Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Klausur Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #212075
    Lukas Pfeiffer
    Teilnehmer

      Es geht ja auch nicht um die Hochzeit sondern um den 15. Jahrestag… Es gibt darüber hinaus diverse Musterlösungen zu dieser Aufgabe die zwar nicht von Hagen sind allerdings allesamt mit dem Ergebnis….

      #212076
      Lukas Pfeiffer
      Teilnehmer

        darüber hinaus spielt es in den Rechtswissenschaften keine rolle ob das nun Doof ist für XY oder nicht….

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #212078
        Jo

          Kann gut sein. Ich habe noch keine Musterlösung gesehen. Wenn du sie vorliegen hast, weißt du es besser :-)

          #212083
          Artur
          Teilnehmer

            Ich habe mich zum Teil mit den Prüfungsaufgaben von Fernstudium-Guide vorbereitet und in den Unterlagen gibt es zu den vorvertraglichen Pflichten (Aufgabe LR-2.03) und zum Fixgeschäft (LR-2.07) jeweils sehr ähnliche Aufgaben. Kann mir bitte jemand erklären warum ein Autokauf vor einem Urlaub ein Fixgeschäft ist aber ein 15. Hochzeitstag nicht? Und bei der Aufgabe mit der vorvertraglichen Pflicht hat der Käufer doch gesagt, er müsse nur noch die Versicherung abschließen, dann würde der Vertrag zustande kommen. Ist das nicht ebenfalls eine Verletzung der Pflicht?

            Also wenn ich nicht bestehe dann sinkt die Motivation zum erneuten Lernen
            jetzt schon gewaltig, irgendwie hab ich das Gefühl der Willkür der Fragesteller ausgesetzt zu sein.

            Vielen Dank wenn sich jemand die Zeit nimmt :-)

            #212091
            Nono Furbus
            Teilnehmer

              Artur, aus meiner Sicht sind das alles Aufgaben, die schon mal da waren. Für mich ist der Hochzeitstag klar ein Fixgeschäft, Juwelier kann nicht liefern wg. Unmöglichkeit, Anspruch auf Abnahme ist untergegangen (und, nebenbei, der Anspruch auf 100€ Schadenersatz ist auch vorhanden, war aber nicht gefragt).

              Auch die Aufgabe mit den vorvertraglichen Pflichten war original so bei den Einsendeaufgaben vor drei Semestern oder so dabei. Wenn der Verkäufer angeboten hätte, die Verszicherung zu zahlen dann wäre es eine Verletzung der vorvertragl. Pflicht gewesen – so aber nicht. Genauso auch die Praxis. Das Motorrad auch nicht, aber das Auto mit VOrschaden und die Linoleum Rolle waren korrekt.

              Willkür – mag sein, aber wo ist das nicht der Fall? Am Ende waren das wirklich die einfachen, “geschenkten” Fragen, für die man nur die Musterlösungen durcharbeiten mußte. Es gab einige die ich nicht kannte.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #212093
              Jo

                Hast du zufällig die Aufgaben?
                Dann würde ich die Klausur bis morgen nochmal durcharbeiten. Mich irritieren einige Dinge auch…

                #212094
                Nono Furbus
                Teilnehmer

                  Jo, es gibt keine Aufgaben. Der Lehrstuhl hält die Klausuren seit Jahren geheim, um sich keine neuen Aufgaben ausdenken zu müssen (ja, das ist die offizielle Begründung), denn “diese würden ja immer schwieriger werden”.

                  #212097
                  Jo

                    @Nono
                    Ok, danke. Dann warte ich einfach auf die Lösung vom FSGU Betreuer hier im Forum. Die haben geschrieben, dass sie die Lösung vorstellen werden :-)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #212110
                    Kris

                      @Jo

                      Es gibt keine Lösungserläuterung durch einen Betreuer.

                      Keine Klausur –> keine Lösungserläuterung (bevor du jetzt immer wieder das gleiche hoffst=)

                      #212127
                      Matthias
                      Teilnehmer

                        Hallo zusammen,

                        wie habt ihr die Aufgabe mit der Prokura verstanden? Die Frage war ungefähr so: Welche RG´s der Prinzipal NICHT gegen sich gelten lassen muss (Prokurist schloß ohne sein Wissen ab).

                        Habe es so verstanden, dass der Prokurist eine ordentlich gültige Prokura hat, und halt nur nicht über jedes RG vorher seinem Chef bescheid gesagt hat.

                        Hab dann das Insichgeschäft, und das mit der Ehefrau genommen. Weiß die Nummern leider nicht mehr.

                        #212128
                        Jo

                          @kris
                          Sorry, dann hab ich das Eingangsposting:

                          <quote>Hallo,

                          Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2019/2020 vor
                          </quote>

                          falsch verstanden ;-)

                          Schade! Wär hilfreich gewesen vergleichen zu können. Jetzt heißt es ein paar Wochen aufs Ergebnis warten…

                          Was mich zu einer Frage fürs nächste Semester bringt. Die Anmeldefrist für die Klausur könnte abgelaufen sein, bevor die Ergebnisse von dieser da sind. Kann man sich, wenn man besorgt ist durchgefallen zu sein, für die Klausur im September anmelden und, wenns doch gereicht hat, wieder abmelden?

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #212133
                          Nono Furbus
                          Teilnehmer

                            Ja das geht Jo, und so wie ich das sehe sind die Klausuranmeldungen noch nicht mal offen. Zuletzt hat es wohl 4-6 Wochen gedauert an diesem Lehrstuhl, vielleicht legen die mal ne extra Schicht ein wg. der besonderen SItuation.

                            #212137
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              Teilweise ist es in der Vergangenheitso gewesen, dass uns die Fragen der Klausur zugegangen sind. Dann haben wir hier eine Lösung veröffentlicht. Möglicherweise geschieht dies noch, dann werden wir selbstverständlich unsere Lösungen veröffentlichen.

                              Viele Grüße
                              Team Fernstudium Guide

                              #212149
                              Jo

                                Super, danke für die Infos!

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union