Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 Fernuni SS2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #169346
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2018 vor. Die Klausur findet statt am: Montag, 24.09.2018 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier.

      Viele Grüße

      Euer Team Fernstudium Guide

      #170286
      DrOk

        Die Spannung steigt so langsam und ich bin ziemlich nervös. Gibts noch letzte Tipps was man unbedingt gelernt haben muss?

        Danke!!

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #170289
        Stefan

          Also in EWiwi musst du einfach fit sein und vieles lernen und wissen. Es ist sehr viel und man kann sich leider nicht auf die alten Klausuren oder auf die Bücher von Hering/Wagner verlassen. Die Kurseinheiten sind ja noch deutlich mehr.

          Ich habe die Klausur seinerzeit mit 2,0 bestanden und war schon superglücklich. Wenn ich noch ein paar Leichtsinnsfehler außen vorgelassen hätte, wäre es sogar eine Eins-Komma geworden. Aber war schon anstrengend.

          liebe Grüße und viel Erfolg
          Stefan

          #170329
          Adrian

            Ich habe mich in letzter Sekunde dagegen entschieden zu schreiben :/
            Bin mal gespannt, wie es heute bei den Leuten läuft

            #170332
            Franziska

              Hallo

              bis wann wirds Lösungen geben? Ich bin mir bei manchem Sehr unsicher, vor allem in BWL.
              LG Franzi

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #170333
              Matze

                ja war nicht ohne. Die Kommilitonen habe auch lange Gesichter gezogen.

                Bei EVWL fand ich einiges vollkommen neu, noch nie gesehen

                #170334
                MrSpiker

                  Hi

                  Bei Einführung VWL Aufgabe 5a/b sind da c/d richtigß?
                  danke

                  #170335
                  Tamu

                    Die EVWL wird immer komplizierter, finde ich.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #170336
                    Str

                      Hat jemand EBWL mitnehmen dürfen??? Ich leider nicht, wer es hat bitte posten!!

                      #170337
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Hallo ihr Lieben,

                        Sobald ich die Klausur vorliegen habe, werde ich natürlich wie gewohnt hier die Lösung posten.

                        herzliche Grüße
                        Claudia
                        Mentorin FU

                        #170339
                        Franziska

                          Hallo Claudia,

                          danke für deinen Einsatz!

                          Leider mussten wir beide Exemplare abgeben, daher kann ich dir keine Aufgaben geben.

                          LG Franzi

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #170340
                          Nils

                            Ja war wirklich schwer. Ich bin bei BWL schon ins Stocken geraten, aber VWL war ja noch schlimmer. Leider habe ich auch kein Exemplar der Klausur mitnehmen dürfen.

                            #170341
                            Lukas

                              Bwl steht das meiste im Buch BWL-Klausuren vom Hering, teilweise halt mit anderen zahlen… A.2: Seite 51 Aufgabe 7 a),b),d) diese Aufgabe wurde 1:1 so gestellt. Aufgabe 3 findet man auf Seite 56/57 A.9 a),b),c),d) nur dass hier halt die Funktion geändert wurde (ich meine 0,5x-10) Aufgabe 4 findet man auch wieder mit abgeänderter Funktion auf Seite 109 A.3 c),e),f) und die 5. Aufgabe mehr oder weniger auf Seite 233 A.5 a), e) wobei hier nur na Liquidität 1. Grades gefragt wurde und f)… wie immer hat der Herr Hering seine Aufgaben nahezu alle Aufgaben 1:1 kopiert und wer schreibt dass das nicht immer der Fall ist der hat sich mit dem Buch nur nicht lange genug auseinander gesetzt oder möchte sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen… VWL war tatsächlich ein bisschen anders als sonst allerdings meiner Meinung nach bis auf die Falle beim VGR tendenziell leichter (allerdings ist das glaube ich auch einfach persönliches Empfinden) ich drücke allen die heute nicht so viel Glück hatten die Daumen dass es dennoch reicht!

                              #170343
                              Str

                                Ja 0,5x-10 war gegeben. Was hast du als Resultat raus?

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #170344
                                Lukas

                                  xopt=20 ich meine tmax war 16 also 20*16=320 also Intervall der zeitlichen Anpassung 0-320 und die Intensitätsmäßige Anpassung 320-(16*100 (100 war xmax)=1200

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union