Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Einsendearbeit EA EBWL Einführung in die BWL SS2012 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #110052
    _Sabrina_
    Teilnehmer

      Meine Rechnung sieht ebenfalls so aus:

      K = -40.000 + 10.000^-1 + 15.000^-2 + 20.000^-3

      Aber wenn ich alles auf einmal in den Taschenrechner eingebe (ohne einzeln zu runden) komme ich auf -3486,10.

      Naja, mal schauen, vielleicht komm ich ja noch auf die richtige Lösung ;-)

      #110053
      Hanna

        hm also ich habe auch das raus was Kristin raus hat…seltsam

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #110054
        _Sabrina_
        Teilnehmer

          Hab einen Link gefunden, bei dem man die Lösung eingeben und sehen kann, ob sie richtig ist:

          http://www.fernuni-hagen.de/hering/multimedia/CD/Investitionsbeurteilung.swf

          #110055
          rolf
          Teilnehmer

            Ich mische mich mal ein ;)

            Also Sabrina hat schon richtig gerechnet. Ihr müsst beachten, dass es um den Kapitalwert geht und nicht um den Endwert. Daher müssen alle Zahlungen abgezinst werden, also

            K = -40.000 + 10.000^-1 + 15.000^-2 + 20.000^-3

            Der Unterschied zwischen eurer Vorgehensweise lag in den Minuszeichen im Exponenten. Diese müssen bei der Berechnung des Barwertes (also des Kapitalwertes) eingefügt werden.

            LG Rolf

            #110056
            Kristina

              ohhh jaa, vielen DAnk für den Hinweis!! Du hast natürlich recht… entschuldigt bitte die Verwirrung :S

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #110066
              Friederike

                Hallo,

                kann man sagen, dass eine Investition immer unvorteilhaft ist, wenn der Kapitalwert negativ oder null ist? Und was wird dann durchgeführt?

                LG Friederike

                #110067
                WiWi_newbie

                  Hallo Friederike,

                  ich habe das so verstanden, dass eine Investition nur dann zu unterlassen ist, wenn der Kapitalwert KLEINER als NUll ist.

                  Ist er gleich null, könnte man genausogut unterlassen, es kommt also auf das Gleiche heraus.

                  Hmm, nix wird durchgeführt..einfach unterlassen ;-)

                  #110093
                  markus O.

                    Hallo,

                    bis wann muss die Einsendearbeit nochmal in Hagen sein?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #110094
                    Andrea
                      #110179
                      Maryland0803

                        Hi, also ich hänge schon bei der ersten Aufgabe. Ich hab echt nachholbedarf was die Funktionen betrifft hab kein Abitur/Matura gemacht und manche Aufgaben wollen einfach nicht in meinem Kopf. Kapiere einfach die Ableitung bei Aufgab 1 a nicht.

                        #110180
                        Steffi

                          Geht mir auch so mit den Funktionen :(

                          Hab auch kein Abi :(

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #110182
                          Pascal_WiWi

                            Moin, ich muss nochmal auf die Aufgabe 5b eingehen. Also ich glaube ja dass da n paar Sachen fehlen ;) Sollte ich falsch liegen dann korrigiert mich bitte!

                            geleistete Anzahlungen

                            von Kunden (Aktiva), von Lieferanten (Passive)

                            Verbindlichkeiten aus L.L

                            Passiva

                            Satzungsmäßige Rücklagen

                            Passiva

                            Grundstücke

                            Aktiva

                            Rechungsabgrenzungsposten

                            Aktiva, Passiva

                            #110187
                            rolf
                            Teilnehmer

                              Hallo zusammen,

                              @Maryland und Steffi:

                              Der Umsatz ist gleich p(x)*x=100x-0,5x^2. Damit ist der Grenzertrag gleich 100-2*0,5*x=100-x

                              Wie kommt man zu dieser Rechnung? Wichtig ist hier die Potenzregel der Differentialrechnung. Diese besagt folgendes: Hat man eine Funktion c*x^n, dann ist die Ableitung gleich c*n*x^(n-1). Dabei sind c konstant und n ist eine beliebige rationale Zahl.

                              In unserem Beispiel muss also einerseits 100x abgeleitet werden und andererseits -0,5x^2. Im ersten Fall also 100*x^1 abgeleitet gleich 100*1*x^0 = 100

                              Im zweiten Fall -0,5x^2 abgeleitet zu -0,5*2*x^(2-1) = -x

                              @Pascal_WiWi:

                              Das ist vollkommen richtig so :)

                              #110228
                              Dennis

                                Hi,

                                ne kurze Frage zur 1a).

                                Im Skript steht, dass man die COURNOT Menge wieder in die Absatzfunktion eisetzen muss (was auch logisch ist). Nun habt ihr die aber in die erste Ableitung eingesetzt, also in den Grenzumsatz/erlös ?

                                Kann da mal kurz einer zu Stellung nehmen? Am besten Kristina von dir ist die Lösung ;)

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #110229
                                Dennis

                                  Bei näherem Hinsehen hab ich dann wohl die Umsatzfunktion mit der Absatzfunktion verwechselt xD

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union