Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung für die Einsendearbeit – Investition – Fernuni Hagen SS 17

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #152184
    Thorsten

      Ok – es ist c0 kein Konsum aber 600 investiert.

      Dann in c1 990 Return. Dies addiert mit den 400 die nicht konsumiert wurden und mit 1.1 verzinst. Ergibt 1430.

      #152207
      FernInv
      Teilnehmer

        Hallo Thorsten!

        Die 1300 leistest Du nicht durch die Frage, wann was konsumiert wird, ab. Hieraus bekommst Du nur den maximalen Konsum in C1 heraus. Also bei der Tätigung der Investition (c1max = 400 *1.1 + 990 = 1430). Die 400 sind der “Rest” vom EK abzüglich des Investitionsvolumens von 600. Für die 400 bekommst du von t=0 nach t=1 den Marktzins von q=1+i. In t=1 erhälst du die 990 der Investition. Macht zusammen (bei keinem Konsum in C0) C1=1430. Die 1300 für CO erhälst Du, indem Du den Term der Zinsgeraden berechnest, wie es Raphaela bereits ausgeführt hat.

        Grüße,
        FernInv

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #152216
        thorsten

          Ok – vielen dank, eine frage noch – wie kommt ihr auf die 250 fuer den Kredit in 1d?

          T

          #152240
          FernInv
          Teilnehmer

            Hallo Thorsten,

            der wird einfach aufgenommen. Er kann in dem genannten Volumenen aufgenommen werden, weil er inkl. Tilgung und Zinsen in t=1 zurückgezahlt werden kann, ohne dass in t=0 als t=1 vom optimalen Konsumplan abgewichen werden muss.

            #152241
            Thorsten

              Hi FernInv, vielen Dank heisst das in der Aufgabenstellung ist der Kredit der gesuchte Wert, sodass sich der Wert 250 aus

              1000 (EK) – 600 (Investitionssumme) + 250 (Kredit, hier X) = Konsum in t=0, C0=650

              also:
              1000 – 600 + x = 650
              1000 + x = 1250
              x = 250.

              und entsprechend für C1 –

              Investition – Kredit x (1+i) = Konsum in t = 1

              990 – 250 • 1,1 = 715 = C1

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #152266
              Oulaya Hamidi
              Teilnehmer

                Hat sich erledigt

                #152269
                alli
                Teilnehmer

                  Hallo ist vielleicht ne dumme Frage aber schreibt ihr das alles so mit dem Text wie Raphaela das geschrieben hat? Ich hab irgendwie keinen Plan wie ich das schreiben soll

                  #152284
                  Lydia Thorwirth
                  Teilnehmer

                    Hallo,
                    Ich verstehe irgendwie nicht, was mit der Zweiten frage bei Aufgabe 3a gemeint ist. Kann mir das jemand vielleicht noch einmal erklären?
                    Ich weiß nicht mal, was ich rechnen müsste…
                    Danke im Voraus! Und fleißige Grüße
                    Lydia

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #152358
                    manuel.berkel
                    Teilnehmer

                      Bei Aufgabe 3c) komme ich nicht auf einen negativen WErt. Die pq-Formel ergibt nach meiner Rechnung: 0,24 +/- -0,16 also im Ergebnis 0,08 und 0,4.

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union