Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Jahresabschluss KE3 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #168387
    Ariane

      Hallo Laura,

      es stimmt, dass in den älteren Foren andere Ergebnisse rauskommen, dies liegt aber daran, dass die Aufgabenstellung nicht zu 100% gleich ist.
      Es gibt eine Website, finde sie gerade nicht, da ist die Aufgabenstellung aus den Jahren drinnen und dieses Jahr ist sie ein bisschen anders.

      LG

      #168423
      Manuel Jüncke

        Hello!!

        Kann mir wer Aufgabe 2a) erklären? Ich stehe leider voll auf dem Schlauch

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #168433
        Manuel Jüncke

          Hallo!!

          Müsste bei 150: Soll 600 ; Haben 600 ; Betrag 270 ; Zusatz 270 nicht stehen?

          360*0,75 = 270 (Wertaufholungsgebot 3.3.6.2.2 )

          Mir ist klar, wie man rechnerisch auf 315 kommt, ABER ist dies zulässig im Sinne des Wertaufholungsgebot?

          Bitte helft mir :-D

          #168434
          Sandra Erdmann

            Hallo Manuel,

            bei Aufgabe 2a) handelt es sich um ein unbebautes Grundstück, welches an sich nicht an Wert verliert. Eine planmäßige Abschreibung ist nicht zulässig. Da hier nun auch der Grundder außerplanmäßigen Abschreibung weggefallen ist, gilt das Wertaufholungsgebot bis zur Höhe der Anschaffungskosten.

            Wie kommst du denn bei 2e) rechnerisch auf 315? Ich habe nämlich auch 270 und 270.

            #168435
            Manuel Jüncke

              Hallo Sandra,

              315 ist der Buchwert anfang 10, wenn du die außerplanmäßige Abschreibung beachtet hast.
              Aber da ja der Grund für die außer. Abschreibung weggefallen ist muss man ja 45.000 wieder drauf packen ( bis zu dem Wert der bei einer planmäßigen Abschreibung herausgekommen wäre ).

              Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum oben die 315 steht. Am ende des Jahres 10 kann ja keine 315 stehen, da diese ja schon zu Beginn des Jahres gestanden hat.

              Ich hänge jetzt an der 2g) hat wer die passende Seite aus dem Skript für mich?!?!

              Bin scheinbar zu blöd für den Jahresabschluss :-D

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #168436
              Maik

                Hallo zusammen, hat hier noch jemand die Ergebnisse ab 200-250?
                LG Maik

                #168437
                Maik

                  😂 sry hab gerade gesehen, dass es nur bis 180 geht😅

                  #168438
                  Manuel Jüncke

                    Aber der weg zur 315 ist falsch. :-D

                    Aber muss man zum Vergleich zur degressiven auch die lineare Abschreibung durchfüren? Um dann sagen zu können was gewinnmindernd bzw. gewinnerhöhend ist?

                    demnach würde es lauten: 270 / 296

                    Linear: 360.000 – (64000 [640.000/10Jahre) = 296
                    degressiv: 360.000 * 0.75 = 270

                    Somit wäre die lineare gewinnmindernder

                    Habe ich da einen Denkfehler?!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #168446
                    Sandra Erdmann

                      Hallo Manuel,
                      also ich sehe das mit den 315T wie du und würde die nicht ansetzen. Wenn man in die lineare Abscgreibung wechselt komme ich auch auf 296T. Und da man laut Aufgabe die Abschreibungsmethode ändern kann, werde ich die 296T vielleicht auch ansetzen.
                      Zu 2g) guck bei 3-21

                      #168447
                      Sandra Erdmann

                        Mich verwirrt die Aufgabenstellung zu 2d). Ich verstehe es so, dass der Buchwert Anfang des Jahres 600T ist und Ende des Jahres 570T. Dann sollen noch zusätzliche 30T abgeschrieben werden, wegen der höheren Abnutzung. Womit man bei 540T wäre. Da die Abnutzung allerdings nur vorübergehend ist, darf eine außerplanmäßige Abschreibung nicht erfolgen. Ich würde daher auf 570 und 570 kommen. Wieso nehmt ihr die 600? Soll das tatsächlich der Buchwert am Ende des Jahres sein?

                        #168448
                        Tom

                          Hey zusammen,
                          hat jemand noch die Ergebnisse von 200-250??
                          LG

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #168449
                          tom

                            Sry war ein Blödsinn!!
                            LG

                            #168451
                            Manuel Jüncke

                              Bei 2d) ist , soweit ich verstehe, das gemilderte Niederstwertprinzp hinzuzuziehen.

                              für die 570t sind die 30t abzuziehen. Vorab haben sie schon planmäßig auf die 600t abgeschrieben.

                              da es jedoch um ein voraussichtlich vorübergehende Wertminderung bei einem Anlagevermögen handelt musst du nicht den niedrigste wert ansetzen.
                              Siehe 3-58 “Anlagevermögen: gemildertes Niederstwertprinzip”

                              Von daher kann man nur die 600 (die nach der planmäßigen Buchung feststehen) bei beiden setzen.

                              Danke für den Seitenhinweis :-)

                              #168452
                              Manuel Jüncke

                                Moin zusammen,

                                müssen wir in der Eingabemaske in die Reihe 190 noch irgendwie ne Kennzahl eingeben? habe so etwas im Kopf.
                                Damit der Computer sieht, dass dort die Eingabe endet.

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #168453
                                Manuel Jüncke

                                  HALT!!!

                                  315 sind doch richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                  Siehe Seite 3-50

                                  Beim Wechsel von der deggressiven zur linearen berechnet man den Abschreibungswert mit dem aktuellen Buchwert / Restjahre=

                                  360.000/8 = 45.000

                                  360.000-45.000 = 315(000)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 48)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union