. Alle Studierenden, die sich für die Klausur am 23.03.2020 angemeldet hatten, werden dann entsprechend informiert.

        Sollte eine Planung der Nachholtermine bis zum 15.05.2020 jedoch nicht möglich sein, wird es für die ausgefallenen Klausuren keine Nachholtermine geben. In diesem Fall würde dann stattdessen der Klausurtermin am 21.09.2020 in Frage kommen.

        Die Möglichkeit des Nachholens der Klausur wird allen Studierenden offen stehen, die sich fristgerecht zu den im März ausgefallenen Klausuren angemeldet hatten. Eventuell von Studierenden selbst durchgeführte Abmeldungen von der März-Klausur sind dabei unerheblich. Relevant für einen Nachholtermin ist lediglich der Anmeldestatus zum Stichtag 31.01.2020.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #211953
        Matti
        Teilnehmer

          Hat ggf. jemand die Aufgaben von heute zur Verfügung, auch wenn wir diese nicht behalten durften?

          #211973
          Helena

            …leider keine Aufgaben…
            Ich hab nur meine Ergebnisse aufgeschrieben….und die waren schon häufig geraten….

            #212000
            Helena

              Hier mal meine Ergebnisse (wie gesagt, manchmal auch ahnungslos…)
              1): ACDE
              2): BC
              3): C
              4): D
              (Es kann sein, dass ich die Ergebnisse von 3 und 4 vertauscht aufgeschrieben hab)
              5): BCE

              6): C
              7): ABDE
              8): A
              9): ABDE
              10): AB

              11): ABC
              12): ACD
              13): BD
              14): BCDE
              15): ABD

              16): ADE
              17): ADE
              18): ABDE
              19): AC
              20): ACE

              Soooo, hat noch wer was mitgeschrieben?
              Lg

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #212005
              Matthias

                1): CD
                2): CDE
                3): ABC
                4): D
                5): AB

                6): C
                7): ABDE
                8): A
                9): ADE
                10): AC

                11): C
                12): CD
                13): ABD
                14): BCD
                15): ABCD

                16): AE
                17): ABDE
                18): DE
                19): AC
                20): CD

                #212009
                Lukas

                  Leider konnte ich mir die Aufgaben auch nicht merken, bis auf die 4-5 bekannten Aufgaben die immer dran kommen…. verstehe den Sinn dieser Klausur nicht so recht, irgendwie soll zwar keiner durchfallen und deshalb gibt man den Studenten ein paar einfache Aufgaben aber besser als 3 darf auch keiner sein… Auch wenn dieser Perabo das ganz gut gemacht hat bleibt mir dieses Fach ein Rätsel

                  #212010
                  Laura

                    Lukas, da ich die Klausur nur mit 25% bestehen muss, frage ich einfach mal ganz direkt: Welche Aufgaben kommen immer dran? :P

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #212011
                    Lukas

                      Also die kommen jetzt nicht wortwörtlich immer dran aber waren mir aus Altklausuren von Studocu bekannt.

                      Das mit dem Juwelier war
                      Ein Anspruch des J auf Abnahme und Bezahlung der Uhr aus § 433 Abs. 2 BGB ist ent standen und nicht nach § 326 Abs. 1 S. 1 BGB untergegangen. Eine Unmöglichkeit der Leistungserfüllung wegen Zeit ablaufs liegt hier nicht vor.

                      Das mit der Aufrechnung war so dass eine Rechnung von den beiden Fällig war und deshalb derjenige dessen Rechnung fällig war die Aufrechnung erklären konnte.

                      Verletzung Vorvertraglicher Pflichten war das mit dem Auto wo der verkäufer wusste dass es einen Schaden gibt und die Linoleum rollen.

                      Bei 1 war ACDE (gegenseitig Verpflichtende Verträge) richtig also alles außer die Bürgschaft. An die anderen kann ich mich nicht mehr errinern, findet man aber noch die ein oder andere Aufgabe so oder fast so auf Studocu…

                      #212012
                      Lukas

                        kleiner Formulierungsfehler, Derjenige dessen Forderung fällig war konnte Aufrechnen.

                        #212013
                        Lukas

                          Erklärt K am 06.04.2009 die Aufrechnung, hat er seine Forderung gegen die des V wirksam aufgerechnet . Die Forderung des V bleibt j edoch in Höhe von 100 € bestehen.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #212017
                          Nono

                            Hallo Lukas,

                            wieso glaubst du, daß bei der Juwelier-Aufgabe das die richtige Antwort sei?

                            #212018
                            Jo

                              Meine Lösungen (hab leider nur ein solala Gefühl):

                              1) C,D,E
                              2) B,C
                              3) A,C
                              4) B
                              5) B,C,E
                              6) C
                              7) A,B,C,D
                              8) B
                              9) A,E
                              10) B
                              11) A,D
                              12) B,D,E
                              13) A,C,D
                              14) C,E
                              15) A,B,D
                              16) C,D,E
                              17) A
                              18) A,D,E
                              19) A,E
                              20) C,E

                              Wird es eine “Musterlösung” hier im Forum geben?

                              Hat jemand die Aufgaben? Ich würde die Klausur gern nochmal in Ruhe durcharbeiten, um rauszufinden, obs gereicht hat. Danke :)

                              #212061
                              Lukas Pfeiffer
                              Teilnehmer

                                @Nono bin ich mir zu fast 100 Prozent sicher, Der Anspruch des Juweliers ist definitiv nicht unter gegangen und dann gab es 3 begründungen wo der Anspruch nicht untergegangen ist und die anderen beiden sind Falsch da die Fristsetzung in diesem Fall keine Rolle spielt und die Uhr auch noch nach dem Hochzeitstag als Geschenk dienen kann… anders wärs jetzt gewesen wenn es um das Catering einer Hochzeit geht, da kann die Leistung nur am vereinbarten Tag erfolgen. Wie gesagt ich bin mir sicher aber belehre mich eines besserens, bin ja auch nur ein Student…

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #212066
                                Jo

                                  Ich denke, dass die Fristsetzung bei einem Hochzeitsgeschenk (!) schon eine Rolle spielt.

                                  Klar, kann man eine Uhr auch später schenken und sogar zu anderen Anlässen ABER aus der Lage des Bräutigams wärs schon doof, bei der Hochzeit ohne Geschenk dazustehen…

                                  Stell dir mal vor, die Gute überlegt es sich anders :-D

                                  Spass beiseite: wie funktioniert das mit der Musterlösung? Wird sich da einer der FSGU Mentoren hier im Forum melden oder gibt es eine bei der virtuellen Klausureinsicht?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union