Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Einsendearbeit Finanzierung Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #359495
    Gabby.99
    Teilnehmer

      Hallo Phil,
      Achsooo alles klar dann änder ich die Lösung auf jeden Fall ab.
      Vielen Dank!!!!
      Finde auch das die Aufgabenstellung ungünstig ist…vor allem nicht jeder schaue jeden Tag ins Forum rein :(

      Die Aufgabe 3 muss ich nochmal durchgehen die hat es echt in sich 😅

      #359516
      melissa1000
      Teilnehmer

        Hallo Gabriela,

        stimmen unsere Ergebnisse soweit überein?

        Ich hatte noch eine Frage zu deiner vorherigen Lösung:

        also bei Aufgabe 2 habe ich so gerechnet…
        a) E
        b)-d)
        Alice: 120.000 * 4%= 4.800 + 4.933,33= 9733,33
        Bob: 45.000 * 4%= 1.800 + 4.933,33= 6733,33
        Christian: 90.000 * 4%= 3.600+ 4.933,33= 8533,33
        danach hätte ich die einzelnen Auszahlungen zusammengezählt: 4.800+1.800+3.600=10.200
        und ziehe dann die 10.200 von dem Gesamtgewinn von 25.000 ab. 25.000-10.200=14.800
        danach würde ich die 14.800 durch 3 teilen. 14.800:3=4.933,33
        somit würde jeder der drei noch 4.933,33€ on top bekommen

        Wo genau hast du diese 4.933,33 on top für jeden in der Lösung eingetragen bzw. in welchem Feld?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #359519
        Gabby.99
        Teilnehmer

          Hallo Melissa,

          die 4.933,33 hab ich dann gleich oben addiert :) also neben dem Ergebnis mit den 4%

          und wegen den Aufgaben:

          Aufgabe 1 hab ich folgendes:
          a) 7,5
          b) 710.000
          c) 1.300.000
          d) 8,67
          e) 13,4
          f) 1,2 (Phil ich glaub du hattest da oben eine Frage dazu also ich hab einfach 14,6-13,4 gerechnet…bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es stimmt)
          g) 7

          Aufgabe 2
          a) D,E
          b) 9.733,33
          c) 6.733,33
          d) 8.533,33
          e) 5.861,53
          f) A, C, E
          g) 13.200
          h) 1.000
          i) 4.000

          ich bin mir wie gesagt nicht zu 100% sicher ob es richtig ist :/ wäre super wenn jemand Bescheid gibt sollte ihm ein Fehler auffallen !!

          Liebe Grüße
          Gabi

          #359520
          michelkasperek
          Teilnehmer

            Hallo Zusammen,

            Ich habe bei Aufgabe 1 g etwas anderes raus. Wie kommt ihr da auf 7 ?

            Meine Rechnung dazu wäre Folgende:

            (Anzahl Altaktien x Ce) / (b X B + CE) = 16667.

            Besten Dank für eine Antwort.

            Bei Aufgabe 2 f) bin ich mir nicht sicher ob es A,C,E oder A,B,E ist.

            Mitch

            #359521
            michelkasperek
            Teilnehmer

              .

              • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von michelkasperek.
              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #359523
              michelkasperek
              Teilnehmer

                Willst du mal Aufgabe 3 reinstellen? Dann könnten wir vergleichen.
                Mitch

                • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von michelkasperek.
                #359525
                michelkasperek
                Teilnehmer

                  @masodah : Steht nicht in der Aufgabe man soll auf 2 Nachkommastellen runden?

                  #359526
                  Mabetr
                  Teilnehmer

                    Moin, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Bei der EA 2 Finanzierung, muss man ja die Liquidität1,..2. Grades ausrechnen. In unseren Unterlagen steht dafür
                    Zahlungsmittel/ kurzfristige Verbindlichkeiten = Liquidität 1. Grades.
                    Jetzt steht in der Aufgebenstellung “Rückstellungen/ passive latente Steuern sind FK aber keine VB. Somit dürfte man die ja die Rückstellungen und passiven lt. St. nicht einbeziehen? Grüße

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #359528
                    vera.alivkin
                    Teilnehmer

                      Hey Matbetr,

                      genau so ists. Liquidität 1. Grades – kurzfristige Verbindlichkeiten sind hier OHNE Rückstellungen und passiv latente Steuern.

                      Ich bin bald mit Aufgabe 3 fertig und würde dann mal meine Ergebnisse hochladen. Wie weit ist der Rest?

                      #359529
                      Mabetr
                      Teilnehmer

                        Danke für die schnelle Antwort Vera. Bei Aufgabe 3 bin ich bei Aufgabe h) und würde danach ebenfalls meine Ergebnisse hochladen. Grüße

                        #359530
                        michelkasperek
                        Teilnehmer

                          Mal ein paar erste Rechnungen. Bitte um Korrektur, falls falsch :)

                          a) Anlagendeckungsgrad I : ( EK / AV ) x 100 = 60,78505134 === 60,79 Prozent
                          b) Anlagendeckungsgrad II : (EK + LFK / AV) x 100 = 1,67013316597 === 167,01 Prozent
                          c) Liquidität 1 Grades: (Zahlungsmittel/kurzfristige Verbi.) = 0,88766187021 == 88,77 Prozent

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #359532
                          Mabetr
                          Teilnehmer

                            Also bei a) habe ich es ähnlich = 60,78
                            bei b) habe ich dafür aber 167,34
                            bei c) 91,82 (kurzfr. VB. i. H. v. 123.934.299,20)
                            ab hier müssten wir uns ja unterscheiden, hat hier jemand ähnliche Werte?

                            #359533
                            michelkasperek
                            Teilnehmer

                              Ich habe jetzt für Liq 1 Grades einen Wert von : 0,918223792 == 91,82 %

                              Meine Werte für Zahlungsmittel: 123934299,2

                              • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von michelkasperek.
                              #359535
                              Mabetr
                              Teilnehmer

                                Dann ist der Unterschied die 539.080,42 EUR VB Steuern, die müsste man mM nach auch mit einbeziehen oder?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #359536
                                vera.alivkin
                                Teilnehmer

                                  Ich habe

                                  a) 60,78%
                                  b) 168,90% (langfristiges Kap setzt sich bei mir aus sonstigen Rückstellungen, Differenz bei Verbindlichkeiten. ggü. Kreditinstituten, Differenz bei sonst. Verbindlichkeiten und den Passiven latenten Steuern zusammen)…
                                  c) 91,82%

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 84)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union