Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #153364
    Chebi

      Ich meine natürlich Aufgabe 2: A und E. Das war heute eindeutig zu viel Recht für mein Gehirn :D

      #153370
      Daniela

        Hi,
        Bei 5 habt ihr c. Das war das mit dem 1 Jahr oder? Da manche wohl a genommen haben, das mit dem Paragraph xxx.
        Was war denn nun richtig…?^^
        Und mit dem “Wer ist kaufmann”
        Habt ihr die ich hatte glaube nur die Gesellschafter der GmbH und den Apotheker.
        Hat jemand noch die ag genommen? Denn da war ich verwirrt. Sie Firma selbst ist ja kein kaufmann oder?
        Bei der Hypothek hätte ich nur das mit dem erbbaurecht und Teilgrundstk. Das mit dem Sicherungseigentum war ja falsch Oder?
        Und das mit den P18 und P19 da war alles außer c richtig, korrekt?^^

        Ps. Danke a.mewes für die detaillierte Aufstellung! Das war sehr hilfreich!! =)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #153371
        angie2905
        Teilnehmer

          Guten Morgen,

          also bei der 5 hab ich auch keine Ahnung..
          Das mit dem Wer Kaufmann ist, habe ich total falsch. Ich hab mir eingebildet iwo gelesen zu haben, dass bei ner AG die AG selbst Kaufmann ist und bei der GmbH halt auch die Gesellschaft selbst und nicht die Gesellschafter. Aber das war glaub ich auf iwas anderes bezogen, deshalb hab ich das falsch.
          Denke es ist so wie du schreibst, dass die AG eigtl nicht dazu zählt.

          P18 und P19 das war ja mit der Detektei, genau da ist alles außer C richtig, würde ich auch sagen.

          Oh man glaub bei mir wird’s ganz schön knapp :-S

          Heut erstmal noch Makroökonomie

          LG
          Angie

          #153372
          Steff

            Warum soll denn bei 8 A richtig sein? Es muss doch laut Gesetz Fälligkeit nach Datum eingetreten sein, damit die Leistung gefordert werden kann (s. unten)? Das passt vom Datum her doch nicht? Deswegen habe ich C angekreuzt.

            §387 BGB: “Schulden zwei Personen einander Leistungen, die ihrem Gegenstand nach gleichartig sind, so kann jeder Teil seine Forderung gegen die Forderung des anderen Teils aufrechnen, sobald er die ihm gebührende Leistung fordern und die ihm obliegende Leistung bewirken kann.”

            #153373
            angie2905
            Teilnehmer

              Ich hab auch C, hab ich auch angekreuzt, aber dadurch, dass die anderen dann hier meinten, dass es A ist, bin ich davon ausgegangen dass meins falsch ist..
              Aber wenn du auch sagst, dass du C glaubst, habe ich ja noch Hoffnung. :-)

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #153375
              jslover
              Teilnehmer

                Zu der Linoleumrolle und der Verletzung vorvertrgalicher Pflichten, ein Auszug aus der Musterlösung der EA; selbe Frage, selbe Antwortmöglichkeiten: (…) ist richtig, denn der Warenhausinhaber hat für die Sicherheit seiner Kunden auch vor dem eigentlichen Vertragsabschluss zu sorgen. Zwar hat K keinen Schaden erlitten. Eine Pflichtverletzung des Warenhausinhabers liegt jedoch vor.

                Zu 10:
                H betreibt ein Geschäft und findet im Internet einen geschäftsschädigenden Kommentar von N. H kennt N. In Wahrheit hat sich H nichts zu Schulden kommen lassen. Was kann H hinsichtlich des Kommentars des N unternehmen? (x aus 5)
                A) H muss abwarten bis ihm wegen des Kommentars ein messbarer Schaden entsteht, bevor er gerichtlich gegen N vorgehen kann
                B) H steht ein Unterlassungsanspruch zu, da bereits eine einmalige Verletzung der Persönlichkeitsrechte eine Wiederholungsgefahr begründet
                C) Für einen Unterlassungsanspruch des H gegen N wird ein Verschulden des N nicht vorausgesetzt
                D) Wenn es N einzig darauf ankam, den H zu beleidigen, kommt Schadenersatzanspruch nach §826 BGB in Betracht
                E) H kann gegen N bereits dann Unterlassungsklage erwirken, wenn ggf. ein Unterlassungsanspruch vorliegt. Weitere Voraussetzungen hierfür existieren nicht.

                Hier hatte ich beim lernen B, C und D als richtig markiert, finde aber gerade die Musterlösung nicht mehr.

                Eigentlich sind fast alle Fragen so oder so ähnlich in den EAs oder in den letzten Klausuren gestellt worden. Einfach mal bei Lotse die Musterlösungen durchgehen.

                #153384
                Daniela

                  Zu 8.
                  “K hat Anspruch auf Zahlung von V in Höhe von 100 Euro fällig am 19.3.15”
                  Somit war die Zahlung am 18. fällig und er hat sie dann am 24. zur Aufrechnung erklärt. Daher ist a richtig.
                  Und da V gegen K 200 F hat, bleibt eine Forderung gegen K i.h.v 100 bestehen.

                  #153418
                  Martin Leynar
                  Teilnehmer

                    Hallo Zusammen,

                    ich muss heute auch mal meinen Senf dazu geben.

                    Bei Aufgabe 1 ist aus meiner Sicht auch Antwort C richtig, denn ein Maklervertrag ist ein einseitig verpflichtender Vertrag. Der Auftraggeber ist verpflichtet zu bezahlen, aber der Makler ist nicht verpflichtet, tätig zu werden. D.H. der Maklervertrag gehört zu den nicht gegenseitig verpflichtenden Verträgen.

                    Gruß Martin

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #153429
                    jslover
                    Teilnehmer

                      652 BGB gehört zu den gegenseitig verpflichtenden Verträgen. Und nach dem wurde, meine ich, gefragt.

                      #164941
                      Mike

                        Es gibt Noooooten!

                        #164942
                        fran

                          sind die Noten richtig, weil ich ja keine Email bestatgung bekommen hab?

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union