Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #153349
    Daniel

      Hi

      und wie liefs bei euch? Ales in allem ok oder? Alles alte Fragen bis auf zwei, da war ich unsicher. Hat jemand zufällig ein Klausurexemplar mitgenommen?
      Danke! Daniel

      #153350
      jslover
      Teilnehmer

        Klausur musste man leider mitabgeben. Falls noch jemand seine Lösungen mitgeschrieben hat: Ich gebe hier meine mal zum Diskutieren oder viel mehr vergleichen frei.
        1 A,D
        2 A,E
        3 C,E
        4 E
        5 C
        6 A
        7 A,B,E
        8 A
        9 E
        10 A,D,E
        11 C,D
        12 B,C
        13 A,C
        14 C,D,E
        15 A,B,D,E
        16 A,B,E
        17 A,C,D
        18 D,E
        19 B,D
        20 B,C,E

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #153351
        Michael

          Hi sieht ganz gut aus.
          ich kann 1, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 11, 14, 15, 16, 17, 19, 20 bestätigen.

          Wieso bei 10 D? Ich hab A und E.

          #153352
          angie2905
          Teilnehmer

            Hi zusammen,
            ich hab teilweise die Aufgaben abgeschrieben, falls einer genauere Infos braucht. Bei mir liefs net so atemberaubend wie bei euch, aber en Großteil hab ich auch so, bzw. bei 3 Möglichen Antworten zumindest 2 davon :P Ich hoffe mal, dass es reicht.

            Ich hab bei 10 auch D aber war meega unsicher..

            #153353
            Daniel

              könntest du bitte hier posten was du aufgeschrieben hast? das wäre super zum vergleichen. Ich habs leider zeittechnisch nicht auf die Reihe gekriegt :-/

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #153354
              angie2905
              Teilnehmer

                Aber ist bei Aufgabe 2 wirklich A richtig?! Das ist doch irgendwie bekloppt oder :-D Wieso ist es eine Verletzung der vorvertraglichen Pflicht, wenn die Kundin von der Linoleum Rolle getroffen wird?! Also ich hab ja kein Plan von sowas, aber ich finde es irgendwie seltsam.

                #153355
                Nathalie

                  Bei 2A ist der Fall so, dass noch kein Vertrag zustande gekommen ist. Daher Culpa in Contrahendo, da der Verkäufer die Pflicht gehabt hätte, die Rolle so zu verstauen, dass niemand davon verletzt werden kann. Ähnliches Beispiel wie in der Kurseinheit mit der Rolltreppe, auf der jemand ausrutscht.

                  #153356
                  angie2905
                  Teilnehmer

                    ja am Anfang hab ichs einigermaßen ausführlich gemacht, dann irgendwann auch nur noch meine Lösungen XD
                    (Formulierungen sind jetzt nicht originalgetreu):

                    1) Welcher Vertrag zählt nicht zu den gegenseitig verpflichtenden Verträgen?
                    a Bürgschaftsvertrag
                    b Leihvertrag
                    c Maklervertrag
                    d Auftrag
                    e verzinslicher Darlehensvertrag

                    Denke wir sind uns hier einig, dass A und D richtig sind

                    2) Thema Verletzung Vorvertragliche Pflicht
                    a K geht in ein Warenhaus um Linoleum zu kaufen. DA fällt dem K die Linoleumrolle auf den Kopf, K bleibt unverletzt.
                    b V verhandelt mit M ein viertel Jahr über den Abschluss eines Mietvertrags. V signalisiert dass er am Abschluss des Vertrags interessiert ist. Letztendlich vermietet er aber an den Ex-Lover seiner Frau und M geht leer aus
                    c V schließt Vertrag über Motorradkauf mit K. V liefert jedoch nicht, da ein anderer Käufer höheren Preis bietet
                    d K verhandelt mit V über den Kauf einer antiken Vase. Nach 3 Monaten teilt K mit, dass er die Vase jetzt doch nicht mehr kaufen will
                    e V schließt mit K einen Auto Kaufvertrag ab, V weiß dass es sich hierbei um ein Unfallwagen handelt

                    E ist glaube ich unstrittig, bzgl A waren wir uns hier noch nicht einig

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #153357
                    angie2905
                    Teilnehmer

                      3) Welche Rechtsfolgen gehören zum Annahmeverzug?
                      a erleichtertes Rücktrittsrecht für Schuldner
                      b Haftungserleichterung für Schuldner
                      c Übergang Preisgefahr auf Gläubiger
                      D Schadensersatz
                      e Ersatz der Mehraufwendungen durch Annahmeverzug

                      Lösungen?!

                      4) L kauft bei D einen Trockner der Elektronik Probleme hat. D versucht 2 mal zu reparieren, erfolglos. ER bietet einen neuen Trockner an, L lehnt ab, will Schadenersatz. Darf er das?
                      Hier hab ich nur E aufgeschrieben ( ich denke, dass das die richtige Lösung ist)
                      Ja, da L nur zweimaliges Scheitern der Nachbesserung hinnehmen muss.

                      5) Verbrauchsgüterkauf
                      Hier habe ich die Lösungen nicht aufgeschrieben, und meine Lösung ist offenbar auch falsch..

                      #153358
                      angie2905
                      Teilnehmer

                        6) die berühmte Juwelierfrage
                        Habe hier A genommen, mit dem, dass die Unmöglichkeit nicht vorliegt.

                        7) Was ist bei Aufrechnung zu beachten?
                        a empfangsbedürftige Willenserklärung
                        b Forderungen zwischen denselben Personen, müssen gleichzeitig Schuldner und Gläubiger sein
                        c Forderung, gegen die aufgerechnet wird = Gegenforderung
                        d Forderung mit der aufgerechnet wird= Hauptforderung
                        e Forderungen erlöschen soweit sie sich decken
                        Ich habe B und E, A ist wohl auch noch richtig?!

                        8) V hat Anspruch gegen K auf Zahlung von 200 Euro am 26.3.15 fällig; K hat Anspruch auf Zahlung von V in Höhe von 100 Euro fällig am 19.3.15
                        a K erklärt am 24.3. Aufrechnung
                        b wirksame Aufrechnung nicht möglich
                        c V erklärt Aufrechnung am 24.3.
                        d Aufrechnung durch vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen
                        e beide Forderungen müssen bestehen, fällig und einredefrei sein

                        A ist wohl richtig? (Ich habe da leider C :-( )

                        #153359
                        angie2905
                        Teilnehmer

                          jetzt die Kurzfassung, hilft vllt dem ein oder anderen der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen
                          9) Hundehütte
                          10) Web Shop Betreiber der Beleidigt wird
                          11) E-Bike Übereignung
                          12) Irgendwas mit ner Hypothek (da habe ich geraten)
                          13) Welche der genannten sind Kaufleute?
                          14) Bezeichnung Karsten Kölsch (e.K. etc)
                          15) Bezeichnung Detektei Debus
                          16) Eintragung Prokura
                          17) Handlungsvollmacht
                          18) Was ist durch Prokura abgedeckt?
                          19) Handelsmakler
                          20) Für welche nicht in HR eingetragene Gewerbebetreibende, die keinen kaufm. Geschäftsbetrieb bedürfen sind HGB Vorschriften anwendbar?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #153360
                          angie2905
                          Teilnehmer

                            Michael welche Lösungen hast du denn bei den anderen Aufgaben, wo es nicht mit dem ersten Vorschlag übereinstimmt?

                            #153361
                            Michael

                              Nehmen wir mal 2A. Das kann meiner Ansicht nach nur falsch sein, denn der K bleibt ja unverletzt. CIC setzt aber einen Schaden voraus.

                              Bei 7 ist mir auch nicht klar wieso A. Was muss das für eine Willenserklärung sein?

                              #153362
                              Michael

                                ja bei 8 sollte A passen

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #153363
                                Chebi

                                  Zu Aufgabe 7: A Verletzung der Schutzpflicht und B: Verletzung der Informationspflicht – glaube ich

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union