Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Einsendearbeit EA EVWL WS11/12 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #107239
    Julia

      Einsendearbeit zum Kurs 40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre

      Aufgabe 1:

      Allgemein muss zuerst die Gewinnfunktion aufgestellt werden und anschließend der sog. Grenzgewinn (1. Ableitung des Gewinns) gleich Null gesetzt werden. Man spricht dabei von der Bedingung erster Ordnung. Zudem muss gelten, dass die zweite Ableitung der Gewinnfunktion für die errechnete Angebotsmenge negativ ist, damit ein Gewinnmaximum vorliegt.

      Der Gewinn bestimmt zu aus der Differenz von Erlös und Kosten, hier also zu

      G(x)=36,67x-left ( frac{1}{2}x^{2}+5x+100 right )= -frac{1}{2}x^{2}+31,67x-100

      Bedingung 1.Ordnung

      G'(x)=-frac{2}{2}x+36,67 = 0

      Rightarrow x^{opt}=31,67

      G”(x)=-1<0

      Bei x=31,67 ist also das Gewinnmaximum gegeben. Der maximale Gewinn beläuft sich auf

      G({x=31,67})=31,67cdot 31,67-left( frac{1}{2}cdot 31,67^{2}+5cdot 31,67+100right)=1161,3389-501,49-158,35-100=401,50

      Aufgabe 2:

      Hier soll der optimale Preis (Monopolpreis) und die optimale Menge (Monopolmenge) bestimmt werden. Nun ist der Preis abhängig von der Menge, so dass sich die Gewinnfunktion ändert zu

      G(x)=(100-2x)x-left(frac{1}{2}x^{2} +5x+100right)=-frac{5}{2}x^{2}+95x-100

      Bedingung 1.Ordnung

      G'(x)=-frac{10}{2}x+95 = 0

      Rightarrow x^{opt} = 19

      G”(x)= -frac{10}{2} <0

      Bleibt noch der Monopolpreis zu bestimmen, indem die Monopolmenge in die Preisabsatzfunktion eingesetzt wird.

      Für den Gewinn erhalten wir

      G(x=19)=-frac{5}{2}cdot 19^{2}+95cdot19-100=frac{1605}{2}

      2b) Im Vergleich zur vollkommenen Konkurrenz hat der Monopolist nun eine kleinere Absatzmenge und dennoch einen höheren Gewinn erwirtschaftet. Für das Unternehmen ist also die Monopolsituation klar vorteilhaft im Vergleich zu Situation als Mengenpasser mit vorgegebenem Preis wie in Aufgabe 1.

      Aufgabe 5:

      Beim Preisindex von Paasche werden die Mengen aus der Periode 2 (Berichtsperiode) genutzt, bei Laspeyres die der Periode 1 (Basisperiode). Diese Mengen werden jeweils mit den Preisen der Berichtsperiode im Zähler gewichtet und im Nenner mit den Preisen der Basisiperiode.

      Wir berechnen die beiden Preisindizes dann zu

      P_{Lasp}=frac{11cdot150+10cdot100+11cdot120+7cdot180}{8cdot150+10cdot100+12cdot120+6cdot180}=frac{5230}{4720}=1,10805

      P_{Paasche}=frac{11cdot125+10cdot140+11cdot90+7cdot320}{8cdot125+10cdot140+12cdot90+6cdot320}=frac{6005}{5400}=1,11203

      Aufgabe 6:

      Die marginale Konsumquote (Sparquote) beschreibt die Veränderung des Konsums (der Ersparnis) bei einer marginalen (geringfügig kleinen) Änderung des Realeinkommens Y. In diesem Beispiel ändert sich das Einkommen jeweils um 500 Einheiten. Der Konsum verändert sich dann um 300 Einheiten, die Ersparnis jeweils um 200 Einheiten. Bildet man den Quotienten aus der Veränderung des Konsums (der Ersparnis) und der Veränderung des Realeinkommens, so erhält man die gesuchten marginalen Quoten.

      Marginale Konsumquote:

      c=frac{Delta C}{Delta Y}=frac{300}{500}=0,6

      Marginale Sparquote

      s=frac{Delta S}{Delta Y}=frac{200}{500}=0,4

      Aufgabe 7:

      i

      i_{1}=2 Prozent | L^{S}_{1}=300

      i_{2}=7 Prozent | L^{S}_{2}=100

      i_{3}=4 Prozent | L^{S}_{3}=200

      #109274
      Franziska H.

        Hallo Julia,

        Prima, ich habe fast die gleichen Resultate.

        Vielen Dank!

        Franziska

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #109277
        Rolf

          Hallo,

          super Beitrag, finde die zusätzlichen Erläuterungen auch gut formuliert. Kleine Nachfrage, kann es sein, dass bei Aufgabe 1, bei der 1. Ableitung der Gewinnfunktion ein kleiner Tippfehler vorliegt? Müssten es nicht statt 36,67 +31,67 sein?

          Viele Grüße

          #109278
          Julia

            Hallo Rolf,

            Stimmt du hast recht, hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichten. Es muss “-2/2 x +31,67 = 0” heißen

            Danke dir!

            Liebe Grüße

            Julia

            #109279
            htc100

              Hallo,

              ich habe bei Aufgabe 3 einen Mindestreservesatz von 0,25.

              60000 = (1+0,5)/(0.5+r)*30000 / /30000

              2 = (1+0,5)/(0,5+r) / *(0,5+r)

              2(0,5+r) = (1+0,5)

              1 + 2r = 1,5 / -1

              2r = 0,5 / /2

              r = 0,25

              Viele Grüße

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #109283
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                0,25 ist richtig

                #109291
                Suse

                  Richtig klasse! Dankeschön

                  #109363
                  Björn

                    Hllo kann mir mal jemand erklären wie das mit der Aufgabe 1 und 2 funktioniert bin total am verzweifeln gerade danke schon mal im voraus

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #109364
                    Suse

                      Hallo Björn,

                      Wo genau hängst du denn zb bei Aufgabe 1. Dh was ist dir noch klar und was nicht?

                      LG Suse

                      #109365
                      Suse

                        Hallo Björn,

                        Wo genau hängst du denn bei Aufgabe 1 und 2. Also was ist dir noch klar und was nicht…

                        LG Suse

                        #109403
                        Martin :)

                          Ich habe einen Denkanstoß für dich zum Bsp.1:

                          Eine optimale Menge kann aus Ihrer Sinnhaftigkeit heraus nur eine ganze Zahl sein. 0,67 Einheiten eines Teils sind praktisch nicht umzusetzen. Ansonsten sehr gut gemacht :)

                          Ich habe eine ganz andere Frage: Woher aus den Unterlagen hast du Anweisungen für Bsp 6 und 7 bezogen ?

                          MfG

                          Martin

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #109404
                          Julia

                            Hallo Martin,

                            Bei Aufgabe 1 hast du natürlich ansich recht :) Aber andererseits gibt es ja auch Güter, die man beliebig aufspalten kann, etwa Flüssigkeiten. 31,67 Liter Milch kann man kaufen, 31,67 Eier wird wohl schwierig ;)

                            Ob man die Beispiele 6 und 7 in den Kurseinheiten findet, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Diese habe ich mir nicht weiter angesehen. Habe alles mit den Unterlagen von fernstudiumguide gemacht. Aber ich denke, dass es sicher auch in der KE drin ist. Wenn du es findest, kannst du es bitte posten?

                            Liebe Grüße

                            Jule

                            #109405
                            Martin :)

                              Auch wieder richtig :) Aber da ich ein Rechthaber bin

                              “36,67 pro Stück”

                              Zu 6 finde ich irgendwie nichts passendes in meinen Unterlagen von der FU.

                              Ok danke für den Tipp, dass im Guide auch etwas zu finden ist. Bin das erste mal hier drauf.

                              Sobald ich auf etwas gestoßen bin, werd ich es gerne posten :)

                              MfG

                              #109435
                              stefanie

                                Hallo,

                                Da ich mich verspätet für wiwi eingeschrieben habe und noch keinen Zugang, wollte ich mal fragen, ob mir jemand die einsendearbeit über Mail zukommen lassen kann? Damit ich hier auch früh genug mit dem Stoff durch bin.

                                Viele liebe Grüsse,

                                Stefanie

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                                #109478
                                panta
                                Teilnehmer

                                  Hi,

                                  habe mich erst spät in WiWi eingeschrieben und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die fertige EA zuschicken kann.

                                  Ich schaffe es nicht mehr bis Anfang Januar…

                                  Wer kann mir helfen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union