Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Einsendearbeit EA EBWL Einführung in die BWL SS2012 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #110230
    Dennis

      Ich bins nochmal;)

      Noch ne Frage zur 1b zu dem Schaubild von Kristina.

      Auf der y-Achse trage ich ja die Kosten/Preise auf für folgende Funktionen:

      p(x)=100-0,5x (also y-achsenabschnitt bei 100 um fallend)

      K(x)= 150+8x (y-achsenabschnitt bei 150 u. steigend)

      Nun meine Frage: Sind die 100 und die 150 auf einer Skala auf der Y-Achse? Muss ja, sonst darf ich ja gar nicht ohne weiteres so einfach rechnen.

      UND: Ist es normal das p(x) und K(x) keinen Schnittpunkt haben? Oder gibt es da irgendeinen betriebswirtschaftlichen Schmarn den ich da noch ausrechnen könnte xD?

      Danke!!!

      #110231
      Kristina

        Hallo Dennis,

        ja die 100 und 150 sind auf der Y-Achse. Aber einen Schnittpunkt gibt es schon!

        p(x)=100-0,5x = K(x)= 150+8x

        <=> -0,5x -8x = 150-100 = 50

        <=> -8,5x= 50 <=> x= -5,88

        Der Schnittpunkt liegt halt im negativen und ist damit ökonomisch unsinnig, aber es gibt einen ;)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #110232
        Matti

          Hallo!

          Die Grafik zu 1b) muss doch aber gar keine Werte enthalten?!

          Die Erklärung soll sich doch gar nicht zwingend auf die gegebenen Funktionen beziehen, sondern einfach der Erklärung des COURNOTschen Punktes dienen oder wa?

          mfg

          #110233
          Kristina

            das kannsgt machen wie du magst :)

            #110290
            Diane

              Ich bin gerade mit dem letzten Skript fertig geworden und die meisten Sachen, nach denen in der EA gefragt wird, sagen mir etwas.

              Aber kann mir evt. jemand verraten, wo im Skript ich etwas über den Kapitalfreisetzungseffekt bzw. Erweiterungseffekt finden kann?

              Vielleicht habe ich es ja dauernd übersehen.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #110291
              Diane

                Habe die Stelle jetzt gefunden (KE3 Seite S. 64).

                Aber wo gibt es die Formel für die Emissionsrendite?

                #110292
                rolf
                Teilnehmer

                  Hallo Diane,

                  Wo die Formel im Skript der Fernuni Hagen steht, kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich gebe dir gerne die Formel für die Emissionsrendite an, siehe Foto.

                  Bitte beachte, dass diese Formel unmittelbar aus der Zinseszinsformel durch Umstellen resultiert.

                  lg rolf

                  [attachment=2160,54]

                  #110329
                  Claudia

                    @Kristina

                    Ich habe eine Frage bzgl. der Aufgabe 4.

                    Im Buch von Hering (2. Aufl.) gibt’s ein sehr ähnlicher Fall auf der Seite 172. Da wird die Gewinnschwellenanalyse anders ermittelt.

                    Bezogen auf unseren Fall müsste dann so sein:

                    “Bis zur Gewinnschwelle erwirtschaftet der Betrieb Verlust, und für M > Mkrit erzielt er Gewinn. Mkrit ergibt sich wie folgt: G = U – K = 0 -> U = K.

                    Aus dem Gleichsetzen von Umsatz- und Kostenfunktion erhalten wir die Stelle, an der der Gewinn genau gleich null ist, und ersehen durch Auflösen nach M:

                    U = K

                    -> p * M = Kfix + kv * M

                    -> (p – kv) * M = Kfix

                    -> Mkrit = Kfix/p – kv

                    Bezogen auf das Beispiel ergibt sich:

                    Mkrit = Kfix/p – kv = 10.000/6 – 2 = 3333,333333 = 3333,3 Stück

                    Es müssen 3333,3 Spielzeugpistolen verkauft werden, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Werden mehr als Spielzeugpistolen abgesetzt, so erzielt der Spielwarenhändler Spiel und Spaß Gewinn.”

                    Dann wäre 2.500 Stück nicht richtig, oder?

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #110330
                    Claudia

                      @Kristina

                      Sorry, mein Fehler. Ich hatte irgendwie 10.000/3.

                      Viele Grüße

                      #110352
                      nachteule

                        zu 1. mir ist a klar, b ist ja nur zeichnen, muß ja nicht mit diesen gegeben Funktionen sein.

                        ABER C raffe ich nicht. Finde selbst im Internet keine mir erklärlichen Beispiele. Kann da bitte einer weiterhelfen!?

                        lieben Dank

                        #110358
                        Gast

                          Hallo Nachteule,

                          für die Preiselastizität musst du dir nur die folgende Formel merken:

                          η_(x,p)=p/(p-a)

                          In diese Formel den zuvor errechneten gewinnmaximalen Preis und den gegebenen Wert für a einsetzen und schon hast du die Preiselastizität der Nachfrage im Gewinnmaximum berechnet.

                          η_(x,p)=p/(p-a)=54/(54-100)=-1,17

                          Die Preiselastizität der Nachfrage im Gewinnmaximum beträgt -1,17.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #110387
                          Homie

                            Hallo hab eine frage. kann ich bei 3a einfach die definition aus wikipedia übernehmen oder gibts dann ein problem?

                            #110388
                            Svenja

                              Frage zu 1b)

                              ich habe 1,1739 raus… wieso habt ihr -1,1739 ?

                              #110389
                              Nina

                                Hallo ihr Lieben,

                                steht die Formel für die Preiselastizität so irgendwo im Skript? Ich finde da nämlich nur Nx,p = dx/x : dp/p und kann das nicht mit p/(p-a) in Verbindung bringen….

                                Liebe Grüße!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #110390
                                Nina

                                  Ich bin’s gleich nochmal…

                                  zu Aufgabe 2:

                                  Wenn ich eure Rechnung

                                  -40.000 + 10.000^-1 + 15.000^-2 + 20.000^-3

                                  bei mir in den Taschenrechner eingebe, kommt IMMER 39999,9999 raus… :(

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union