Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Einsendearbeit Grundlagen Statistik 40601 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #207514
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik, Kurs 40601 Grundlagen der Statistik SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 02.07.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen einsehen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml bzw. hier https://moodle-wrm.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=18

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #207782
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        Da die Einsendearbeit im Kurs Grundlagen der Statistik immer gleich ist, könnt ihr hier eurere Lösungen mit unserer Musterlösung vergleichen:

        Lösungen EA1 Grundlagen der Statistik Fernuni Hagen SS2015

        Kurz gesagt ist richtig:

        Aufgabe 1)
        A und C

        Aufgabe 2)
        C und D

        Aufgabe 3)
        A und B und C

        Aufgabe 4)
        B und E

        Aufgabe 5)
        A und B

        Aufgabe 6)
        C

        Aufgabe 7)
        A und D

        Aufgabe 8)
        B und C und D

        Aufgabe 9)
        B

        Aufgabe 10)
        A und D und E

        LG Claudia
        Mentorin

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #210068
        Simon Gutmorgeth
        Teilnehmer

          Kann es sein, dass früher bei 10D alpha=0,1 war und heuer alpha=0,05?
          Also müsste der kritische Wert bei 2 Freiheitsgraden 5,991, richtig? ( bei den alten einsendearbeiten war er 4,601)

          #212412
          Sun You
          Teilnehmer

            Im SS 2020 scheinen die Aufgaben abzuweichen. Schon bei Aufgabe 1 würde ich sagen, dass Diagramme A, B, C korrekt sind. Die Häufigkeiten in der Aufgabenstellung sind:

            N: 5, S: 9, O: 3, W: 3

            In den Diagrammen sind folgende Werte dargestellt:

            A) 0,25 0,45 0,15 0,15
            B) 25%, 45%, 15%, 15%
            C) 25%, 45%, 15%, 15%

            #212415
            Sun You
            Teilnehmer

              Ach ja, D natürlich auch, somit alle Diagramme.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #212418
              Ulrich

                Nein, die Aufgabenstellung ist gleich

                #212471
                Sun You
                Teilnehmer

                  Dann sind nicht alle Lösungen korrekt oder was bekommst du für Aufgabe 1 raus?

                  #212480
                  Klaus
                  Teilnehmer

                    1) A und C ist korrekt

                    Die Aufgabe ist etwas hinterhältig und ich bin auch schon darauf reingefallen :devil:

                    B) ist zwar richtig beschriftet aber die Größe der Tortenstücke passt nicht ganz. S müsste ja fast die Hälfte sein.

                    D) Ein Liniendiagramm ist nicht geeignet für die Darstellung der Informationen.

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union