Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #153327
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier könnt ihr die Lösung zur Einsendearbeit Unternehmensführung im Modul 31102 an der Fernuni Hagen diskutieren.

      Die Einsendearbeit ist am 18.12.2017 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://online-uebungssystem.fernuni-hagen.de/wiwi/AufgabenDatei/40612/WS/1/Aufgaben.pdf?modul=31102

      #165333
      BR_185
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        hier meine Kurzübersicht, der von mir verwendeten Seiten aus dem Skript Unternehmensführung (Kurs 40612):

        Aufgabe 1:
        Kapitel 2 Seite 14

        Aufgabe 2:
        Kapitel 5 Seite 67, 77, 79, 80

        Aufgabe 3:
        Kapitel 4 Seite 42f.

        Aufgabe 4:
        Kapitel 6 Seite 85
        Kapitel 7 Seite 96

        Gruß
        Lars

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #165351
        jslover
        Teilnehmer

          super! vielen Dank.
          Grüße

          #165441
          boggyfresh
          Teilnehmer

            Bei Aufgabe 4 hab ich etwas Schwierigkeiten die Frage zu beantworten, kann da jemand vielleicht helfen?

            #165486
            BR_185
            Teilnehmer

              @boggyfresh
              wobei genau hast du denn Probleme?
              Schau dir noch mal die im ersten Post aufgeführten Seiten an, da sollte es dann eigentlich verständlich werden.

              Gruß
              Lars

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #165487
              Claudia

                Hallo Lars,
                die Frage von boggyfresh stellt sich mir mittlerweile auch. Die von Dir angeführten Seiten sind wirklich hilfreich (danke dafür!).
                Nur bei Aufgabe 4 steht auf S. 86 unten die Aussage, dass das neue Unternehmertum einen hohen Grad an CSR aufweist und das Konzept entsprechend umsetzen sollte.
                Auf S. 96 steht m.E. eine widersprüchliche Aussage und aus der Abb. 18 ist eigentlich zu entnehmen, dass de Business Case for CSR zum alten Unternehmertum gehört. Steht auch so in der Textpassage…. Wo ist mein Denkfehler??
                Danke und Gruß Claudia

                #165488
                BR_185
                Teilnehmer

                  Hallo Claudia,

                  ich bin der Meinung man wollte bewusst verunsichern mit der Fragestellung.

                  Soweit ich das ganze überblicke bestimmt sich der CSR durch die Unternehmensphilosophie, somit ist die Frage nicht mit einem klassischen richtig oder falsch beantwortbar.
                  Beim alten Unternehmertum ist eher der öffentliche Druck ausschlaggebend und beim neuen Unternehmertum die Moralität des Managements.

                  Bei mir in der Firma habe ich mit ein paar Leuten diesbezüglich gesprochen, die sehen es genauso.

                  Von daher kein Denkfehler :-)

                  Gruß
                  Lars

                  #165490
                  Max

                    wie viele Wörter habt ihr?…..ich habe um die 850 und das auf nicht einmal 5 Seiten…. :P

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #165494
                    Claudia

                      Hallo Lars,

                      danke für den Denkanstoss, das hört sich durchaus plausible an..:-)
                      Gruß Claudia

                      #165568
                      Claudia

                        auf mehr als 850 Wörter komme ich bestimmt auch nicht..:_) Man muss ja nicht die Maximalanzahl an Seiten haben…

                        #165610
                        Joanna

                          Hallo zusammen.

                          Ich denke es ist wichtig bei Aufgabe 4, dass man zwischen CSR und „Business Case for CSR“ unterscheidet. Ich fand Seite 61 auch sehr hilfreich bei der BeAntwirtung der Frage.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #165623
                          Aurelio

                            Die Verweise müssen nach jeder Aufgabe eingefügt werden oder nach jedem Satz???

                            #166095
                            Claudia

                              Hallo meine lieben..
                              ich habe heute die EA zurück bekommen.

                              Ich habe echt alles ausformuliert und in eigenen Worten.

                              Ich hab nur 35 Punkte von 100 möglichen Punkten weil ich die Quellen nicht dazu geschrieben hab?????? :-(
                              Ich darf jetzt echt nicht zur Prüfung weil ich nicht daran gedacht habe hier eine Quelle anzugeben?
                              Wie ist es euch bei euren EA gegangen?

                              #166096
                              Dirk

                                Zweit Korrektur beantragen, so schnell wie es geht.

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #166097
                                Claudia

                                  Hey Dirk,

                                  Danke, glaubst du dass das was bringt? :(
                                  Ich werde auf jeden Fall versuchen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union