Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Grundlagen Statistik 40601 Fernuni Hagen WS20/21

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #220980
    Vik
    Teilnehmer

      Hallo Anni,

      ich habe bei 6 – 10 folgende Ergebnisse:

      6 a,b
      7 b
      8 b,d
      9d
      10 b,d,e

      Was bekommst du raus?

      Bei den Links unten kann man auch mal zum Vergleichen reinschauen aber Vorsicht, die Aufgaben haben teilweise andere leicht abgewandelte Lösungsvorschläge zum Anhaken oder sind von den Buchstaben durcheinander.

      Aufgaben EA 2015
      Lösungen EA 2015

      VG
      Vik

      #220981
      Vik
      Teilnehmer

        Hallo Nik,
        bei der Aufgabe 2 B musst du noch die Häufigkeiten beachten und durch n = 200 = Anzahl der beschäftigen teilen.
        Im Glossar musst du bei empirische Varianz dafür die untere Formel nehmen
        1/n * Summe (xj – x’)²*h(xj)

        s²= ((25-80)²*90+(75-80)²*20+(125-80)²*70+(175-80)²*20) / 200 = 2975.

        VG
        Vik

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #220982
        Vik
        Teilnehmer

          Hallo Ani,

          wegen Aufgabe 4:

          Ich bin hier so vorgegangen:
          Zuerst habe ich die “bekannten” Wahrscheinlichkeiten ermittelt.
          Für P(A) = 1 richtige Kugel und 6 mögliche Kugeln = 1/6
          Für P(B|A) = Ereignis B bedingt A schon eingetreten = 3 richtige Grüne Kugeln und 5 mögliche Kugeln (wir wissen, dass durch Ereignis A eine Kugel weggfällt aber keine Grüne) = 3/5
          Für P(A|B) = Ereignis A bedingt B wird eintreten = 1 richtige Kugel und 5 mögliche Kugeln, da im Ereibnis B eine grüne Kugel wegfallen wird)

          Der Rest ergibt sich durch die Formeln im Glossar.
          P(B) z.B. ergibt rechnerisch 0,5. Bin mir nicht sicher ob man hier auch einfach sagen kann, es sind 3 grüne und 6 mögliche und deswegen 3/6 = 0,5 da hier ja “zweite” Kugel ist Grün steht.

          VG
          Vik

          #221022
          Christoph

            Allgemeine Frage:

            Weiß jemand ob Literatur explizit das Glossar zur Klausur zugelassen ist?

            #221026
            Nina

              @Christoph: Das Glossar ist in der Prüfung zugelassen. Sonst keine weitere Literatur.

              Ich hänge aktuell an den Aufgaben 7-10. Finde das Skript sehr unverständlich geschrieben

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #221029
              Christoph

                @p2458yahoo-de
                Ich habe die gleichen Lösungen:
                6 a,b
                7 b
                8 b,d
                9d
                10 b,d,e

                #221042
                David

                  @christoph
                  wieso soll bei Aufgabe 9 d) richtig sein? wär für eine kurze Erklärung echt dankbar!

                  #221062
                  Christoph

                    @David
                    Bei einseitigem Testproblem wird nicht z(1-alpha/2) sondern z(1-alpha) genommen und somit verschiebt sich die obere Grenze. Daraus folgt: x ist größer als die obere Grenze. H0 wird abgelehnt

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #221101
                    Tim

                      Moin,

                      hat jemand eine kurze Begründung, weshalb bei Aufgabe die Antwort D nicht zutrifft?

                      LG und danke im Voraus!

                      #221108
                      Clarissa

                        Hallo zusammen,
                        Es beruhigt schon, dass vieles ähnlich ist. Bei 6 habe ich d noch und bei 10 habe ich a statt b… habe ich nen Denkfehler? Kann mir, da wer helfen?

                        #221151
                        Gus

                          Mal eine Frage zu Nummer 4D:

                          DAs ist doch überhaupt nicht möglich. Es wird P(A|B) gesucht. Bedeutet B ist vorgefallen und A folgt. Dieses Ereignis kann unmöglich eintreten, da
                          A wie folgt beschrieben wird: Die erste Kugel trägt die Ziffer 1.

                          Wie seht ihr das?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #221169
                          Mika

                            Kann mir jemand 6b erklären?

                            Ist die Varianz von X1 nicht gleich dem Erwartungswert von X1², also Var(X1) = E(X1²)?

                            Meine Ergebnisse bis jetzt:

                            1. ACD
                            2. ABC
                            3. C
                            4. CDE
                            5. CD
                            6. A

                            #221178
                            Tim

                              Moin, kann jemand kurz sagen, wieso bei A6 die Antwort D nicht korrekt ist?

                              Danke und Liebe Grüße

                              #221201
                              Jonathan

                                Kann mir jemand Aufgabe 5 erklären? Ich verstehe nicht wie man diese Wahrscheinlichkeiten ausrechnen soll.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #221240
                                Oliver

                                  @Mika
                                  Siehe “Steinerscher Verschiebungssatz” (S. 63 im Skript): Var(X)=E(X^2)-(E(X)^2)

                                  E(X1^2) und E(X1) sind gegeben.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 47)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union