Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung für die Einsendearbeit – Finanzierung – Fernuni Hagen SS 17

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #151339
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier geht es um die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31021 Investition und Finanzierung (Kurs-Nr. 40525), Fernuni Hagen im SS 2017. Spätester Abgabetermin ist der 06.07.2017.

      Download: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31021.shtml

      #151467
      charly66
      Teilnehmer

        Hallo an alle,
        ich gebe hier zur Aufgabe 3a) meine Lösung zur Diskussion

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #151624
        Michael

          Hat jemand schon Ergebnisse für Aufgabe 2?

          #151901
          Thorsten Hagemann
          Teilnehmer

            hallo, wie habt ihr die erste aufgabe geloest? Insbesondere 1d? Natuerlich kommt man auf dien loesung wenn man alle moeglichen Nennwerte probiert – ich wollte aber das ganze nach dem Verschuldungsgrad = 0.15 = FK/EK aufloesen. Klappt aber irgendwie nicht richtig:

            FK = LFK + KFK
            = (100 – NW) + KFK (=10)
            = 90 – NW

            EK = gez Kapital + Kapitalrueck + Gewinnrueck (=220)

            gez Kap = 100 + (NW/100 * 4 * 5)
            = 100 + (20NW/100)
            dazu muesste man noch den Anfangsbestand zuaddieren (10)

            Kapitalrueck = (NW/100 * 4 *10) + NW – (NW/100 * 4 * 5)
            = 40NW/100 + NW – 20NW/100

            wenn man das in V = FK/EK einsetzt:

            0.15 = (90-NW) / [(100 + (20NW/100) + (40NW/100 + NW – 20NW/100) + 220 + 10]

            aber ich komme nicht auf 50 Millionen…

            #152113
            Thorsten Hagemann
            Teilnehmer

              stehe bei 2d auf dem schlauch – need and agnle – jeder tip fuer den einstieg in die loesung willkommen.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #152114
              knusper hirsch
              Teilnehmer

                weiß jemand wie man bei aufgabe 1d auf die lösung kommt? komme auch bei aufgabe 2 nicht weiter =/

                #152120
                Marion Hager
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  bei Aufgabe 2)
                  a) Anzahl der Aktion = GK / Nennwert = 20 Mio.
                  Bezugsverhältnis = Anzahl Aktion / Nennwert = 2/1

                  Das Bezugsverhältnis entspricht 2:1. Ein Altaktionär benötigt 2 Altaktien, womit ihm 2 Bezugsrechte zustehen, um das Recht zu besitzen, eine junge Aktie zu beziehen.

                  Für den Wert des Bezugsrechts benötigt man den Emissionskurs. Aber ehrlich gesagt, finde ich keinen Ansatz um diesen zu ermitteln. Eigentlich ist der Emissionskurs ja der Ausgabewert der jungen Aktion.
                  Kann mir hier jemand weiterhelfen. 5 EUR kann es nicht sein, dann würde der neue Aktionkurs nach Kapitalerhöhung nicht stimmen?

                  Danke!

                  #152123
                  charly66
                  Teilnehmer

                    Hallo Marion, der Emissionskurs müßte 14 € betragen, da sich nach Kapitalerhöhung ein Kurs von 14 € laut Aufgabenstellung einstellt.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #152124
                    Thorsten

                      Hi Marion – den Emissionskurs musst Du berechnen:

                      Kneu = (n alt * K alt + n jung * A) / (n alt + n jung)

                      Nach A = Emissionskurs auflösen. Alle anderen Werte sind in der Aufgabenstellung gegeben.

                      T

                      #152126
                      Marion Hager
                      Teilnehmer

                        Hi Thorsten,

                        vielen Dank! Die Formel hatte ich auch schon probiert – nur ein Rechenfehler hatte sich eingeschlichen :-)

                        #152127
                        Thorsten

                          Super – der Emissionskurs muss / sollte natürlich unter dem Tageskurs liegen – ansonsten wäre es ja nicht attraktiv für die Aktionäre, 12€ kommt bei meiner Berechnung raus.

                          T

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #152128
                          Marion Hager
                          Teilnehmer

                            Ja genau, bei der ersten Berechnung hatte ich ein negatives Ergebnis. War wohl nicht so richtig *gg*

                            Ja, jetzt hab ich auch € 12
                            Wert des Bezugsrechts: 2/3

                            Lg Marion

                            #152129
                            Thorsten

                              Hi Marion – nicht das ich 100% sicher bin bzgl meiner Ergebnisse – aber schau nochmal auf die Berechnung des Bezugsrechts. 2/3 würde ja heissen ein Altaktionär bekommt für seine 2 Altaktien 3 neue – also buy two get one free.

                              Formel : b = n (alt) / n (jung); ich komm auf 2:1.

                              T

                              #152130
                              Marion Hager
                              Teilnehmer

                                Hi Thorsten,

                                die Formel die du geschrieben hast ist ja das Bezugsverhältnis. Hier habe ich auch 2:1.

                                Der Wert des Bezugsrechts berechnet sich doch wie folgt:
                                Formel B = K(neu)-A / b+1

                                Oder liege ich falsch?
                                LG Marion

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #152131
                                knusper hirsch
                                Teilnehmer

                                  laut den musterlösungen (siehe übungsaufgabe 2.13) berechnet sich der wert des bezugsrecht so:

                                  B=K(alt)-A / 1+b

                                  laut der formel müsste man also B= 15-12 / 1+2 = 1 herausbekommen. liege ich falsch?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union