Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung für die Einsendearbeit – Finanzierung – Fernuni Hagen SS 17

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #152275
    Michael.K
    Teilnehmer

      Bei 1 d muss man die Zuzahlung berücksichtigen:

      n= (Nominalwert Anleihe)/Nennwert×4=X/100×4=(4 X)/100

      Die gesamte Zuzahlung = n x 10 € = 0,4 X

      Eigenkapital = 100 + 10 + 220 + X + 0,4 X

      Fremdkapital = Langfr. Verb. + kurzfr. Verb. – x

      0,15= Fremdkapital/Eigenkapital

      Einsetzen und nach x Auflösen ergibt 50 Mio.

      #152276
      Michael.K
      Teilnehmer

        1 a

        n= Nominalwert Anleihe×4(Aktien pro Anleihe)/Nennwert = 80 Mio×4/100=3,2 Mio.

        n x Nennwert Aktie = 3,2 Mio. x 5 € = 16 Mio. €

        Bei 1b fängt man genauso an

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #152282
        Alena
        Teilnehmer

          Hi, habe genau gleiche Lösung für 3 a) bekommen.
          Was sollte man in 3b und 3c antworten. Wo findet man diese Infos in der KE?

          #152287
          steffen Ritter
          Teilnehmer

            Hey,

            könnt einer einfach mal, so wie in Investition, fein säuberlich nach der Reihe die Lösung auflisten bitte. Bin völlig durcheinander.

            Wäre euch sehr dankbar :)

            #152291
            Thilo
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,

              kann mir jemand bei der Aufgabe 3 grundsätzlich helfen? Selbst mit dem Hinweis auf die Kurseinheit und dem dortigen Beispiel zum Kapazitätserweiterungseffekt hab ich keinen blassen Schimmer wie man die komplette Tabelle ausfüllen soll? :/

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #152299
              Sabrina

                Hi Thilo,

                Aufgabe 3 ist eigentlich ganz einfach. Ich hab es auch erst nicht verstanden, aber nach einiger Beschäftigung mit der Tabelle, hat es dan klick gemacht.
                Fang am besten mit der ersten Spalte an und trage die 8 Maschinen bei “Bestand zu beginn” ein. Dann trägst du bei “gebundenes Kapital”genau den Betrag ein, der für die 8 Maschinen ausgegeben wird. Als nächstes errechnest du die Abschreibungen für die 8 Maschinen und trägst das bei Äbschreibungen” ein. So nun darfst du wieder etwas rechnen: nimm den gesamten Abschreibungsbetrag und schau wie viel Maschinen du davon wieder kaufen könntest. Wenn es z.B. eine Maschine ist, dann schreibst du bei “reininvestiertes Kapital” 120 rein, da eine Maschine genau so viel kostet (in der aufgabe steht ja, dass sich die kosten fuer eine Maschine nicht ändern). Demzufolge schreibst du bei “neue Maschinen” dann eine 1. Bei “freigesetztes Kapital” kommt dann der Betrag hin, der sich aus Abschreibungen minus reininvestiertes Kapital ergibt. In der ersten Periode hast du noch keine Maschinen ausserbetrieg genommen, also hier einen strich oder 0 eintragen.
                In Periode 2 ergibt sich das gebundene Kapital dann aus dem gebundenen Kapital aus der vorperiode minus abschreibungen plus reininvestiertes kapital. Die abschreibungen errechnen sich wieder ganz leicht: abschreibungen der 8 maschinen plus die abschreibung von der 1 maschine die in periode 1 in betriebgenommen wurde. Dann wieder scheuen wie viel Maschinen man jetzt von den Abschreibungen kaufen könnte, allerdings musst du nun noch das freigesetzte kapital aus der vorperiode zu den abschreibungen rechnen und dann schauen wie viel maschinen das geben würden. Ansonsten geht das dann so weiter bis zur letzten Spalte…
                Du musst nur aufpassen, die maschinen dann nach 5 jahren wieder ausserbetrieb zu nehmen!

                Ich hoffe das hilft dir!
                Und schau nicht auf meine Gross- und Kleinschreibung ;)
                Gruss,
                Sabrina

                #152301
                isi
                Teilnehmer

                  hallo Michael,

                  du meintest die 1b geht genauso wie die 1a?
                  mein Lösungsansatz lautet bis jetzt

                  n = Nominalwert Anleihe * 4 (Aktien pro Anleihe) / Nennwert= 60*4/100=2,4 Mio
                  n * Nennwert Aktie=2.4 Mio. * 5€ = 12 Mio.€

                  wie mache ich denn jetzt weiter?
                  wäre super, wenn du mir helfen könntest :)
                  LG

                  #152308
                  gala655
                  Teilnehmer

                    Hallo, kann mir jemand helfen bei 1c und 3c? LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #152312
                    isi
                    Teilnehmer

                      hey, für die 1c) hab ich das

                      Verschuldungsgrad = Eigenkapital/Fremdkapital =
                      (langf. Verb.+ kurzf. Verb.) / (Gezeichnetes Kapital + Kapitalrücklage + Gewinnrücklage)
                      (100 + 10) / (150 + 80 +220) = 0,24

                      für die 3c) hab ich google gefragt und vor- und nachteile aufgezählt.
                      hast du die 1b?

                      LG

                      #152313
                      ulffangirl22
                      Teilnehmer

                        hi isi,
                        1b habe ich so gerechnet:

                        Die Anzahl junger Aktien beläuft sich auf 600.000 · 4 = 2.400.000, wobei die Nennwerte der jungen Aktien in Ihrer Gesamtheit
                        2.400.000 · 5€ = 12 Mio. € betragen.
                        Das gezeichnete Kapital erhöht sich wie folgt:
                        100 Mio. € + 12 Mio. € = 112 Mio. €
                        Im Zuge der Wandlung wird eine Zuzahlung geleistet, durch die sich die liquiden Mittel wie folgt erhöhen:
                        2.400.000 · 10€ = 24 Mio. €
                        24 Mio. € + 20 Mio. € = 44 Mio. €
                        Die langfristigen Verbindlichkeiten sinken um den Nominalwert
                        60 Mio. € auf 100 Mio.€ – 60 Mio.€ = 40 Mio.€

                        #152314
                        isi
                        Teilnehmer

                          vielen lieben dank ulffanggirl22 :)

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #152319
                          isi
                          Teilnehmer

                            ich hab das jetzt so gemacht wie oben beschrieben aber meine Bilanz stimmt dann nicht mehr überein? Wo ist mein Fehler?

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #152322
                            gala655
                            Teilnehmer

                              1b) Die Anzahl gewandelter Anleihen beträgt 60Mio./ 100= 600 000 Stück. Die Anzahl junger Aktien beläuft sich somit auf 600 000*4 = 2 400 000, wobei die Nennwerte der jungen Aktien in ihrer Gesamtheit 2 400 000* 5 = 12 000 000 Euro betragen. Diese 12 Mio. Euro fließen in das gezeichnete Kapital ein, wodurch sich das gezeichnete Kapital auf 100+ 12= 112 Mio.€ erhöht.
                              Durch die Wandlung erfolgt eine Zuzahlung von insgesamt 2 400 000* 10 = 24 000 000 Euro. Dementsprechend erhöhen sich die liquiden
                              Mittel um 24 Mio. Euro auf 44 Mio. Euro.

                              Da Wandelanleihen im Nominalwert von insgesamt 60 Mio. Euro getauscht wurden, sinken die langfristigen Verbindlichkeiten um 60 Mio. Euro. Die langfristigen Verbindlichkeiten weisen unmittelbar nach der Wandlung somit einen Wert in Höhe von 40 Mio. Euro auf.

                              Die Kapitalrücklage steigt 24 + 60 − 12 = 72 Mio. €

                              #152323
                              gala655
                              Teilnehmer

                                dann ist Aktiva: Anlagevermögen 420
                                Liquide Mittel 44

                                und die Passiva: Gezeichnetes Kapital 110
                                Kapitalrücklage 84
                                Gewinnrücklage 220

                                langfr. Verb. 40
                                kurz. Verb. 10

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #152324
                                gala655
                                Teilnehmer

                                  hi, ich suche noch die 3c). Bitte um Hilfe :cry:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 70)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union