Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 87)
  • Autor
    Beiträge
  • #211980
    Nicole
    Teilnehmer

      @Ncholas: Ich glaube keiner von uns weiß das noch genau. Ich hab auch nur die Buchstaben. Und Claudia hat sicher auch nicht die Zeit alles nochmal abzutippen. Seien wir dankbar für die Lösungen. So kriegt man zumindest eine Ahnung, wenn man seine genauen Lösungen nicht mehr weiß.

      #211981
      Andreas

        Aufgabe 5 war doch das mit der Vollbeschäftigung oder? Also ich hab da für I=15 rausbekommen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #211982
        Nicole
        Teilnehmer

          Ja, 15 war a. Das hab ich auch. Aber die zweite Frage weiß ich nicht mehr. Nur noch das ich da auch a hab.

          #211983
          Nicholas Hamburger
          Teilnehmer

            @Nicole

            Alles gut Nicole, habe versucht das alles zu rekonstruieren , mir fehlt jetzt nur noch die Aufgabe 2. Weiß da jemand was die Frage war?
            Falls jemand Fragen zum Rest hat , gerne fragen.

            #211984
            Nicole
            Teilnehmer

              Und mit dem mitschreiben nochmal, ich wäre da aber vorsichtig. Nicht das ich dann “Schuld” bin. Ich hab es auch nicht in jeder Klausur bisher gemacht. Und es kann durchaus sein das ich da was Verbotenes gemacht hab.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #211985
              Nicole
              Teilnehmer

                @Nicholas sorry 2 ist ein schwarzes Loch bei mir :D
                Aber irgendwer erinnert sich vielleicht.

                Und … nichts für ungut ;)

                #211986
                Sören Kron
                Teilnehmer

                  Okay, bei den vielen Regeln war ich mir nicht sicher

                  #211987
                  Nicholas Hamburger
                  Teilnehmer

                    @Nicole

                    Habe es nach Ausschlussverfahren rausgefunden. Aufgabe 2 war das mit der Zentralbank und der Seigniorage! Ich habe da als Antwort, dass eine Unabhängigkeit der Zentralbank eine Seniorage verhindern soll. Bin aber nicht sicher.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #211989
                    Nicole
                    Teilnehmer

                      Stimmt. Könnte sein, und das mit der seignorage Finanzierung war glaub aber c und falsch. Ich weiß es aber nicht mehr genau.

                      #211990
                      Van

                        Gab es schon Ergebnisse für Aufgabe 5 a und b?

                        #211991
                        Nicholas Hamburger
                        Teilnehmer

                          @Nicole

                          “Untersuchen wir daher die Anreize zur Inflationsproduktion etwas genauer und beginnen mit der sogenannten Seignioragefinanzierung, die besonders in Entwicklungs- und Transformationsländern relevant ist, da es sich um eine relativ einfache Möglichkeit handelt, um die Staatsausgaben zu finanzieren. Bisher war sie Grundlage eines jedes Hyperinflationsprozesses gewesen.”

                          Zitat von Fernstudium Guide

                          Ich glaube meine Antwort auf Aufgabe 2 könnte doch richtig sein. Die Zentralbank will ja das Preisniveau halten.

                          @ Van

                          Aufgabe 5 war die Vollbeschäftigungsrechnung. Die Lösung war I=15

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #211992
                          Nicole
                          Teilnehmer

                            @Nicholas: Also laut Claudia war B richtig mehr weiss ich leider auch nicht. Ich bin mir auch nicht mehr sicher welche Antwort das war mit der S.Finanzierung. Sorry

                            #211993
                            Nicole
                            Teilnehmer

                              @Van
                              Bei 5a sind wir uns alle einig das das 15 also A gewesen sein müsste. Nur b sind wir uns nicht sicher. Ich hab da auch A
                              Claudia hat das wohl überblättert.

                              #211994
                              Nicole
                              Teilnehmer

                                @Nicholas: also ich hab hier:

                                Bekämpfung der Inflation:
                                • Maßnahmen gegen strukturellen Inflationsdruck
                                • Abbau der Möglichkeit der sogenannten Seignioragefinanzierung für Staat (=Staat hat den Anreiz die Inflation sogar zu erhöhen um sich dadurch zusätzliche Einnahmen durch die Geldproduktion zu verschaffen
                                => kann erreicht werden durch die Zentralbankunabhängigkeit (Geldpolitik unabhängig von der Regierung)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #211995
                                Simon Gutmorgeth
                                Teilnehmer

                                  puhhhh…
                                  ich muss sagen bwl hat mich so richtig gef.. (sorry den ausdruck). ohne scheiss hätte ich warscheinlich alles andere gewusst, nur das nicht :D mal schauen wie es mit vwl gelaufen ist. ohne fragen ist es schwer zu sagen. persönlich habe ich das gefühl einer 40-45er runde…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 87)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union