Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #217340
    Philipp_Augsburg
    Teilnehmer

      Hallo zusammen! Ich hab diesen Thread erstellt, damit wir uns zur EA WS 20/21 austauschen können. Ich fange gerade erst an. Euch allen gutes Gelingen!

      #220128
      Peter Kurzweg
      Teilnehmer

        Fange jetzt auch mal langsam an :D
        Bin auf eure Lösungen gespannt. Sobald ich fertig bin werde ich sie reinstellen. Sollte jemand früher fertig sein, kann er sehr gerne seine Lösung präsentieren.

        LG
        Peter

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #220327
        Peter Kurzweg
        Teilnehmer

          Kann mir bitte jemand die Aufgabe 1e) erklären. Ich schaue mir seit einer Stunde das Beispiel im Skript an aber komme nicht auf die Lösung wie man das graphsich herasufinden kann…

          #220659
          Alice

            Hat jemand sie schon durchgerechnet?

            #220714
            Peter Kurzweg
            Teilnehmer

              Bei 1E bin ich sprachlos ehrlich gesagt… Komme da einfach nicht drauf…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #220717
              Peter Kurzweg
              Teilnehmer

                Mein Lösungsansatz bisher:

                Stückdeckungsbeitrag gleich: dann ist die STeigung der Gewinnfunktion 1. Das ist in keiner der Punkte erfüllt. SOmit A und B falsch.

                Stückdeckungsbeitrag dreimal so hoch bei x1: Q=3×1+x2 -> Q/3-1/3×2
                Dadurch ist die Steigung -1/3. ISt in keinem der Punkte gegeben. Somit C und D auch falsch.

                Antwort E ist meiner Meinung nach auch flasch könnte mir vorstellen da es auf dem Rand liegt, dass der Punkt C durchaus in Frage kommt.

                Also ich liege auf dem Schlauch… Wäre super wenn man das diskutieren könnte… Habe vielleicht auch einen Denkfehler.

                LG Peter

                #221039
                Peter Kurzweg
                Teilnehmer

                  Irgendjemand mit dem man sich austauschen kann?

                  #221142
                  Janin
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen hat schon jemand die Lösungen von der EA und möchte sie gerne teilen? Das wäre super.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #221162
                    Micha

                      Also ich arbeite an dieser EA. Bin an der 3. Aufgabe Teil b und hänge dort etwas. Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit.

                      #221163
                      Micha

                        @Peter.
                        Bin gerne bereit, mich am Austausch zu beteiligen.

                        #221175
                        Sommer
                        Teilnehmer

                          Zu Aufgabe 1 e): Hier habe ich B und C als richtig.
                          Zu B: Wenn die Steigung -1 ist; dann zeichnest Du eine Gerade mit der Steigung -1 und verschiebt sie solange, bis sie den beschraenkten Produktenraum in einem Punkt gerade noch tangiert. Das waere bei mir der Punkt B.

                          Zu Punkt C: Hier eine Gerade mit der der Steigung -1/3 einzeichnen und diese Gerade verschieben. Diese Gerade tangiert die Punkte A, aber auch C. Da C aber weiter weg vom Nullpunkt liegt, habe ich C gewaehlt.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #221180
                          Berin

                            Bei Aufgabe 1e habe ich auch B und C . Ich bin bei Aufgabe 1a und 1h ( A und D) unsicher:S

                            #221182
                            Nico

                              Hallo Zusammen,

                              Meine Lösungen bis jetzt:
                              1a) E
                              1b) B und D
                              1c) B
                              1d) D
                              1e) B und C
                              1f) B, C, D, E
                              1g) A und D
                              1h)B, C, D

                              Aufgabe 2a findet man ja recht gut im Skript.

                              Aufgabe 2b bereitet mir Kopfschmerzen, hat hier jemand von euch eine bessere Erklärung als im Skript gefunden?

                              Die einzusetzenden Zahlen in den Zeilen habe ich bisher wie folgt:
                              X1: s2=24 S=27
                              X2: s1=26
                              X3: S=24

                              Kann jemand den Rechenweg bei den partiellen Auftragsfolgen X3,X1 und X3,X2 erklären? Bei der Aufgabe komme ich leider nicht weiter…

                              Weiter bin ich noch nicht, sind ja aber auch noch 2 Tage bis zur Abgabefrist :-)

                              #221184
                              Sommer
                              Teilnehmer

                                Zu Aufgabe 2b). Schau mal auf moodle-dort ist ein pdf Dokument in dem das Beispiel aus der KE sehr genau erklaert ist. Ich habe mich einfach an das Schema gehalten.
                                Fuer die Auftagsfolge X3,X1 (Restknoten x2) habe ich die Zeiten tj mit einem Gantt Diagramm bestimmt. Da kann man das dann direkt ablesen.
                                t1= p31+p11=10
                                t2=p31=p11=p12=14
                                t3=p31+p11+p12+p13=18

                                Danach untere Schranken nach gleichem Schema wie bei den vorhergehenden Knoten berechnen.Also z.b. s1=t1+Summe (pj1)+min(pj2+pj3)=10+4+min(5+6)=25
                                s2=25, s3=24 und Bound S ist somit 25.

                                Gleiches Vorgehen bei Auftragsfolge X3,X2.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #221185
                                Nico

                                  Wenn ich so für X3,X2 vorgehe komme ich bei t3 aber nicht auf die 20 die vorgegeben sind, wäre es dann nicht t3=p31+p21+p22+p23 = 4+4+5+6=19?

                                  Für t2 bei X3,X2 komme ich dann auf t2=p31+p21+p22 =4+4+5=13

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union